klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Wienerwaldrunde über die Allander Kuhberge
Alland, Ölberg, Weinberg, 506 m, Kirschleiten, 617 m, Wienerleiten, Dachsberg, Großer Kuhberg, 658 m, Kleiner Kuhberg,
Rauchkogel, 603 m, Kuhberg, 701 m, P. 674 m, Größenberg, 657 m, Alland

Diese Runde durch den Wienerwald gefällt mir besonders gut. Es gibt keine Einkehr unterwegs und so gut wie keine markierten Wege. Daduch begegnet man auch so gut wie keinen Menschen. Auf weiten Strecken folge ich den Schneisen, die man für Gasleitungen in den Wienerwald geschlagen hat.

In der Parkstraße gibt es Parkplätze, ob sie deshalb so heißt bezweifle ich, aber hier beginnt meine Wanderung über den Gedeckten Steg zur Babenberger Straße.

Kuhberge

Gleich am Beginn des Bergrückens ist es schwierig hnaufzukommen. Häuser und Zäune verhindern den Zugang. Erst zwischen zwei Pferdekoppeln ist ein Weg der mich in den Wald bringt.

Kuhberge

 

Kuhberge

Frühlingsprimeln lockern das Braun des Waldbodens auf.

Kuhberge

Mein erster Gipfel ist der in den Karten nicht benannte Ölberg.

Kuhberge

Ich weiß nicht wer July war. Ich vermute hier hat jemand sein Haustier vergraben.

Kuhberge

Der Ausblick geht über Alland hinüber zum letzten Gipfel meiner Runde, dem Höherberg.

Kuhberge

Ab jetzt ist die Orientierung recht einfach. Ich folge den Schneisen die schnurgerade von einem Gipfel zum anderen leiten.

Kuhberge

Der Lärm der Autobahn ist bis nach oben zu hören. Im Bild ist die Allander Autobahnraststätte zu sehen.

Kuhberge

In meiner Gehrichtung ist auch die Waldschneise gut zu erkennen, der ich weiter folge.

Kuhberge

Diese "Wegweiser" zeigen an weshalb es die Schneisen gibt. Unterhalb verläuft eine Gaspipeline.

Kuhberge

Hier hat einer ein Taferl vergessen, aber in den Wald gehe ich ja nicht hinein.

Kuhberge

Huflattichblüten bringen etwas sonniges Gelb ins Braun.

Kuhberge

Hier hat man versucht junge Lärchen anzupflanzen. Die meisten haben es nicht geschafft.

Kuhberge

Die Schneisen sind gespickt mit Hochständen. Auf den freien Flächen läßt sich das Wild gut beobachten.

Kuhberge

Diese Lächen sind schon größer geworden. Aber warum nur sind alle Birken umgeschnitten worden?

Kuhberge

Besonders schön aufgeräumt ist dieses Beobachtungsfeld.

Kuhberge

In ähnlicher Form geht es weiter, bergauf und bergab, von einem Hügel zum nächsten.

Kuhberge

Dieser Steinhaufen ist am Gipfel des Dachsberg. Am Baumstumpf dahinter gab es auch einen Jagahochstand. Seit meinem letzen Besuch ist er zusammengebrochen.

Kuhberge

Unspektakulär ist der Gipfel des Großen Kuhberges.

Kuhberge

Ein Wegkreuz am Waldesrand.

Kuhberge

Die Lichtung ist natürlich wieder mit einem Hochstand verziert.

Kuhberge

Am Kleinen Kuhberg ist auch nicht viel zu sehen.

Kuhberge

Weiter geht's durch die nächste Waldschneise, die mich direkt zum ...

Kuhberge

... Rauchkogel bringt. Hier gibt es überraschenderweise ein kleines rotes Kreuz, wie man sie in letzter Zeit auf vielen kleinen Gipfeln findet.

Kuhberge

Auf dem Rauchkogel ändere ich meine Gehrichtung um 90° und gehe hinunter zum Roten Kreuz, das aber derzeit nicht vorhanden ist. Hier folge ich sogar ganz kurz einem markierten Weg.

Kuhberge

Auf dem Kuhberg, mit 701 m der höchste Punkt meiner heutigen Runde gibt es wieder eins dieser mysteriösen roten Kreuze..

Kuhberge

... und noch einmal aus der anderen Richtung aufgenommen.

Kuhberge

Hier oben im flachen Gipfelbereich ist ein GPS sehr hilfreich um in der gewünschten Richtung weiterzugehen.

Kuhberge

Am Nebengipfel des Kuhberges finde ich noch einen Gipfel, Vermessungsstein.

Kuhberge

Es geht eine Weile bergab. Hier nach rechts führt der Weg zum Kolleckerhof. Ich gehe geradeaus über den Hügel (Pt. 674 m).

Kuhberge

Wie ein Park wirkt hier ...

Kuhberge

... die Landschaft. Ein lichter Lärchenwald wie er sonst in höheren Lagen zu finden ist.

Kuhberge

Im Zweifel immer oben drüber ist meine Devise.

Kuhberge

Der Ausblick über den Pankraziberg zum Peilstein leidet unter dem Gegenlicht.

Kuhberge

Der unbenannte Gipfel ist mit allerlei Goodies ausgestattet.

Kuhberge

Sogar ein Gipfelbuch ist im Blumentopf versteckt.

Kuhberge

Wienerwald und sonnenüberflutete Wiesen.

Kuhberge

Bald wird hier die Landschaft herrlich grün sein.

Kuhberge

Für den nächsten Winter ist vorgesorgt.

Kuhberge

Dieser Grenzstein steht schon seit 1760 hier.

Kuhberge

Frühlingssonne über den noch braunen Wiesen.

Kuhberge

Der letzte Gipfel ist zu sehen. Jetzt heißt es weglos einen günstigen Aufstieg auf den Höherberg finden.

Kuhberge

Obwohl, nach diesen Tafeln ist das alles Sperrgebiet.

Kuhberge

Aufstieg durch den Wald.

Kuhberge

Vorbei an knorrigen Bäumen.

Kuhberge

Ein Hoch- und gleichzeitig Niederstand.

Kuhberge

Am Gipfel befindet sich ein Steinmännchen ...

Kuhberge

... und ein Vermessungsstein.

Kuhberge

Im Wald spiessen die ersten Bärlauchblätter.

Kuhberge

Der Buchberg liegt schon hinter Alland. Wer noch Zeit und Lust hat kann den auch noch besuchen.

Kuhberge

Ich begnüge mich mit einem gemütlichen Auslaufen im Wald.

Kuhberge

Leberblümchen gibt es schon viele.

Kuhberge

Alland kommt in Sicht.

Kuhberge

Auf dem Gedeckten Steg habe ich meinen Ausgangspunkt wieder erreicht. Auf der anderen Seite steht mein Fahrzeug. Schön wars im eher unbekannten Teil des Wienerwaldes.

Kuhberge

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Auf ca. 20 km Länge haben ich fast 900 hm bewältigt und dafür 6:40 Stunden gebraucht.

Kuhberge

vorige Tour: Kuhmauer Flag Counter nächste Tour: Hirschenstein und Schöpfl