klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Technische Probleme am Bremstein
Tierpark Mautern, Alpsteigerhütte, Feuerstein, Mitterkogel, 1847 m, Antonikreuz, Bremstein, 1868 m, retour

Mein heutiger Ausgangspunkt ist der Tierpark bei Mautern. Der Tierpark liegt noch im Winterschlaf, er ist geschlossen. Auf dem riesigen leeren Parkplatz fühlt sich mein Auto ziemlich verloren. Ich parke es nochmal um und stelle es in die Nähe des Eingangs. Hier schaut es nicht gar so verloren aus.

Bremstein

Am "Wilden Berg" gibt es eine Seilbahn mit Sommerrodelbahn, viele Tiergehege und natürlich einen Spielpark für die Kinder.

Bremstein

Ich brauche das alles nicht. Ich will auf einen Gipfel. Er soll nicht zu hoch sein, denn ich will nicht mit den Schneeschuhen gehen. Daher habe ich mir den Bremstein ausgesucht. Ich gehe durch den Wald nach oben und bald stehe ich auf dem Feuerkogel. Hier gibt es eine große Feuerstelle mit Blick zum Bremstein.

Bremstein

Das schaut noch nach einer Menge Schnee aus. Ich glaube dass ich heute ohne Schneeschuhen mein Gipfelziel nicht erreichen werde.

Bremstein

Der Feuerstein ist nur ein Vorgipfel zum Mitterkogel. In der KOMPASS Karte steht der Name in Klammern neben dem Mitterkogel. Ich halte das für einen Fehler in der Karte. Da hinauf liegt kein Schnee da kann ich noch raufgehen.

Bremstein

Im SO steht der Speikbichl, er schaut schon schneefrei auf. Demnächst werde ich da mal raufschauen wenn ich wieder mal zufällig in der Nähe bin.

Bremstein

Das ist der Speikboden und dahinter präsentieren sich Hämmerkogel, Seckauer Zinken und ihre Nachbarn.

Bremstein

Der Kamm hinüber zum Bremstein schaut gar nicht so verschneit aus daher gehe ich doch noch hinüber.

Bremstein

Schon vorher habe ich ein Gipfelbild gemacht und nach diesen Bildern ist der Akku leer. Natürlich habe ich ein AkkuPack mit, aber seltsamerweise funktioniert es heute nicht. Ich kann daher keine Fotos mehr machen. Auch das GPS geht damit nicht und leider habe ich auch keine Karte bei mir. Habe mich drauf verlassen sie nicht zu brauchen. Nun es geht ja auch so. Ein paar Schneefelder muss ich durchwaten, dann bin ich beim großen Gipfelkreuz. Leider gibt es auch kein Selfie beim Kreuz. Beim Abstieg komme ich auf die Idee einen Abschneider durch den Wald zu machen. Als ich auf eine Forststraße komme gehe ich promt in die falsche Richtung, aber irgendwie finde ich trotzdem zum Auto zurück.

Bremstein

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin ca. 16 km weit gewandert,
habe ca. 1250 hm bewältigt und dafür 7,5 Stunden benötigt. Meinen Abstiegsweg habe ich später manuell so ungefähr eingezeichnet wie ich ihn gegangen bin.

Bremstein

vorige Tour: Wolfnalmspitze Flag Counter nächste Tour: Schaabspitze