klein
Tourenbuch 2015 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Mit meinen Freunden auf meinem Lieblingsberg der Hochweichsel
Gollrad, Mischenriegel, Staritzen, Ostgipfel, 1810 m, Mieserkogel, 1855 m, Niedere Scharte, Hochweichsel, 2006 m,
Bschlagstatt, Graualm, Leitenalm, Gollrad

Immer wieder ist die Hochweichsel im östlichen Hochschwabgebiet mein Ziel. Heute begleiten mich Herbert und Michael auf diesen schönen Gipfel. Als Ausgangspunkt habe ich Gollrad ausgewählt. An der Abzweigung ist weder eine Markierung noch ein Wegweiser zu sehen. Erst nach einigen Metern ist das Ziel angeschrieben. Es geht vorerst in Richtung Graualm. Man muss halt wissen wo man hingeht. Es geht durch den Wald hinauf und bald haben wir schöne Sicht zur Veitsch und dem Wildkamm hinter uns.

Hochweichsel

Unser Weg kürzt die Straße zur Graualm ab. Bald nach dieser Stelle verlassen wir die Markierung.

Hochweichsel

Ich kenne da einen Aufstieg direkt hinauf am Mischenriegel. Jetzt liegt etwas Schnee und vom Weg ist kaum etwas zu erkennen. Hier ist es hilfreich zu wissen wo der Weg verläuft und die Latschengassen sind.

Hochweichsel

Schneeschuhe haben wir keine mitgenommen. Hier an dieser Stelle wären sie schon nützlich gewesen.

Hochweichsel

Weiter oben auf der Aflenzer Staritzen ist der Schnee weggeblasen. Wir kommen gut voran. Voraus ist unser Ziel die Hochweichsel zu sehen, links davon der Mieserkogel und der Krautgartenkogel.

Hochweichsel

Problemlos und fast schneefrei ist der Aufstieg zum Mieserkogel.

Hochweichsel

Tief unten liegt Seewiesen schon in der Sonne.

Hochweichsel

Wir kommen dem Ziel langsam näher. Es bläst ein kräftiger, aber zum Glück nicht kalter Wind.

Hochweichsel

Da hinauf wollen wir.

Hochweichsel

Hier liegt ein wenig Schnee. Er ist hart und fest, angenehm darauf zu gehen.

Hochweichsel

Die Ostwand der Hohen Weichsel ist jedesmal beeindruckend anzusehen.

Hochweichsel

Während ich unten vorbei gegangen bin haben meine Freunde auch den Gipfel des Krautgartenkogel bestiegen.

Hochweichsel

Ganz hinten ist der Hochschwabgipfel.

Hochweichsel

Hier ein Rückblick zum Krautgartenkogel.

Hochweichsel

Auch der Ringkamp hat eine schöne Ostwand.

Hochweichsel

Die Gipfelpause fällt eher kurz aus. Der Wind ist kräftig, aber ein gemeinsames Gipfelfoto ist Pflicht.

Hochweichsel

Nicht immer liegt hier so wenig Schnee. Das folgende Bild ist vom März 2012. Da lag etwas mehr Schnee.

Hochweichsel

Wir überschreiten den Gipfel und steigen nach Norden ab. Weg gibt es keinen, aber ich bin da auch schon mal raufgegangen. Noch ein Blick zurück zum Gipfel der Hochweichsel.

Hochweichsel

Vor uns liegt die Dippelwand. Kurz müssen wir durch die Latschen und dann den Steilhang hinunter in die Bschlagstatt. Weiter hinunter käme man zum Kastenriegel oder weiter durch die Höll nach Weichselboden. Da wollen wir aber nicht hin ...

Hochweichsel

... daher haben wir einen Gegenanstieg vor uns um zur Graualm zu kommen. Auch diesen Weg kenne ich, nur heute ist er voll mit hartem Schnee. Mit Grödeln ist es hier eindeutig einfacher und sicherer so man welche hat.

Hochweichsel

Interessante Felstürme säumen den Weg hinauf auf eine ehemalige Alm.

Hochweichsel

Die Sonne steht schon tief. Im Schatten wird es rasch kälter. Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Auch einige kleine Steigungen wollen noch bewältigt werden.

Hochweichsel

Die Hütten der Graualm werden noch kurz von der Sonne beschienen. Jetzt gehen wir auf der Almstraße zur Leitenalm und weiter hinunter nach Gollrad. Heute liegt nur ganz wenig Schnee, die Straße ist einfach zu begehen.

Hochweichsel

Im März 2012 hat die Straße so (siehe unten) ausgesehen. Die Querung mit Schneeschuhen war damals schwierig und gefährlich.

Hochweichsel

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir sind ca. 19 km weit gewandert,
und habe ca. 1200 hm bewältigt und dafür 7,5 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Hochweichsel

Flag Counter