klein
2017 2016 2013
Sitemap Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2012
 


Hinterer Geißstein, Versuch
Gnadenbrücke, Mayerlalm, Hauskoppenalm, Lürzeralm, Hinterer Geißstein bis ca. 2100 m, Lürzeralm, Tauernkaralm, Koppen,1502 m, Gnadenbrücke

Gestern habe ich erst hinüber geschaut zu den beiden Geißsteinen. Vom Vordern habe ich noch keinen einzigen Besteigungsbericht im Netzt gefunden. Der wird für mich wohl nicht ersteigbar sein. Vom Hinteren Geißstein habe ich nur zwei Leute gefunden dieschon oben waren. Beide schreiben dass es schwierig war. Bei Wanderberichten im Netz muss man natürlich aufpassen wer das gechrieben hat, denn solche Beschreibungen sind immer subjektiv. Schon öfters habe ich von "leichten Kletterstellen" gelesen, die mir dann deulich zu schwer waren. Heute will ich mich auf jeden Fall persönlich davon überzeugen.

Laut Karte beginnt in Untertauern ein markierter Wanderweg. Dort kann ich allerdings nirgends einen Wegweiser oder den Beginn des Weges finden. Ich starte daher gegenüber der Gnadenalm, wo eine flache Schotterstraße beginnt, die 5 km bis zum Tauernkarsee führt. Angeblich darf man die auf eigene Gefahr befahren, aber am Beginn steht eine Fahrverbotstafel mit dem Zusatz "Nur für Berechtigte". Kein Problem, ich wollte sowieso gehen.

Hinterer Geißstein

Hier geht es vorbei an der wundeschön gelegenen Mayerlalm.

Hinterer Geißstein

Den langen Straßenhatscher verkürzen die Blumen am Straßenrand, wie hier die Sumpfdotterblumen.

Hinterer Geißstein

Sehr gut gefällt mir auch die kleinen Blüten des Alpen-Fettkrauts.

Hinterer Geißstein

"Es ist dieses Blau, das läßt sich mit gar nichts anderm vergleichen" singt Peter Cornelius. Ich denke er meint das Blau des Enzians.

Hinterer Geißstein

Gegenüber gibt es auch interessante Gipfel. Ganz links ist der Hakopf, auf dem ich vor drei Tagen war. In der Bildmitte ist der Strimskogel, da werde ich morgen sein.

Hinterer Geißstein

Hier komme ich zur Lürzeralm und sehe mein heutiges Ziel vor mir. Die Straße endet zwar nicht, aber ...

Hinterer Geißstein

... ab der Alm soll ein Weg da gerade hinauf gehen. Zu sehen ist davon nichts. Nur ein paar Kuhsteige hin und her. Irgendwie finde ich trotzdem den richtigen Weg durch Erlen und Felsblöcke.

Hinterer Geißstein

Weiter oben finde ich sogar vereinzelte Steinmännchen und verblasste Farbmarkierungen.

Hinterer Geißstein

Interessante Blöcke lassen sich leicht umgehen.

Hinterer Geißstein

Da hinauf in die Scharte ist es aber steiler als es aussieht.

Hinterer Geißstein

Hier überlege ich ob es rechts oder links vorbei geht. Ich entscheide mich für links und das erweist sich als richtig.

Hinterer Geißstein

Ab der Scharte ist es noch steiler. Ich mühe mich da hinauf obwohl ich auf dem Wiesenhang kaum stehen kann. Oben geht es aber sowieso nicht weiter.

Hinterer Geißstein

Wie ich später nachgelesen habe hätte ich wahrscheinlich hier rechts am Felsen vorbei hinüberqueren müssen. Aber das ist auch sehr ausgesetzt. Ich gehe zurück, der Hintere Geißstein bleibt von mir unbestiegen.

Hinterer Geißstein

In der Scharte mache ich Pause und schaue hinunter zum Rauchkopf.

Hinterer Geißstein

Auf der anderen Seite schaue ich zurück zur Gnadenalm. Vorne rechts ist eine Straße die in meiner Karte nicht eingezeichnet ist. Sie führt von der Lürzeralm bergauf.

Hinterer Geißstein

Bei der Lürzeralm beschliesse ich diese Straße hinaufzugehen um zu schauen wohin sie führt. Sie könnte ja zum Tauernkarsee führen und da will ich noch hin.

Hinterer Geißstein

Sie tut es aber nicht. Die Straße macht eine Biegung und geht in der falschen Richtung weiter nach oben. Mir bleibt nicht anderes übrig als zurückzugehen. Jetzt versuche ich weglos durch den Wald mein Ziel zu erreichen. Unterwegs gefällt mir die Pyramidengünsel.

Hinterer Geißstein

Kurz vor der Sauschneidalm komme ich zu einer Straße. Hier an der Kreuzung finde ich ein Kreuz. Da ich ja nicht zum Gipfelkreuz gekommen bin mache ich hier mein Selfie.

Hinterer Geißstein

Hier steht eine interessante Tafel. ich weiß aber nicht was eine Freizeitalm ist.

Hinterer Geißstein

Das ist die Tauernkaralm oder auch Freizeitalm. Heute ist geschlossen und kein Mensch hier. Normalerweise gibt es Essen und Trinken und ein Wasserrad am Bach mit einem kleinem Teich wo dann wahrscheinlich auch Enten schwimmen. Es scheint auch Hasen und Schweine zu geben. Da können Familien mit Kindern sehr gut ihre Freizeit verbingen.

Hinterer Geißstein

Wenig daruter liegt der sehr idyllische Tauernkarsee.

Hinterer Geißstein

Im Bootsschuppen sind sogar einige, allerdings vergammelte Boote.

Hinterer Geißstein

Ich mache mich auf den Rückweg. da ich immer noch auf keinem Gipfel war mache ich einen Abstecher zum Koppen, 1502 m hoch. Erliegt knapp neben dem Weg, aber das ist er noch nicht.

Hinterer Geißstein

Weiter hinten komme ich doch noch zu einem Gipfel. Sehr attraktiv ist er aber nicht. Gipfelfoto Koppen, 1502 m.

Hinterer Geißstein

Ich habe nicht mehr weit zur Gnadenalm. Dahinter liegen die Glöcknerin, die Großwandspitzen und die Pleißlingkeile. Allerdings gibt es da doch noch große Schneefelder.

Hinterer Geißstein

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Salzbug eingezeichnet. Ich bin 18,3 km weit gegangen,
habe 950 hm bewältigt und dafür 6,5 Stunden inklusive Pausen benötigt.

Hinterer Geißstein

vorige Tour: Hinterer Fager Flag Counter vornächste Tour: Strimskogel