klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Arthur-Hartdegen-Weg
Rein in Taufers, Kasseler Hütte, Tristennöckl, 2465 m, Arthur-Hartdegen-Weg, Ursprungalm, Brenneralm, Obere Kofleralm,
Untere Kofleralm, Rein in Taufers

Nach dem Frühstück verabschiede ich mich von meinen Wanderfreunden, die heute wieder nach Hause aufbrechen. Ich habe mir noch eine zweite Woche in Südtirol vergönnt, weil ich wusste dass mir eine Woche wandern in diesem schönen Gebiet viel zu wenig ist. Für die zweite Woche habe ich mir all das vorgenommen, was in der ersten Woche mit der Gruppe nicht möglich war oder sich zeitlich nicht mehr ausgegangen ist. Der Arthur-Hartdegen-Weg bei Rein in Taufers ist in Hanspaul Menaras Buch mit 7-8 Stunden Gehzeit angegeben. Da ich heute allein unterwegs bin und auf niemand warten muss, sollte das trotz des späten Startes um 9:40 Uhr leicht zu machen sein.

Der Weg führt durch eine wunderbare Hochgebirgslandschaft zuerst hinauf zur Kasselerhütte. Dort habe ich noch das Tristenköpfl bestiegen, um auch einen Gipfel dabeizuhaben. Dann führt der Weg in einem großen Bogen immer auf gleicher Höhe rund um das Ursprungtal, um dann auf der anderen Talseite wieder nach Rein zurückzuführen. Leider habe ich meinem Fotoapparat nicht mitgenommen. Trotzdem gibt es Dank Fotohandy einige Bilder.

Ein großer, kostenpflichtiger, aber fast leerer Parkplatz in Rein.

Arthur-Hartdegen-Weg

Die Kasselerhütte und das Tristenköpfl.

Arthur-Hartdegen-Weg

Wasserfall des Terner Baches/Gipfelkreuz Tristennöckl, 2465 m/Tiefblick zur Kasseler Hütte

Arthur-Hartdegen-Weg

Hochgall und Wildgall

Arthur-Hartdegen-Weg

Hochgall und Wildgall gleich noch mal.

Arthur-Hartdegen-Weg

In Richtung Schneebiger Nock und Magerstein.

Arthur-Hartdegen-Weg

Der Große Moosstock und das Durreck.

Arthur-Hartdegen-Weg

Kurz vor der Ursprungalm.

Arthur-Hartdegen-Weg

Der Hochgall dominiert den Talschluss.

Arthur-Hartdegen-Weg

Eine wunderbare Höhenwanderung neigt sich ...

Arthur-Hartdegen-Weg

... dem Ende zu.

Arthur-Hartdegen-Weg

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet. Ich bin 19 km weit gewandert und habe dabei 1100 hm überwunden. Dafür bin ich 7 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs gewesen.

Arthur-Hartdegen-Weg

Speikboden Flag Counter nächste Tour: Dreieckspitz