klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Tressenstein
Trautenfels, Kirchenruine, Grimminghütte, Tressenstein, 1196 m, Trautenfels

Nach der gestrigen Wanderung auf den kleinen Kulmkogel im Norden vom Grimming bin ich heute wieder zu einem kleinem Nebengipfel des Grimmings unterwegs. Der Tressenstein ist 1196 m hoch und liegt östlich vom großen Grimming.

Meine Tour beginnt im kleinen Ort Trautenfels. Hier ist der Blickfang das große Schloss Trautenfels.

Tressenstein

Da musst sehr lange sehr viele Menschen mühsam sehr viele Steine zusammentragen für diese Mauern.

Tressenstein

Neben dem Schloss ist der Parkplatz und der Beginn eines Wanderweges zur Grimminghütte.

Tressenstein

Über die Brücke der Ennstalbundesstraße geht der Weg zuerst vorbei an einem Biobauernhof. Vor mir ist bereits der Tressenstein zu sehen.

Tressenstein

Was es nicht alles gibt? Der Grund ist die Ruine der Evangelischen Kirche Neuhaus.

Tressenstein

Das Kreuz nutze ich gleich für ein Gipfelkreuzselfie auch wenn es kein Gipfelkreuz ist.

Tressenstein

Die Grimminghütte ist zu und scheint verlassen.

Tressenstein

Von der Tearrasse hat man einen schönen Tiefblick ins Ennstal. Im Sommer ist hier ziemlich sicher einiges los.

Tressenstein

Aber ganz so verlassen scheint sie auch im Winter nicht zu sein. Ja, in zwei Wochen ist Weihnachten.

Tressenstein

Diesen felsigen Nebengipfel muss ich nicht hinauf.

Tressenstein

Aber auch zum Gipfelkreuz auf dem Tressenstein komme ich heute nicht. Da ist schon vierbeiniger Besuch anwesend.

Tressenstein

An einen Baum gelehnt beobachte ich die Gämsen eine Weile. Angeblich kommt hier einer jeden Tag mit einem Bündel Heu herauf.

Tressenstein

Es macht mir nichts dass ich nicht zum Kreuz komme und mein Selfie habe ich ja bereits bei der Kirchenruine gemacht.

Tressenstein

Da unten liegt Irdning und dort beginnt die Straße ins Donnersbachtal und die Planneralm. Da bin ich oft, weil es sich um ein sehr schönes Wandergebiet handelt.

Tressenstein

Ich gehe wieder runter und mache noch einen unnötigen Umweg in Richtung Grimming. Viel weiter hinauf komme ich da aber nicht.

Tressenstein

Ein Rückblick zum Tressenstein muss noch sein, bevor ich den gleichen Weg zurückgehe.

Tressenstein

Bei der Kirchenruine Neuhaus werden anscheinend noch Messfeiern abgehalten, denn der Altar und das Kreuz wirken neu.

Tressenstein

Zum Abschluss meiner kurzen Wanderung besichtige ich noch das Schloss Trautenfels. Leider ist das Museum nur im Sommer geöffnet.

Tressenstein

Auch im Winter ist das Fischteichstüberl zwischen den Teichen gleich unterhalb des Schlosses geöffnet. Wer guten Fisch mag ist da bestens aufgehoben. Reservierung empfehlenswert, denn viele Leute mögen gutes Essen.

Tressenstein

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 10 km weit gegangen und habe 500 hm bewältigt und dafür 3,5 Stunden benötigt.

Tressenstein

vorige Tour: Kulmkogel Flag Counter nächste Tour: Gindlhorn