klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Vom Moaralmsee zum Höchstein
Moaralm, Moaralmsee, Rossfledscharte, 2150 m, Bärfallspitze, Kaiblinglochscharte, Zwieslingscharte, Höchstein, 2543 m, Kaltenbachschulter, Filzscharte, Moaralmsee, Moaralm

Wenn man von Liezen nach Schladming fährt fällt ein Gipfel in den Schladminger Tauern besonders auf. Aus dem Ennstal ist er als spitze, sehr gleichmäßige Pyramide zu sehen. Das macht diesen Gipfel noch interessanter. Auf den Gipfel zu kommen ist (für mich) nicht ganz einfach, denn es ist sehr steil, es gibt Kletterstellen, die mit Klammern und teilweise Seilen gesichert sind. Nicht ganz schwindelfreie Wanderer wie ich müssen sich da sehr konzentrieren um keine Probleme zu bekommen. Schwinderfreie können das nicht verstehen. Sie sagen es ist eh ganz einfach. Das stimmt auch, aber nur für sie selbst und nicht für alle anderen. Ich bin schon einmal oben gewesen, damals im Zuge einer Überschreitung von der Hans-Wödl-Hütte zur Preintaler Hütte. Damals lag sogar etwas Schnee.

Bis zur Moaralm darf ich mit dem Auto fahren. Heute ist das Wetter ideal für eine Wanderung auf den Berg.

Höchstein

Das ist die Bärfallspitze, unser erster Gipfel. Von links hinauf wäre es kürzer. Wir umgehen den Gipfel jedoch zuerst um dann von der Rossfeldscharte aus eine Überschreitung zu machen.

Höchstein

Vom Moaralmsee sieht man den Höchstein von seiner abweisenden Seite. Unser Weg geht zuerst rechts vorbei, von hinten rauf und danach kommen wir von der Scharte links wieder herunter.

Höchstein

Der Moaralmsee allein ist auch schon ein sehr schönes Wanderziel. Das ist der Seeabfluß über den Meli und Timo gerade gehen.

Höchstein

Talauswärts sehe ich bekannte Gipfel wie den Soderzinken und den Kammspitz.

Höchstein

Der Moaralmsee wird von den Meisten wohl ausgehend von der Bergstation der Hauserkaiblingbahn besucht. Entsprechend breit ist der Weg der von dort herüberkommt. Es gibt aber auch einen Weg über den Gipfel.

Höchstein

Wir wenden uns auf die andere Seite und steigen hinauf zur Bärfallspitze, wo natürlich ein Gipfelbild gemacht werden muss.

Höchstein

Mein besorgter Blick geht natürlich zum Höchstein. Den Aufstieg von dieser Seite kenne ich noch nicht.

Höchstein

Beim Abstieg von der Bärfallspitze gibt es bereits die ersten Kraxelstellen.

Höchstein

Eine schöne Hangquerung führt uns zum ...

Höchstein

... Seeschartl. Hier hätten wir auch direkt vom Moaralmsee kommen können. Die Karlspitze ist wohl Kletterern vorbehalten.

Höchstein

Das müsste die Kühofenspitze sein. Die schaut machbar aus.

Höchstein

Schwieriger scheint die Moaralmspitze zu besteigen zu sein.

Höchstein

Weitere versicherte Stellen sind zu überkraxeln. Die Hunde suchen sich ihren eigenen Weg. Wo sie nicht weiterkommen werden sie gehoben oder geworfen. ;-)

Höchstein

Diese ausgesetzte Querung ist mit einem Textilseil versehen.

Höchstein

Da hinauf geht es entlang des Gartenschlauches. Innen dürfte aber ein Stahlseil sein.

Höchstein

Der Gipfelaufbau ist zuerst nur ein steiler Hang, dann ...

Höchstein

... heißt es klettern. Einige Eisenklammern helfen dabei. Sie sind aber zu weit auseinander. Man muss sich auch an den Felsen festhalten.

Höchstein

Wenn man da oben ist gibt es noch einen kurzen sehr luftigen Grat.

Höchstein

Aber dann können wir Aufstellung nehmen für das Gipfelfoto.

Höchstein

Es ist herrlich hier oben, aber für mich zu luftig. Ich steige bald wieder ab. Ich will diese Stellen, wo ich auch wieder runter muss hinter mich bringen.

Höchstein

Ich warte dann unten in der Scharte auf meine Begleiter. Hier fühle ich mich deutlich wohler.

Höchstein

Felsige Gipfel vom Torwart bis zur Hochwildstelle. Für uns geht es über Blöcke und Schotter hinab ...

Höchstein

... zur Oberen Filzscharte und weiter ...

Höchstein

... zur Unteren Filzscharte. Dahinter ragt die Moderspitze auf. Das ist sicher kein Gelände mehr in dem ich mich bewegen kann. Wir gehen auf einem steilen aber einfachen Weg hinunter zum Moaralmsee und weiter zur Alm zu unserem Auto.

Höchstein

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 13,5 km weit gegangen
und haben 1250 hm bewältigt und dafür 8,5 Stunden benötigt.

Höchstein

vorige Tour: Großer Knallstein Flag Counter nächste Tour: Scheichenspitze