klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Hocheck und noch ein paar Gipfelchen
Weissenbach an der Triesting, Hof, Arnberg, 482 m, Gemeindeberg, 769 m, Kienberg, 791 m, Mittagskogel, 862 m,
Hocheck, 1037 m, Schönberg, Die Schön, 764 m, Steinleiten, 577 m, Lecherleiten, Lecherkogel, 607 m, Tannberg, 744 m, Hof, Weissenbach

Heute bin ich wieder mal im Osten um das Hocheck zu besteigen. Natürlich war ich schon oft auf diesem Gipfel der manchmal als östlichster Tausender der Alpen bezeichnet wird. Das ist zwar der Kogel bei Mönichkirchen, aber das Hocheck ist immerhin der Tausender der am nähesten bei Wien ist.

In der Nähe von Weissenbach an der Triesting beginnen wir unsere Wanderung und gehen nach Hof. Hier haben wir unseren ersten Gipfel, den Arnberg vor uns. Quer über die Wiesen gehen wir auf ihn zu.

Hocheck

Im Wald verstecken sich überraschenderweise Felsen.

Hocheck

Ein schmaler Grat führt zum Gipfelfelsen.

Hocheck

Da hinauf kommen wir nicht, aber es ist trotzdem schön zwischen den Felsen herumzuturnen. Danach gehen wir weiter um den Gemeindeberg zu besteigen. Der Nebel bleibt, dazu kommt aber noch ...

Hocheck

... der Raureif auf den Ästen. Hier das Gipfelbild auf dem Gemeindeberg, 769 m.

Hocheck

Die nächsten Gipfel auf unserem Weg sind der Kienberg ...

Hocheck

... und der Mittagskogel.

Hocheck

Kurz danach kommen wir an die Nebelobergrenze, wo nur die höchsten Wienerwaldgipfel herausragen.

Hocheck

Leider ist das ein kurzes Vergnügen, denn schon bei der Meyringerwarte auf dem Hocheck ist die Sicht wieder eingeschränkt.

Hocheck

Ein wenig wird der Blick frei auf unseren Rückweg über den Schönberg zur Schön.

Hocheck

Der Schönberg erweist sich auch als sehr felsig. Das ist noch nicht der höchste Punkt. Ein wenig herumkraxeln ist aber drin.

Hocheck

Es eröffnen sich mehrmals schöne Ansichten und ...

Hocheck

... Aussichten.

Hocheck

Das Gipfelbild mit dem Hocheck dahinter. Das ist am Gipfel des Schönberg mit der schönen Meli. Der Gipfel "Die Schön", 764 m liegt erst später auf unserem Weg. Danach machen wir noch ein paar Umwege um weitere Gipfel zu besuchen. Steinriegel, Lecherriegel, Lecherkogel und Tannberg komplettieren unsere Gipfelliste bevor wir unsere Wanderung beenden.

Hocheck

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind 20 km weit gewandert
und haben 800 hm bewältigt und dafür 8 Stunden benötigt.

Hocheck

vorige Tour: Hirschriedel Flag Counter nächste Tour: Wer kennt die Irxen?