klein
2016 2013 Tourenbuch 2012
Sitemap Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010 Tourenbuch 2011
 


Von Wörschachwald auf das Feldl
Wörschachwalderhof, Feldl, 1696 m, Wörschachwalderhof

Bei meiner Tour vorige Woche auf die Hochschweiz habe ich hinuntergeschaut in das Tal von Wörschachwald. Damals wollte ich bis zum Spechtensee absteigen, bin aber im hohen Schnee steckengeblieben. Heute fahre ich mit dem Auto bis zum Wörschachwalderhof. Hier gibt es einen Schilift, der in Betrieb aber nicht wirklich ausgelastet ist. Nur wenige Schifahrer sind unterwegs.

Feldl

Schöne Aussicht schon unten im Tal.

Feldl

Bis zu den Häusern ist die Straße geräumt und gestreut. Oben leuchtet der Hechlstein in der Sonne.

Feldl

Ein Zoom zum Grimming. Hier sagt man: "Hat der Grimming an Huat, wird des Wetter guat, hat er an Schleier, wirds ungeheuer".

Feldl

Am Ende der geräumten Straße beginnt der Wanderweg. Ich kann meine Schneeschuhe gleich anschnallen und steige höher. Es gibt keine Spur, ich muss durch den Schnee stapfen.

Feldl

Später finde ich den Weg und hier auf der Forststraße gibt es eine gut ausgetretene Schneeschuhspur. Leider geht sie in die falsche Richtung. Bis zur nächsten Kurve folge ich der Spur.

Feldl

Die Spur geht weiter in Richtung Gwöhnlistein, da will ich nicht hin. Ich gehe in der anderen Richtung weiter. Ab jetzt muss ich wieder selber spuren.

Feldl

Die Straße geht unterhalb des Hechlstein nach Osten.

Feldl

Schnee gibt es genug. Diese kleine Jagdhütte hat schwer an der Last zu tragen.

Feldl

Kurz vor dem Hochtor treffe ich auf die Spuren von drei Tourengehern. Sie kommen schon zurück und einer beschwert sich dass ich seine schöne Aufstiegsspur mit den Schneeschuhen zerstöre. Nach einem kurzen Gespräch erlaubt er mir großzügig in seiner Spur weiterzugehen. Danke!

Feldl

Ist aber eh nur mehr ein kurzes Stück zum Gipfel. Hier ist schon der Gipfelhang in Sicht.

Feldl

Und oben. Schön warm und winstill und ich bin ganz allein hier oben. Die drei Schitourengeher waren die Einzigen heute hier oben.

Feldl

Vom Hochmölbling bis zum spitzen Hochtausing.

Feldl

Weiter nach rechts geht der Blick über Liezen ins Ennstal.

Feldl

In der Bildmitte ist die Hochschweiz wo ich vor ein paar Tagen war. Weiter rechts der Nojer, er steht noch auf meiner Wunschliste. Dahinter sind die Berge um das Donnersbachtal.

Feldl

Unverkennbar drängt sich der Grimming ins Bild.

Feldl

Noch weiter rechts schaut der Hechlstein sehr spitz aus. Unglaublich dass ich da auch schon oben war, allerdings im Sommer. Er verdeckt hier den Dachstein.

Feldl

Teile des Toten Gebirges mit Traweng, Sturzhahn und Tragln und vielen anderen Gipfeln.

Feldl

Rechts der Bildmitte ist der Almkogel zu sehen.

Feldl

Schließlich kann ich mich von den unzähligen Gipfeln losreißen und steige ab. Vorbei wieder an diesem verschneiten Knusperhäuschen. Hexe ist zum Glück keine in Sicht.

Feldl

Fast zu schnell bin ich wieder in Wörschachwald wo ich noch zum Nojer raufschaue und mir dann eine heiße Suppe im Wörschachwalderhof schmecken lasse. Herrlich wars trotz eisiger Temperaturen an Morgen.

Feldl

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 9,5 km weit gewandert,
und habe ca. 600 hm bewältigt und dafür 5,5 Stunden benötigt.

Feldl

vorige Tour: Salberg Flag Counter nächste Tour: Aichberg