klein
2016 Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009 Tourenbuch 2010
 


Sonniger und aussichtsreicher Spaziergang am Mitterberg
Gröbming, Kaindorf, Zirting, Schleinbrücke, Matzling, Tipschern, Pircher, Gersdorf, Dorf, Kaindorf, Kulmleiten, Gröbming

Der Mitterberg ist ein Höhenrücken mitten im Ennstal zwischen Gröbming und Öblarn. Bisher ist mir Hügel gar nicht aufgefallen weil links und rechts höhere Berge die Blicke auf sich ziehen. Aufmerksam wurde ich erst durch diese Tafeln. Auf dem Mitterberg gibt es Dörfer und Straßen und auch Wiesen und Wälder. Hier hat man verschieden lange Lauf- und Wanderstrecken markiert. Mich interessiert natürlich die längste, 17,8 km lange Marathon-Strecke. Da ich direkt in Gröbming starte und außerdem absichtlich und manchmal auch unabsichtlich nicht immer auf der richtigen Strecke bleibe war ich sogar weiter unterwegs.

Mitterberg

Da es diesmal keinen Gipfel für mein Gipfelbild gibt muss ein Selfie mit Gröbming im Hintergrund reichen. ;-)

Mitterberg

Eigentlich hatte ich mir diese Runde für einen Schlechtwettertag vorgenommen, das wäre aber schade, denn man hat hier oben eine herrliche Aussicht, vor allem zum Grimming.

Mitterberg

Kurze Strecken führen durch den schattigen Wald.

Mitterberg

Meistens jedoch hat man sehr schöne Aussichten, hier zum Stoderzinken und zum Kammspitz.

Mitterberg

Nach Süden ist die Sicht durch das starke Gegenlicht weniger ideal für Fotos.

Mitterberg

Über das Jauereck zum Gumpeneck.

Mitterberg

Hier schaut der Knallstein hervor. Durch das Tal geht es hinauf auf den im Winter gesperrten Sölkpass.

Mitterberg

Wieder zurück in Gröbming gehe ich noch über die Kulmleiten, wo man diesen schönen Blick auf Gröbming hat. Ma is do schen! ;-)

Mitterberg

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet.
Ich bin 19,5 km weit gewandert und habe fast 300 hm bewältigt und dafür gemütliche 5,5 Stunden benötigt (inkl. kurzer Pausen).

Mitterberg

Flag Counter