klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Marillenerlebnisweg und Stift Göttweig
Angern, Marillenerlebnisweg, Predigtstuhl, Stift Göttweig, Angern

Nach der Erkundungstour vor 10 Tagen bin ich heute wieder am Marillenerlebnisweg in Angern bei Krems unterwegs. Diesmal bin ich nicht allein, sondern mit einer bunten, fröhlichen Gruppe unterwegs. Vor der Wanderung machen wir noch ein Gruppenfoto.

Marillenerlebnisweg

Dann zieht sich der Tatzelwurm hinauf in die Weingärten.

Marillenerlebnisweg

Die Marillenblüte ist vorbei, aber dafür werden wir von den Kirschblüten reichlich entschädigt.

Marillenerlebnisweg

Nicht nur Kirschen blühen sondern auch viele andere Bäume. Diese roten Blüten gefallen uns auch sehr gut. Ich vermute es handelt sich um Japanische Zierquitten, aber so ganz sicher sind wir uns da nicht.

Marillenerlebnisweg

Da sind wir uns einig, es handelt sich um Apfelbüten.

Marillenerlebnisweg

Vom Roten Kreuz sieht man weit entfernt das Stift Göttweig. Da wollen wir heute noch hin, es schaut weiter aus als es ist.

Marillenerlebnisweg

Blüten in rosa, aber ist das jetzt ein Mandelbäumchen oder doch ein Pfirsich?

Marillenerlebnisweg

Hier geht die Vermutung in Richtung Schlehen. Ich kann es nicht ganz glauben, Schlehensträucher sehen eigentlich ganz anders aus.

Marillenerlebnisweg

Isabella will nicht auf der Asfaltstraße zum Stift hinaufgehen. Sie schickt mich vor um einen schöneren Weg zu finden. Gerade hinauf über den Hang ist es anfangs steil, doch dann kenne ich von der Vorwoche den schönen Kammweg über den Predigtstuhl. Ganz leise höre ich ein paar murren und nicht alle folgen mir hinauf.

Marillenerlebnisweg

Einen schönen Aussichtsplatz kenne ich hier auch. Leider ist immer noch viel Staub aus der Sahara in der Luft.

Marillenerlebnisweg

Die Fundamente der Georgskirche am Predigtstuhl bieten einen guten Blick zum Stift.

Marillenerlebnisweg

Hier wird es erst richtig schwierig die Gruppe zusammenzuhalten. Einige verschwinden am Klo, andere in der Kirche. Auch der Ostermarkt und die Gastwirtschaft sind unwiderstehliche Anziehungspunkte. Wir haben den Fehler gemacht keinen Treffpunkt und keine Abmarschzeit festzulegen. Irgendwann finden dann doch fast alle auf der Terrasse zusammen.

Marillenerlebnisweg

Die verkrüppelten Apfelbäumchen, die letztens noch völlig kahl waren haben jetzt schon Knospen und Blätter entwickelt.

Marillenerlebnisweg

Wunderschön blühen die Magnolien beim Rückweg nach Angern. Beim Weingut Aufreiter werden wir schnell und köstlich versorgt. Ich mag meine Solotouren sehr, da kann ich die Stille und die Natur wirklich geniessen, aber mehr Hetz hat man schon mit so vielen lustigen Begleitern. ;-)

Marillenerlebnisweg

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind 12 km weit gewandert und haben dabei ca. 350 hm überwunden. Dafür haben wir uns fast 5 Stunden (inkl. Pausen) Zeit genommen.

Marillen

vorige Tour: Puchberger Becken Flag Counter nächste Tour: Kamptal