klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Erkundungstour im Sattental
Sattental, Stierkarsee, Sattental

Das wunderschöne Sattental kenne ich bisher kaum. Heute habe ich keinen Gipfel geplant. Ich will mir nur mal das Tal ansehen und erkunden wo es da überall hingeht. Der Parkplatz für Wanderer ist schon fast einen Kilometer vor der Perneralm. Hier gibt es eine Menge Informationen über mögliche Wanderziele.

Sattental

Ich habe heute kein bestimmtes Ziel. Einfach auf der Almstraße ziemlich flach ins Tal hinein,

Sattental

Nach der Tagalm wird es steiler. Der markierte Wanderweg steig steiler werdend an. Zuerst denke ich es geht da gerade hinauf. Doch hier sehe ich in die Langschneerinne und oben ist die Rote Scharte. Der Weg macht einen Bogen nach rechts hinüber zum Stierkarsee.

Sattental

Der Stiekarsee liegt unten in einer Mulde. Ganz hinab steige ich nicht, aber etwas oberhalb gibt es viele schöne Jausenplätze.

Sattental

Gestärkt steige ich über den hang hinauf bis ich wieder auf den markierten Weg treffe. Vor mir sehe ich einen Gipfel und überlege ob ich da wohl raufkommen kann.

Sattental

Es gibt noch immer größer werdende Schneefelder. An sich ja kein Problem, aber der Schnee ist nass und tief. Meine Schuhe sind bald völlig durchnässt. Ich sinke manchmal bis über die Knie ein. So werde ich heute keinen Gipfel erreichen.

Sattental

Ich mache daher gleich hier eine "Gipfelbild" und beobachte die Wolken. Könnte noch nass werden heute.

Sattental

Irgendwo da oben liegen die Goldlacken. Sie müssen heute ohne mich auskommen.

Sattental

Ich schaue mir noch den Stierkarkopf an und beschließe wieder zu kommen wenn der Schnee geschmolzen ist. Dann sollte dieser Gipfel erreichbar sein, auch wenn es keinen Weg hinauf gibt.

Sattental

Ich gehe wieder zurück in den Sommer und hinunter ins Sattental. Ich komme wieder das ist sicher.

Sattental

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 12,2 km weit gewandert,
habe 900 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 5,5 Stunden benötigt.

Sattental

vorige Tour: Mölbegg Flag Counter nächste Tour: Gumpeneck