klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Mölbegg
Winklern, Plotscherkreuz, Mölbegg, 2080 m, Schattleitkoppe, 1808 m, Winklern

Heute gehe ich auf einen der bekannteren Berge in der Nähe meiner neuen Heimat. Auf dem Mölbegg bin ich vor Jahren schon mal gewesen. Damals war mein Ausgangspunkt der Hof "Hochbär" wo der Normalanstieg beginnt. Jedenfalls sind alle mir bekannten Beschreibungen von dort gestartet. Wir sind noch weiter über die Edelweißspitze bis zum Hochstein gegangen. Heute fahre ich über Irdning und Winklern zum Hof "Rudorfer". Der liegt fast gleich hoch, ist aber etwas weiter weg.

Oberhalb vom Rudorfer ist ein kleiner Parkplatz. Es geht auf einem Waldweg weiter.

Mölbegg

Einige Abkürzungen müssen erst gesucht werden. Sie sind verwachsen und werden anscheinend selten Begangen. Das Plotscherkreuz steht auch versteckt zwischen den Bäumen. Da kann man leicht vorbeigehen. Ich weiß wo es steht, denn ich war schon mal hier. Damals im November lag Schnee.

Mölbegg

Ein Blick hinüber zu den Plotscherhütten und zum Brandwall. Dort werde ich wohl erst im nächsten Winter wieder hinkommen.

Mölbegg

Ein Winterberg ist auch die Hohe Trett, die wir hier sehen. Ich war aber auch schon in der schneelosen Zeit oben. siehe HIER

Mölbegg

Heute geht es hinauf auf das Mölbegg der Weg ist einfach, quert zuerst den Hang um dann später am Rücken etwas steiler anzusteigen.

Mölbegg

Herrlich einsam ist es am Gipfel. Sonnig und warm und eine herrliche Aussicht.

Mölbegg

Auch auf der anderen Seite unendlich viele Berggipfel und noch große Schneefelder. Wir haben schon Ende Mai!

Mölbegg

Nach einer langen Pause gehe ich auf dem Anstiegsweg zurück. Den Grimming kennt wohl jeder. In der Bildmitte liegt der weniger bekannte Gatschberg mit Elfer und Zwölferkogel, die ich im Winter mit Schneeschuhen überschritten habe.

Mölbegg

Ein Blick ins wunderschöne Ennstal. Ich bin glücklich und dankbar hier leben zu dürfen.

Mölbegg

Nicht nur in der Ferne ist es schön. Auch ganz in der Nähe am Boden ist die Gämsheide ein sehr schöner Anblick.

Mölbegg

Nur ein kurzer Abstecher ist es auf den Gipfel der Schattleitkoppe, während der markierte Weg am Gipfel vorbeiführt.

Mölbegg

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 12 km weit gewandert,
habe 800 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 6 Stunden benötigt.

Mölbegg

vorige Tour: Kufstein Flag Counter nächste Tour: Sattental