klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Gipfelsammeln rund um die Planneralm
Planneralm, Plannerknot, 1996 m, Hochrettelstein, 2220 m, Plannerknot, Plannereck, 2003 m, Kleiner Rotbühel, 1866 m, Großer Rotbühel, 2003 m, Gläserkoppe, Jochspitze, 2037 m, Karlspitze, 2097 m, Planneralm

Dieses Wochenende besuchen mich Meli und Timo in meiner steirischen Wahlheimat. In Eisenstadt gibt es keine hohen Berge, daher wollen sie, wenn sich schon die seltene Gelegenheit bietet so viele möglichst hohe Gipfel wie möglich besteigen. Daher habe ich als Ausgangspunkt die Planneralm gewählt. Man kann gratis auf ca. 1600 m hinauffahren und hat rund um den Plannerkessel viele schöne Gipfel.

Bald können wir auf die Planneralm zurückblicken. Genau dahinter liegt die Schoberspitze, 2126 m. Dieser Gipfel wäre auch einfach zu erreichen, aber er geht sich heute nicht mehr aus.

Planneralm

Der Plannersee ist noch teilweise zugefroren. In diese Höhe dauert der Winter länger, denn immerhin ist schon Ende Mai.

Planneralm

Weiter hinauf zum Plannerknot gehen wir über große, feste Schneefelder.

Planneralm

Hier oben können wir weitergehen ohne über den Schnee zu müssen. Zu sehen ist unser erster und gleichzeitig höchster Gipfel des Tages, der Hochrettelstein mit 2220 m.

Planneralm

Es geht flott voran und schon können wir uns zum Gipfelkreuzbild aufstellen.

Planneralm

Der Kamm führt weiter über die Seekoppe und den Hochgrößen nach Norden. Der ist auch sehr schön zu überschreiten. Heute drehen wir aber um und gehen zurück.

Planneralm

Unzählige Gipfel der Niederen Tauen mit noch großen Schneefeldern beeindrucken uns.

Planneralm

Hier geht es schon in Richtung Schladminger Tauern, rechts ist der Dachstein zu sehen.

Planneralm

Noch weiter rechts liegen Dachstein, Grimming und Totes Gebirge. Davor der Kamm von den Gstemmerspitzen zum Mölbegg.

Planneralm

Unser Weg geht immer am Kamm entlang über mehrere Gipfel immer bergauf und bergab. Manchmal durch die Latschen ...

Planneralm

... und auch über Felsen und ...

Planneralm

... Schneefelder. Andere Wanderer die wir getroffen haben sind wieder runter, weil sie dachten es sei noch zu viel Schnee. Der Schnee ist aber gut begehbar und mit etwas Vorsicht und Trittsicherheit problemlos.

Planneralm

Auf manchen Gipfeln gibt es ein Kreuz, auf anderen nur Steine oder Metallstangen. Wenn es das auch nicht gibt macht halt Meli das Gipfelkreuz. ;-)

Planneralm

Auf unserem Weg kommen wir bei den Bergstationen mehrerer Schilifte vorbei. Hier könnten wir überall problemlos absteigen, aber noch haben wir nicht genug. Es geht weiter.

Planneralm

Zwischen Latschen und Schneewächten suchen wir unseren Weg.

Planneralm

Manchmal geht es auch etwas steiler hinauf, eine Herausforderung wenn man schon müde ist.

Planneralm

Über Gläserkoppe und Jochspitze erreichen wir die Karlspitze, 2097 m. Das ist heute schon unser 8. Gipfel und auch der letzte. Irgendwann muss es auch genug sein, auch wenn es noch so schön ist.

Planneralm

Die Schoberspitze wäre gar nicht weit weg, aber wie gesagt: Es muss auch mal genug sein.

Planneralm

Das Runterlaufen über ein Schneefeld macht Spaß und beschleunogt den Abstieg.

Planneralm

Wir gehen wieder runter zur Planneralm. Ein herrlicher Tag in den steirischen Bergen geht zu Ende. Ich hoffe noch viele solcher Tage gemeinsam erleben zu dürfen.

Planneralm

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind 14,5 km weit gewandert,
haben 900 hm bewältigt und dafür inklusive Pausen 9 Stunden benötigt.

Hochrettelstein

vorige Tour: Waxriegel Flag Counternächste Tour: Kufstein