klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Krummbachstein durch die Eng
Thalhof, Eng, Lackabodengraben, Krummbachstein, 1602 m, Naturfreundehaus Knofeleben, Mitterberggraben, Eng, Thalhof

Wieder einmal gehe ich eine meiner liebsten Touren. Das Naturfreundehaus Knofeleben ist wie schon früher das abgebrannte Friedrich-Hallerhaus ein beliebtes Tourenziel. Gute Küche und nette Wirte sind gleich geblieben auch wenn das Haus komplett neu ist. Damit wir die Einkehr nach dem Gipfel haben gehen wir im Aufstieg zuerst durch den Lackabodengraben und erst nach dem Gipfel zur Hütte. Die Runde komplettieren wir mit dem Abstieg durch dem Mtterberggraben. Wieder ist Inge meine Begleiterin.

Der Thalhof wird renoviert. Daher ist auch der hinter dem Haus liegende Parkplatz gesperrt. Zwischen Straße und Wiese bleibt trotzdem Platz um unser Auto abzustellen.

Krummbachstein

Der Blick über den Scheiterboden hinauf in die Eng. Wer öffentlich anreist kann auch vom Bahnhof Payerbach hierher gelangen, hat dann aber schon einen netten Anstieg übers Schneedörfl hinter sich.

Krummbachstein

Knorrige alte Föhren und dazwischen sachöne Tiefblicke ins Tal.

Krummbachstein

Der Toni-Gruber-Felsen liegt direkt am Weg und kann in leichter Kraxelei erstiegen werden. Inge gefällt es und mir natürlich auch.

Krummbachstein

Weiter geht es über den Mariensteig. Ein schönes und ausreichend breites Felsband das zusätzlich mit einem Seil versichert ist.

Krummbachstein

Danach trennen sich die Gräben. Ich bevorzuge für den Anstieg den etwas verwachsenen und daher sehr grünen Lackabodengraben. Wildromantisch ist es da, es sollte aber trocken sein wenn man durch das Gemüse hatscht.

Krummbachstein

Die Forstarbeiterunterkunft am Lackaboden steht auch im üppigen Grün.

Krummbachstein

Auf dem Alpleck versucht Inge sich hinter den Akelei zu verstecken. Hilft nichts!

Krummbachstein

Wer mit mir wandert darf auch vor umgestürzten Bäumen nicht zurückschrecken. Hindernisparkour, andere zahlen sogar dafür!

Krummbachstein

Die kleinen Schönheiten am Boden dürfen nicht vernachlässigt werden.

Krummbachstein

Dann streben wir der Waldfreundehütte zu. An der Hausmauer gibt es ein sehr gemütliches Bankerl für eine lange Rast.

Krummbachstein

Dann aber muss der Gipfel erklommen werden. Ein gemeinsames Gipfelbild ist unverzichtbar. Sind wir nicht ein schönes Paar?

Krummbachstein

Es ist windig und dunkle Wolken beeinträchtigen den Ausblick zum Schneeberg, ...

Krummbachstein

... zum Hochgang und zur Stadelwand ...

Krummbachstein

... und natürlich auch zur Rax und Schneealpe.

Krummbachstein

Bevor uns der Wind verbläst steigen wir ab. Der Südabstieg ist felsiger aber mit vorsichtigem Auftreten problemlos.

Krummbachstein

So ist schnell das Naturfreundehaus auf der Knofeleben erreicht, das immer einen Besuch wert ist. Neben freundlicher Bedienung gibt es gutes Essen, Getränke und nicht nur ein Fluchtochtl.

Krummbachstein

Durch den Mitterberggraben kommen wir wieder zur Holzriese in der Eng. Man kann diese schöne Runde auch in umgekehrter Richtung gehen, doch ich bevorzuge die Einkehr in der Hütte nach dem Gipfelanstieg. Ich werde wohl noch öfter diese herrliche Gegend besuchen und Inge wird mich hoffentlich noch oft dabei begleiten.

Krummbachstein

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind ca. 13 km weit gewandert und haben dabei 950 hm überwunden. Dafür waren wir 9 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs. Diese Runde kann man aber auch deutlich schneller gehen, aber wir hatten es überhaupt nicht eilig. ;-)

Krummbachstein

vorige Tour: Göller Flag Counter nächste Tour: Breiteggspitze