klein
2016 Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010
 


Zum Jahresabschluß auf den Türnitzer Höger
St.Aegyd, Wancurasteig, Zdarskyhütte, Starkhöhe, Paulmauer, Linsberg, Stadelberg, Türnitzer Höger

Wie schon in den Vorjahren verbringe ich auch heuer den Jahreswechsel auf einer Hütte. Diesmal sammeln wir uns in St. Aegyd. Das Wetter ist herrlich, es könnte nicht besser sein.

Paulmauer

Einmal aufstellen für ein Gemeinschaftsfoto und danach fährt die Hälfte nach Türnitz um den kürzeren Weg zum Türnitzer Höger zu nehmen.

Paulmauer

Die anderen machen sich auf zuerst zur Äegydius-Kapelle ...

Paulmauer

... und dann weiter auf die Bürgeralm. Kurz vor der Zdarskyhütte genießen wir die Sonne ...

Paulmauer

... und den Schnee.

Paulmauer

Leopold auf der Paulimauer

Paulmauer

Auf dem Linsberg. Die Türnitzer Hütte auf dem Höger ist noch weit weg.

Paulmauer

Auf dem Stadelberg. Das Ziel ist deutlich näher, aber die Sonne steht schon tief und färbt die Bäume rötlich.

Paulmauer

Vor dem letzten Anstieg geht die Sonne unter. Ich wäre gerne beim Sonnenuntergang auf dem Gipfel gewesen.

Paulmauer

Doch dafür haben wir uns zu lange Zeit gelassen. Bis wir den Gipfel erreichen ist die Dunkelheit hereingebrochen. In der Türnitzer Hütte werden wir bestens versorgt und feiern fröhlich den Jahreswechsel. Ich danke allen Lesern meines Tourenbuches für die Treue und wünsche Euch Alles Gute für 2017.

Paulmauer

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet.
Wir sind 11 km weit gewandert und habe ca. 1000 hm bewältigt und dafür 7 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Höger

Flag Counter