klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Fuschlsee-Rundwanderweg
Fuschl am See, rund um den See, Fuschl am See

Als Abschluss unseres Kurzurlaubes in Salzburg machen Inge und ich vor der Heimreise noch einen Halt in Fuschl am See. Es ist so herrliches Wetter dass, wir noch einen Spaziergang rund um den See geniessen wollen. Interessant wäre für mich auch der über dem Parkplatz aufragende Frauenstein mit dem Schober dahinter. Doch heute ist Entspannung geplant und kein Gipfelanstieg.

Fuschl

Zu Beginn geht es durch den Ort vorbei am Seebad und mehreren schönen Hotels am Seeufer.

Fuschl

Zwischen den Häusern kann man auch das Ufer sehen, doch vorerst ist alles gut verbaut und nur über die Hotelterrassen zugänglich.

Fuschl

Im Ortszentrum ist wenig Platz der noch dazu mit Autos zugeparkt ist. Dazwischen ist der Rundwanderweg gut markiert.

Fuschl

Jetzt trennt uns viel Grün vom Ufer das die Aussicht auf's Wasser einschränkt. Gegenüber liegt der Filbling, den ich auch schon als eventuelles leicht erreichbares Tourenziel überlegt habe, vielleicht im Winter mit Schneeschuhen?

Fuschl

Boote am See und ...

Fuschl

... Boote am Ufer.

Fuschl

Sehr viele Seegrundstücke sind privat und gut eingezäunt und beschildert. Meins!

Fuschl

Ein kleines Stück stellt die Gemeinde auch der Allgemeinheit zur Verfügung. Öffentlich zugänglich, aber Baden ist verboten!?

Fuschl

Inge geniesst die Sonne. Ein wenig Sonnenbaden wird ja wohl erlaubt sein?

Fuschl

Der Weg entfernt sich etwas vom See. Wunderschön liegen die Häuser in der Landschaft. Infotafeln erklären Blumen, Tiere und die Geologie der Gegend.

Fuschl

Am heutigen Sonntag ist der Rundwanderweg gut besucht. Viele Wanderer, Spaziergänger mit und ohne Hund und auch Jogger und Nordic Walker sind unterwegs.

Fuschl

Am Wiesenhof kann man auch Urlaub am Bauernhof machen. Die Vermieter haben eigene eingezäunte Badestrände. Alle anderen müssen auf die kostenpflichtigen Strandbäder ausweichen.

Fuschl

Da wir auf unseren Seerundweg keinen Gipfel erreichen muss das Wegkreuz als Gipfelkreuz herhalten.

Fuschl

Am hinteren Ende des Sees führt der Weg durch Schilfwiesen und Niedermoore.

Fuschl

Am Naturstrandbad erfreuen uns diese Damen mit einem Ballett am Steg mit anschliessendem Sprung ins Wasser.

Fuschl

Das Seeufer ist dicht bewaldet, der Rückweg breit und bequem. Leider sind fast alle Sitzbänke besetzt.

Fuschl

Das Schloß Fuschl an seinem herrlichen Platz beherbergt ein Sheraton Hotel mit dazugehörendem Golfplatz.

Fuschl

Schober und Frauenstein

Fuschl

Einige Wolken bilden sich, aber es bleibt schön. Erst bei der Heimfahrt geraten wir in einen kurzen Schauer.

Fuschlsee

Didi Mateschitz hat hier seine Red Bull Zentrale errichtet.

Fuschl

Den herrlichen Tag lassen wir am Seeufer bei Pizza und Bier und später mit Buchteln und Kaffee langsam ausklingen. ;-)

Fuschl

Unsere heutige Tour ist auf der Informationstafel eingezeichnet. Wir sind ca. 12 km weit gewandert. Das kann man in den angegebenen 3 Stunden bewältigen, man kann sich aber auch viel mehr Zeit lassen und die Umgebung länger genießen.

Fuschl

vorige Tour: Wolfskofel Flag Counter nächste Tour: TAC-Spitze