klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Von der Ursprungalm auf die Steirische Kalkspitze
Ursprungalm, Znachsattel, Akarscharte, Steirische Kalkspitze, 2459 m, retour

Heute habe ich mir einen bekannten und oft besuchten Berg vorgenommen. Auf der Steirischen Kalkspitze bin ich auch schon mehrmals gewesen, aber es ist immer wieder schön da hinaufzugehen.

Meinen Ausgangspunkt die Ursprungalm kann man auf einer Mautstraße bequem mit dem Auto erreichen oder auch mit dem Autobus von Schladming. Die Ursprungalm war vor Jahren die Kulisse für einen Heidi-Film, so ursprünglichschaut das Alm-Dörfli auch heute noch aus und die Steirische Kalkspitze trohnt genau darüber.

Kalkspitze

Der Normalweg geht in einer knappen Stunde links vorbei zu den Giglachseen. Ich will heute über das Brotrinnl zum Oberhüttensee um eine Runde gehen zu können. Ich gehe daher rechts der Kalkspitze nach oben.

Kalkspitze

Heute gibt es hier keine wilden Frauen mehr.

Kalkspitze

Noch bevor ich den Übergang erreiche beginnt es zu regnen. Ich drehe um und gehe zurück zur Ursprungalm.

Kalkspitze

Wieder bei der Alm ist es vorbei mit dem Regen. Die Wolken reißen auf und die Sonne läßt sich blicken. Ich habe mich zu früh schrecken lassen, daher gehe ich jetzt doch diesmal auf dem Normalweg nach oben.

Kalkspitze

Ein sehr schöner Platz ist hier bei den Giglachseen. Es gibt zwei bewirtschaftete Hütten und viele Wandermöglichkeiten. Ich gehe hinauf zum Znachsattel über den man nach Weißpriach in den Lungau hinuntergehen könnte.

Kalkspitze

Sanft ansteigend geht der Weg aber auch hinauf auf die Akarscharte. Hier kann man runter zum Oberhüttensee und weiter nach Obertauern gehen. Nach links führt der Weg hinauf zur Lungauer Kalkspitze.

Kalkspitze

Ich wende mich aber heute nach rechts um auf die Steirische kalkspitze zu kommen. Kurz wird der Weg steiler und felsiger.

Kalkspitze

Kurz vor den Gipfel auch etwas ausgesetzt, aber machbar.

Kalkspitze

Der Selbstauslöser ist mit 10 Sekunden schon sehr kurz. Ich muss mich über die Felsen beeilen um zum Kreuz zu kommen.

Kalkspitze

Tief unten liegt die Ursprungalm und ganz hinten sind Bischofsmütze, Rötelstein und das Dachsteinmassiv zu sehen. Links davor ist die Reiteralm mit Rippeteck und Schober, da werde ich nächste Woche hingehen. Der rechte Rücken führt von der Hochwurzen übers Roßfeld zum Guschen und dann nicht mehr im Bild weiter bis zum Giglachsee. Das bin ich schon mal gegangen und da muss ich bald mal wieder hin. Kann ich nur empfehen.

Kalkspitze

Ich gehe wieder zurück zur Akarscharte. Normalerweise würde ich ja noch auf die Lungauer Kalkspitze raufgehen, aber inwischen sind doch sehr dunkle Wolken aufgezogen. Ich mache dass ich runterkomme.

Kalkspitze

Bei der Giglachseehütte beginnt es leicht zu tröpfeln, aber ich erreiche mein Auto bevor es zu schütten beginnt.

Kalkspitze

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 13,7 km weit gewandert,
habe ca. 1100 hm bewältigt und dafür 6,5 Stunden benötigt.

Kalkspitze

vorige Tour: Hangofen Flag Counter nächste Tour: Proles