klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Hochstube
Kneippalnlage Weng, Öfen, Brandalm, Brandkogel, Hochstube, 1860 m, Neubergeralm, Viehbergalm, Rahnstube, Öfen, Lend

Auch heute wieder wähle ich Lend und die Öfen als Ausgangspunkt. Ich habe keine Tour geplant, aber wenn die Sonne scheint will ich eine Runde gehen. Gleich neben dem Parkplatz ist ein Schotterwerk. Darüber hinaus geht der Blick über den Hasenstrich zum Stoderzinken.

Beim Ansteig über die Straße wird mir gleich mal warm. Die Schneeschuhe habe ich auf dem Rucksack. Heute bin ich wieder allein unterwegs. Das ist natürlich nicht so schön wie in netter weiblicher Begleitung, hat aber den Vorteil dass ich einfach nach Lust und Laune meinen Weg wählen kann. Es schimpft auch niemand wenn es mal schwierig wird oder gar nicht weiter geht. Anfangs biege ich nach libks hinauf in Richtung Stoder wo wir vor zwei Tage runtergekommen sind. Dann gehe ich weglos weiter. Vorbei am Bärentumpfkogel ziele ich die Brandalm an.

Hochstube

Hier gibt es sogar eine Markierung. Viel vom Weg ist trotzdem nicht zu sehen. Brauche ich auch nicht denn mit dem GPS kann ich jederzeit kontrollieren ob die Richtung stimmt und den "Weg" suche ich mir im Gelände wo es mir am leichtesten möglich erscheint.

Hochstube

Zeitweise verwende ich Schneeschuhe dann gibt es wieder apere Stellen im Wald. In den letzten zwei Tagen ist viel weggeschmolzen.

Hochstube

Auch die Brandalm schaut schon viel frühlingshafter aus. Wo noch vor zwei Tagen der Schnee vom Dach getropft ist kann man heute in der Sonne sitzen. Zwei Arbeiter sind dabei neue Fenster in eine der Hütten einzubauen. Ich gehe gleich weiter und verschwinde unauffällig im Wald.

Hochstube

Da eine Wanderung mit Gipfelerlebnis doch besser ist als ganz ohne will ich heute den nahen Brandkogel besteigen. Weg gibt es da natürlich keinen.

Hochstube

Es braucht auch keinen Weg. Es ist ein schöner leicht zu durchwandernder Hochwald. Einige Felsen können leicht umgangen werden. Der Brandkogel hat nicht wirklich einen ausgeprägten Gipfel. Ich gehe herum um die höchste Stelle zu suchen und gehe dann weiter bergauf. Ich weiß gar nicht wo ich da hinkomme. Es ist mir auch nicht wichtig. Schön, angennehm warm und sonnig aber der Schnee liegt immer höher je weiter ich hinaufkomme.

Hochstube

Plötzlich erschrecke ich als ein spitzer Metallnagel aus dem Schneer ragt. Fast wäre ich draufgestiegen und denke mir noch wie gefährlich das ist. Ich muss das Ding erst ausgraben bevor ich erkenne dass hier ein Kreuz steht. Jetzt freue ich mich drüber auch wenn es hier keinen Gipfel gibt. Wird wohl ein Gedenkkreuz sein. In der Karte ist das nicht eingezeichnet und Namen weiß ich daher auch keinen.

Hochstube

Es ist ein sehr unübersichtliches Gebiet in dem ich mich ohne GPS unweigerlich verirren würde. Ich habe kein Ziel und stapfe einfach durch den sonnendurchfluteten Bergwald. Im Zweifel gehe ich dort wo es bergauf geht.

Hochstube

Es gibt ein paar Felsstufen und hier muss ich die Schneeschuhe kurz ausziehen um drüberklettern zu können. Es hätte aber auch die Möglichkeit gegeben sie zu umgehen.

Hochstube

Es wird steiler, aber hier finde ich leicht einen Weg nach oben. Natürlich schön langsam denn der Schnee ist weich und tief.

Hochstube

Jetzt habe ich den Gipfel der Hochstube, 1866 m, erklommen. Die Aussicht geht zum Dachstein. Davor fällt der Koppenkarstein besonders auf. Links ist der Kufstein und die Grafenberger Miesberge zu sehen. Ganz rechts ist der Hirzberg, auch da war ich schon oben.

Hochstube

Der Grimming ist immer ein Blickfang, aber hier suche ich schon einen Weg zum Absteigen. In der Bildmitte liegt die Neubergeralm, die ich auf direktem Weg wenn auch mit einigen Umwegen und nur mit technischer Unterstützung finde.

Hochstube

Zuvor noch ein Blick zum Kammspitz, dessen Nordseite gut eingeschneit ist. Genau dahinter liegt Gröbming.

Hochstube

Noch weiter westlich sehe ich den Stoderzinken und die unzähligen Gipfel der Schladminger Tauern ...

Hochstube

... und im Norden stehen von den Bäumen etwas versteckt die Gipfel des Toten Gebirges.

Hochstube

Ich mache noch das obligatorische Selfie. Leider gibt es kein Gipfelkreuz und die Sonne steht in der falschen Richtung.

Hochstube

Bei der Neuberger Alm gibt es eine schöne neue Blockhütte. Hier sollte ich auch auf einen mmarkierten Weg treffen. Durch den Schnee sehe ich weder Weg noch Markierungen. Ich stapfe weiter und kontrolliere am GPS-Handy die Richtung. So kann ich auch hier nicht verloren gehen.

Hochstube

Hier ein Rückblick zu meinem heute erreichten Gipfel dem Hochstuhl.

Hochstube

Und dann suche ich mir meinen Weg zurück durch die Öfen zu meinem Ausgangspunkt. Schnee bei Sonnenschein hat schon auch was Schönes, aber ich freue mich trotzdem auf grüne Wiesen und bunte Blumen.

Hochstube

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 17,2 km weit gewandert,
habe ca. 950 hm bewältigt und dafür 8,5 Stunden benötigt.

Hochstube

vorige Tour: Stoder Flag Counter nächste Tour: Siebenhütten