klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Rauchkofel, 2653 m, von Steinhaus im Südtiroler Ahrntal
Steinhaus, Bergstation Klausberg, Speckalm, Bachmaier, Klaussee, Rauchkofel, 2653 m, Pojenspitz, 2453 m,
Hochrainalm, Steinhaus

Wie im Vorjahr (Stubaital) habe ich mich auch heuer einer Gruppe von Bergfreunden angeschlossen um eine Woche lang gemeinsam zu wandern. Diesmal sind wir in Steinhaus im Südtiroler Ahrntal. Das Ahrntal kenne ich schon. Ich bin vor zwei Jahren hier gewesen und habe einige Gipfel bestiegen.

Die erste Bergtour dieser Woche geht auf den Rauchkofel. Es gibt hier mehrere Gipfel dieses Namens. Auf dem 3251 m hohen Rauchkofel bin ich vor zwei Jahren gewesen, diesmal geht es auf den 2653 m hohen Namensvetter. Unsere Gruppe besteht aus 22 Personen. Die hier versammelten sind nur die Seilbahnverweigerer. Die Anderen gehen später weg und benutzen für die ersten 600 Höhenmeter lieber die Seilbahn.

Rauchkofel

Wenn ich eine größere Bergtour plane gehe ich so früh wie möglich los. Im Sommer bin ich um fünf Uhr früh wach und würde am Liebsten sofort aufbrechen, wenn es hell genug ist. So habe ich die schönsten Stunden des Tages zum Wandern. Meistens ist am Morgen auch das Wetter am Besten, Wolken und Gewitter kommen erst später und ich habe es gerne viele Zeitreserven zu haben falls es einmal länger dauern sollte. Manchmal scheitert der Start am Frühstück, das ich nicht rechtzeitig bekomme. In einer größeren Gruppe scheitert es an den Langschläfern und langsam und gemütlich Frühstückenden. Bis wir endlich vom Fleck kommen ist es nach 9 Uhr, aber jetzt können wir auf unseren Urlaubsort endlich hinabblicken.

Rauchkofel

Die Fußgänger sind trotzdem früher bei der Seilbahn und so gibt es eine längere Wartezeit bis Alle eingetroffen sind und wir uns gemeinsam auf den weiteren Weg machen können.

Rauchkofel

Die Speckalm liegt knapp oberhalb der Bergstation. Es ist schon viel Zeit vergangen. Trotzdem sind einige schon auf eine längere Pause eingestellt. Einige böse Blicke ernte ich dafür dass ich gleich weitergehen will. Wenn wir auf jeder Alm pausieren schaffen wir den Gipfel nicht, so befürchte ich.

Rauchkofel

Für einen Blick ins Land und für Fotos ist natürlich schon Zeit, obwohl man durch die Wolken nicht viel Ausblick auf die höheren schneebedeckten Gipfel hat.

Rauchkofel

Es geht steiler hinauf durch das Schigebiet. Diejenigen die hier bereits im Winter gewesen sind finden es interessant das Gebiet auch einmal ohne Schnee zu sehen. Für mich sind Pisten und Lifte nicht so interessant und Holzkühe mit Gummieuter brauche ich schon gar nicht. Am Liebsten möchte ich diesen Abschnitt schnell hinter mich bringen.

Rauchkofel

Ab es dauert bis die Nachzügler aufgeschlossen haben. Ausgemacht war ja eigentlich dass die Gemütlichen nur bis zur Alm oder maximal bis zum Klaussee gehen und dann umkehren. Doch jetzt entwickeln die Meisten den Ehrgeiz auch auf den Gipfel zu wollen obwohl die Kondition dafür kaum reicht.

Rauchkofel

Die Schnelleren liegen und stehen daher wie die Kühe herum und sind unzufrieden weil sie ständig warten müssen. Die Langsameren sind unzufrieden weil sie zu wenige Pausen halten dürfen und so gibt es am Ende des Tages kaum jemand der zufrieden ist. Eine Aufteilung in verschiedene Leistungsgruppen scheint unausweichlich.

Rauchkofel

Kurzer Durchblick durch den Nebel.

Rauchkofel

Voraus liegt unser Ziel der Rauchkofel. Noch wissen wir nicht wo und wie es da hinauf geht. Der Weg geht links vorbei und ist recht einfach, auch wenn es von hier nicht so aussieht.

Rauchkofel

Doch vorher gibt es noch eine Zusammenwartenpause am Klaussee. Es ist nicht ganz klar wer noch kommt und wer nicht.

Rauchkofel

Almrausch am See verkürzt die Wartezeit.

Rauchkofel

Beim Anstieg zur Scharte sind Felsen, Schotter und sogar einige Schneefelder zu bewältigen. Die Gruppe hat sich weit auseinandergezogen.

Rauchkofel

Rückblick zum Klaussee. Wo und wann kommen die Gipfelaspiranten.

Rauchkofel

Steinmann und Blick ins Schigebiet.

Rauchkofel

Alex ist der Erste auf dem Gipfel, doch ...

Rauchkofel

... nach und nach treffen weitere Wanderer ein. Wie lange sollen wir warten? Haben die anderen schon umgedreht oder kommen sie noch?

Rauchkofel

Die Fernsicht ist nicht so besonders, aber die Wolken schaffen schöne Stimmungen.

Rauchkofel

Am Gipfel wird es langsam kalt, wir gehen weiter obwohl noch nicht alle oben sind.

Rauchkofel

Kurze versicherte Abschnitte sind auf dem weiteren Weg nach Westen und ...

Rauchkofel

... dieser unbenannte Zapfen muss überstiegen werden.

Rauchkofel

Das Gipfelkreuz auf dem Pojenspitz liegt nur knapp neben dem Weg. Trotzdem interessiere ich mich als Einziger für den kleinen Umweg.

Rauchkofel

Den Obersteiner Holm hätte ich auch noch gerne besucht. Das geht sich aber nicht mehr aus. Alle wollen nur noch runter.

Rauchkofel

Die Almrosen werden kaum beachtet, denn ...

Rauchkofel

... es nähert sich eine Regenwolke. Um nicht nass zu werden laufen einige voraus, andere haben unendlich viel Zeit.

Rauchkofel

Die Wolke zieht vorüber ohne uns anzufeuchten. Jetzt schmerzen schon die Beine und so mancher braucht Pausen.

Rauchkofel

Da hilft nur viel Geduld. Die große Gruppe hat sich weiträumig über den Berg verteilt. Keiner weiß mehr wo die anderen sind, doch irgendwann finden alle heil ins Tal. Eine Gruppenwanderung stelle ich mir anders vor!

Rauchkofel

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet. Wir sind 20,4 km weit gewandert und haben dabei 1550 hm überwunden. Dafür war ich 9 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs, manche kürzer, andere auch deutlich länger.

Rauchkofel

Mohnblütenwanderung Flag Counter nächste Tour: Kreuzkofel