klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Lahngangkogel
Dietmannsdorf, Wagenbänkalm, Lahngangkogel, 1778 m, Oberst-Klinke-Hütte, Edenburger Törl, Kleeriedel, 1329 m, Eggerkogel, Dietmannsdorf

Mein heutiger Ausgangspunkt ist Dietmannsdorf bei Trieben. Im Tal ist es frühlingshaft warm. Blauer Himmel ist für die Motivation sehr hilfreich. Die Schneeschuhe kommen auf den Rucksack den oben auf den Bergen liegt noch genug Schnee.

Lahngangkogel

Unter den Bäumen liegt bald immer größere Schneefelder. Sie sind hartgefroren, so dass ich auch ohne Schneeschue nicht einsinke. Die langen Serpentinen der Forststraße kürze ich wie üblich durch den Wald ab. Hier auf der Wagenbänkalm liegt eine geschlossene Schneedecke.

Lahngangkogel

Nur an einigen sonnigen Stellen schaut schon das Gras durch. Interessanter sind die Bergipfel die hier zu sehen sind. Links der Ödstein bei Johnsbach.

Lahngangkogel

Hinauf auf den Lahngangkogel ist es steiler als es im Bild aussieht.

Lahngangkogel

Weitere Gesäusegipfel tauchen auf. Von links: Kalbling, Sparafeld, die Admonter Reichensteingruppe und Planspitze bis Ödstein.

Lahngangkogel

Vor lauter schauen sehe ich nicht zur Seite und gehe am Gipfelkreuz vorbei ohne es zu bemerken. Der höchste Punkt am Lahngangkogel dürfte unter dieser Wächte sein.

Lahngangkogel

Ich versuche ein Gipfelbild. Ohne Stativ liegt das Handy am Rucksack. So ist es schwierig ein Selbstauslöserbild zu machen. Hier oben gibt es eine Schneebar. Am Faschingssamstag soll hier einiges losgewesen zu sein. In großen Müllsäcken liegen die Reste noch unter einem Baum.

Lahngangkogel

Über den Nordostgrat geh ich weiter. Immer im Blick die wilden Gesäusegipfel.

Lahngangkogel

Interessante Wächten am Grat beeindrucken mich. Erleichtert wird der Abstieg duch die schönen Schneeschuhspuren, die hinab zur ...

Lahngangkogel

... Oberst-Klinke-Hütte führen. Die Hütte ist geöffnet. Es gibt Speis und Trank und ein wärmendes Kaminfeuer. Hier kann man es aushalten.

Lahngangkogel

Der Kalbling schaut von hier unbezwingbar aus. Dabei soll auf der anderen Seite ein einfacher Wanderweg hinaufführen. Das muss ich mir im Sommer mal genauer anschauen.

Lahngangkogel

Ich muss jetzt wieder nach Dietmannsdorf zurückkommen. Ich suche mir eine Forststraße die westlich am Lahngangkogel vorbeiführt.

Lahngangkogel

Auf dem Weg zum Ebenbauertörl schaue ich hinunter in die Kaiserau. Dort ist nicht nur das Schloss, sondern auch ein großer Parkplatz bei den Schiliften. In der Kaiserau ist auch der kürzere Ausgangspunkt für die Besteigung des Lahngangkogels.

Lahngangkogel

Da ich noch Zeit habe überschreite ich noch den Kleeriegel und den Eggerkogel. Beides sind nur flache Waldhügel, die ich halt übeschreite weil sie am Weg liegen. Als eigenständiges Ziel sind die eher uninteressant. Dansch geht es wieder runter nach Dietmannsdorf.

Lahngangkogel

Kurz bevor ich meine Wanderung beende noch eine Schrecksekunde. Hier gehe ich nicht weiter, ich lege mich doch nicht mit einem Deutsch Kurzhaar an. Zum Glück geht der Weg außen am Zaun entlang.

Lahngangkogel

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 15,7 km weit gewandert,
habe über 1000 hm bewältigt und dafür inklusive kurzer Pausen fast 7 Stunden benötigt.

Lahngangkogel

vorige Tour: Dürrenschöberl Flag Counter nächste Tour: Gröbming