klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Von der Planneralm auf die Karlspitze
Planneralm, Karlspitze, 2097 m, Planneralm

Eigentlich wollte ich schon gestern auf die Planneralm fahren und dort Schneeschuhwandern. Doch an einem Sonntag bei bestem Wetter sind dort sicher viele Schifahrer unterwegs. Daher habe ich meine Tour auf den heutigen Montag verschoben.

In der Früh kam ich spät aus dem Bett. Als aber schon die Sonne so schön schien habe ich mich doch noch aufgemacht und bin auf die Planneralm gefahren. Die Planneralm liegt in der Sonne. Es ist schon halb Elf als ich meine Wanderung beginne.

Karlspitze

So genau weiß ich nicht wo ich hinwill. Ich gehe einfach irgendwo hinauf. Der Spitz links ist der Schoberspitz. Im rechten Teil des Bildes gehe ich nach oben.

Karlspitze

Es gibt einige Spuren, die kreuz und quer die Gegend durchstreifen. Die meisten stammen von Schi. Es gibt aber auch Schneeschuh oder auch nur Fußspuren. Die Überschreitung dieser Gipfel (Jochspitze, Gläserkoppe) ist eine Option für m ich die ich allerdings erst morgen ziehen werde, aber das weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Karlspitze

Das ist der Bergrücken über den ich heute aufsteige.

Karlspitze

Ein Blick zurück. Ein Teil meiner Spuren ist auch zu sehen. Interessanter ist allerdings der Kamm mit Hochstein und Gstemmerspitzen. Rechts hinten ist noch der Hochrettelstein zu sehen.

Karlspitze

Über diesen breiten Rücken komme ich zur ...

Karlspitze

... Karlspitze, deren Gipfelbereich ziemlich abgeblasen und daher schneefrei ist.

Karlspitze

Unverzichtbar ist ein Gipfelselfie. ;-)

Karlspitze

Die Gipfelschau rundum ist großartig. Weiß gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll. In die Schladminger Tauern ...

Karlspitze

... oder hinüber zur Schoberspitze. Links hinten unverkennbar der Grimming. Zur Schoberspitze im Norden wäre es nicht mehr weit.

Karlspitze

Auch im Süden ist ein nahes und interessantes Gipfelziel, der Schreinl.

Karlspitze

Hier hinuter wäre ein schöner Abstieg über die Stallaalm und die Lärchkaralm nach Meng und weiter nach Donnersbachwald. Aber wie komme ich dann zum Auto zurück?

Karlspitze

Das ist der bessere Weg nach Osten über die Jochspitze und die Gläserkoppe zu den Rotbüheln.

Karlspitze

Leider spüre ich plötzlich krampfartige Schmerzen im linken Wadln. Ich muss auf dem kürzesten Weg absteigen.

Karlspitze

Zuerst gehe ich nach Osten bis in die nächste Scharte. Dann einfach gerade runter.

Karlspitze

Es ist schmerzhaft aber es geht. Vorbei am Schikindergarten ereiche ich die Planneralm und mein dort abgestelltes Auto.

Karlspitze

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 7 km weit gewandert,
und habe ca. 500 hm bewältigt und dafür 3,5 Stunden benötigt.

Karlspitze

vorige Tour: Notgasse Flag Counter nächste Tour: Jochspitze