klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Eselstein
Guttenberghaus, Feistererscharte, Eselstein, 2556 m, Seetalsee (Silbertalsee), Silberkarhütte, Rössing, Ramsau

Nach einer ruhigen Nacht im Matratzenlager des Guttenberghauses kann ich heute meine Bergwanderung schon hoch oben beginnen ohne zuerst viele Höhenmeter zurücklegen zu müssen. Ich lasse die Hütte hinter mir und steige zur Feistererscharte auf.

Noch ein Blick zurück zu meinem Nachtlager. Als erstes gehe ich heute hinauf auf den Eselstein.

Eselstein

Durch die Südwand des Eselstein führt ein Klettersteig der für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Ich gehe über den Hang von Osten rauf, hier im Bild von rechts. Ein schmales Steiglein führt nur mit Steinmännchen markiert durch den Schotter auf den Gipfel.

Eselstein

Ganz oben ist nur ein großer Steinhaufen. Mit meinen Wanderstöcken versuche ich ein Kreuz zu formen.

Eselstein

Im Osten schaue ich hinunter in das Seetal, wo ich dann zum schon sichtbaren Seetalsee (Silberkarsee) absteigen werde. Dahinter sind die Miesberge und noch weiter hinten das Hausberge-Dreigestirn Grimming-Kammspitz-Stoderzinken aufgereiht.

Eselstein

Im Westen liegt mein gestriges Ziel die Scheichenspitze. Schön ist der Weg über die Hohe Rams zu sehen, über den der Ramsauer Klettersteig führt.

Eselstein

Weiter nördlich sind der Koppenkarstein, der Gjaidstein und der Landfriedstein zu sehen.

Eselstein

Ich steige wieder auf meinem Aufstiegsweg ab und weiter Richtung Seetal. Hier ist ein Teil des Weges sogar seilversichert.

Eselstein

Es geht ansonsten aber völlig problemlos.

Eselstein

Am See sind sehr schöne Platzerl zum liegen und rasten.

Eselstein

Die Kranzenziane wuchern üppig in großen Buschen.

Eselstein

Nach dem See ist wieder eine Steigung von gut 100 hm zu bewältigen. Das kann ganz schön anstrengend sein, ...

Eselstein

... aber dann geht es nur noch abwärts.

Eselstein

Abwechselnd steiler und dann wieder ganz gemütlich geht es durch die Latschen hinunter zur ...

Eselstein

... Silberkarhütte, die gut besucht ist. Auch ich gönne mir eine heiße Suppe und eine Hopfenkaltschale.

Eselstein

Dann gehe ich gemütlich hinunter durch die Klamm nach Rössing. Um zum Auto zu kommen habe ich dann noch einen längeren Hatscher nach Ramsau zum Feistererhof vor mir. Ab und zu bleib ich auf einem Bankerl kurz sitzen um meinen Rücken zu entspannen, aber irgendwann ist auch der Rückweg geschafft.

Eselstein

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 14 km weit gegangen
und habe im Aufstieg 660 hm und im Abstieg 1800 hm bewältigt und dafür 8 Stunden benötigt.

Eselstein

vorige Tour: Scheichenspitze Flag Counter nächste Tour: Hochwildstelle