klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Eine Überschreitung der Hohen Trett
Lassing, Kanzelboden, Lärcheck, 1550 m, Hohe Trett, 1683 m, Stribing, Lassing

Heute bin ich anscheinend in die falsche Richtung gefahren. In Gröbming und weiter nach Westen gibt es nur wolkenlosen Himmel und Sonne. Ich habe mich aber dafür entschieden nach Osten zu fahren. In Lassing überwiegen bereits die Wolken. Blauen Himmel sehe ich nur gegenüber und nicht da wo ich bin.

Hohe Trett

Die Südhänge am Mitterberg sind schon fast schneefrei, der Frühling kommt.

Hohe Trett

Ich bin wieder mal auf einem Nordhang. Hier bin ich nicht nur im Schatten, hier gibt es auch Schnee genug. Gut für mich und kraftsparend ist die Skidoospur der ich folgen kann.

Hohe Trett

Der Besitzer dieser Jagdhütte scheint einen guten Draht nach oben zu haben. Sie liegt bereits in der Sonne.

Hohe Trett

Tiefblick nach Liezen ...

Hohe Trett

... und nach Weissenbach mit dem Hochangern dahinter.

Hohe Trett

Ich folge der Straße bis fast hinauf auf das Lärcheck, 1550 m. Jetzt bin ich auch in der Sonne.

Hohe Trett

Der Schnee ist tief und schwer und das Gehen mit den Schneeschuhen entsprechend anstrengend. Zwischen den Bäumen grüßt der Grimming herüber.

Hohe Trett

Rückblick zum Lärcheck. Ich quere wieder bergab, bis ...

Hohe Trett

... ich auf die Skidoospur treffe. Hier geht es etwas leichter vorwärts.

Hohe Trett

Bald muss ich mich wieder mehr plagen, denn ich will nach oben und die Spur führt runter. Die Aussicht geht zu den Haller Mauern bis ins Gesäuse. Davor sind mehrere Hügel auf denen ich heuer schon gewesen bin. Salberg, Pleschberg, Dürrenschöberl.

Hohe Trett

Nur noch ein kurzer Anstieg bis zum Gipfel.

Hohe Trett

Kleine Christbäumchen mit dem Blick ins Ennstal mit Dachstein und Grimming.

Hohe Trett

In der Mitte müsste das Mölbegg zu sehen sein.

Hohe Trett

Hier wieder Liezen mit Hochangern und Bosruck.

Hohe Trett

Ein Selfie mit Gipfelkreuz muss einfach sein.

Hohe Trett

Hochgrößen und der Kamm über die Seekoppe zum Hochrettelstein.

Hohe Trett

In diese Richtung steige ich ab. Der Blosen liegt vor mir, aber den werde ich heute nicht mehr schaffen, ...

Hohe Trett

... auch weil der Fersenriemen meiner Schneeschuhe gerissen ist. Es gibt Fußspuren denen ich folgen kann. Teilweise hart, aber oft zu weich um nicht einzusinken.

Hohe Trett

Der Frühling kommt. Am Kamm gibt es einige Stellen die schneefrei sind. Hier blühen die Schneerosen.

Hohe Trett

Zwischen Salberg und Dürrenschöberl ist der Pleschberg. Dahinter der Bosruck, Großer Phygas, Scheiblingstein usw.

Hohe Trett

Bevor ich absteige noch ein Blick nach Süden zum Größenberg.

Hohe Trett

Gerne wäre ich noch zum Blosen weitergegangen. Das werde ich dann einmal nachholen wenn dieses gräßliche weiße Zeugs weg ist.

Hohe Trett

Auf der Almstraße kann ich wieder ordentlich gehen. Ich verwende jetzt meine Grödeln, da kann mir auch der feste glatte Schnee nichts anhaben.

Hohe Trett

Lassing liegt im Schatten, wie mein ganzer Abstiegsweg. Ich muss meine Tourenplanung verbessern und mir einen Berg suchen den ich von Süden oder Westen besteigen kann.

Hohe Trett

Bei der Heimfahrt bleibe ich bei Trautenfels stehen. Hier gibt es ein Fischrestaurant direkt am Teich unter dem Schloß. Hier sieht der Fisch noch wie Fisch aus. Er schmeckt hervorragend. Das Blockhaus ist schön, das Personal freundlich und schnell und das Essen köstlich bei günstigen Preisen. Das Fischrestaurant Schloßteichstüberl ist sehr empfehlenswertund sieht mich sicher wieder.

Hohe Trett

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin fast 18 km weit gewandert,
habe über 900 hm bewältigt und dafür 7 Stunden benötigt.

Hohe Trett

vorige Tour: Buschberg Flag Counter nächste Tour: Harting