klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Über den Waschenriegel auf den Fölzstein
Fölzgraben, Zirbenriegel, Waschenriegel, Fölzstein, Fölzalm, Fölzklamm, Fölzgraben

Die Fölzalm mit der Herzerhütte und der Grasserhütte im Hochschwabgebiet ist eine sehr schöne und von mir schon oft besuchte Gegend. Der kürzeste Zustieg führt vom Parkplatz im Fölzgraben in der Nähe des GH Schwabenbartl durch die Fölzklamm zur Alm. Schöner, aber unmarkiert führt der Anstieg über den Waschenriegel zum Fölzstein. Mit dem sehr steilen Abstieg zur Alm ergibt sich eine Rundtour wie sie schöner nicht sein könnte.

Isabel begleitet mich auch heute wieder. Sie kennt diesen Anstieg noch nicht. Nach dem Parkplatz führt der fast nicht sichtbare Steig gleich steil nach oben. Hier sind Pfadfinderfähigkeiten gefragt.

Fölzstein

Doch bald wird der Steig klarer. Es geht neben dem Bach ins Tal hinein.

Fölzstein

Eine wunderschöne Blumenwiese und dahinter ist unser Ziel der Fölzstein zu sehen. Hier ist es schwierig den richtigen Ausgang zu finden, doch wenn man den Anfang des unmarkierten Steiges erst gefunden hat ist er nicht mehr zu verlieren.

Fölzstein

Es geht durch den Wald ziemlich steil aufwärts, immer wieder schöne Ausblicke auf Felsformationen und Gipfel.

Fölzstein

An der Waldgrenze wird die Sicht besser. Aber noch ist ein steiles Stück zum Brennsattel zu bewältigen, das durch die ...

Fölzstein

... Unmengen an Kugelblumen auffällt.

Fölzstein

Der Sauangerkogel bleibt wie immer links liegen.

Fölzstein

Ausblicke ...

Fölzstein

... und Tiefblicke in die Karlschütt.

Fölzstein

Blumen am Wegesrand.

Fölzstein

Unser Weg immer oben drüber über den Zirbenriegel ...

Fölzstein

... zum Waschenriegel.

Fölzstein

Ein letztes Schneefeld ist zu überqueren. Es macht mehr Spaß als Probleme.

Fölzstein

Der Gipfel des Fölzsteins ist erklommen!

Fölzstein

Tief unten liegen die Hütten der Fölzalm.

Fölzstein

Gezoomt ist das Schiestlhaus zu sehen.

Fölzstein

Hier ginge es weiter über den Fölzkogel zum Karlhochkogel. Ich kenne das Gebiet schon, heute bleibt es beim Fölzstein.

Fölzstein

Die Kletterwände der Mitteralm.

Fölzstein

Hier beginnt der Abstieg zur Fölzalm.

Fölzstein

Kleine Enzian in großer Menge.

Fölzstein

Narzissenblütiges Windröschen oder auch Berghähnlein genannt.

Fölzstein

Die Hütten sind bewirtschaftet und gut besucht. Wir treffen sogar Bergfreunde und bleiben länger sitzen als geplant.

Fölzstein

Beim Abstieg über die Steinbockleiten lässt sich eine Gams beim Fressen nicht stören, aber sie beobachtet uns genau.

Fölzstein

Gemütlich geht es hinab ins Tal ...

Fölzstein

... und durch die Fölzklamm erreichen wir unseren Ausgangspunkt.

Fölzstein

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Wir ca. 14 km weit gewandert und haben dabei über 1100 hm überwunden. Dafür waren wir 8 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs.

Fölzstein

vorige Tour: Schneealpe Flag Counter nächste Tour: Veitsch, Goassteig, Teufelsteig