klein
2015 Tourenbuch 2014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Nebel und Regen im mystischen Waldviertel
Wienings, Satzling, 618 m, Buchberg, Wieningsberg, Predigtstuhl, 718 m, Hollenbacher Berg, Karlsteiner Berg, 706 m,
Pyhringer Höhe, 683 m, Loßberg, 651 m, Loibes, Jungfrauenberg, 612 m, Rehberg, Hoher Stein, 658 m,
Mostbacher Berg, 636 m, Steinbühel, Wienings

Heute war ich wieder mit Willy im Waldviertel Gipfel sammeln. Nebel und Regen schufen zauberhafte Stimmungen und ließen uns das mystische Waldviertel wirklich mystisch erleben. Bei Sonne und blauem Himmel gehe ich sowieso lieber auf richtige Berge.

Waldviertel

Vom kleinen Ort Wienings bei Groß Siegharts steuern wir unseren ersten Gipfel, den Buchberg, nördlich von Dietmanns an.

PPPredigtstuhlplan

Dann geht es wieder zurück zum Satzling, der zwar als Gipfel in der Karte eingetragen ist, aber kein Gipfel sondern eher ein Sattel ist. Hier sind wir am Gipfelstein des Wieningsberges.

PPPredigtstuhlplan

Der Göttersitz am Predigtstein ist der einzige Gipfel heute der eine kleine Herausforderung ist. Willy hat zwar ein Seil im Rucksack, aber verwendet haben wir es nicht.

PPPredigtstuhlplan

Diese Gipfelhütte steht am Hollenbacher Berg. Lustigerweise ist er in den Karten als Hollenbacher Bach eingezeichnet. Wie es dazu kommt ist mir klar. In den älteren Karten war er als "Hollenbacher B." eingetragen. Kreative Kartografen haben den Bach daraus gemacht.

PPPredigtstuhlplan

Gleiches gilt auch für den Karlsteiner Berg, der als Karlsteiner Bach in der Karte zu finden ist. ;-)

PPPredigtstuhlplan

Am höchsten Punkt der Pyhringer Höhe schrammen wir knapp vorbei. Erstens ist er in der Topo v2, die ich am Garmin verwende falsch eingezeichnet, zweitens wollten wir uns das hohe Gras und das dichte Gestrüpp heute im Regen nicht antun.

PPPredigtstuhlplan

Auf dem Loßberg gibt sich Willy den Saft, der Flügel verleiht um den Rest unserer Runde durchzustehen.

PPPredigtstuhlplan

Zur Abwechslung haben wir jetzt ein Stück auf der Straße vor uns. Wir durchqueren Loibes mit dieser netten kleinen Kirche.

Predigtstuhl

Sehr mystisch sind die Fischteiche beim Sittmannshof ...

PPPredigtstuhlplan

... dann geht es direkt rauf zum Jungfrauberg.

Predigtstuhl

Über den Rehberg ...

PPPredigtstuhlplan

... kommen wir zum Hohen Stein, der überraschend mit Gipfelkreuz und -buch aufwartet.

PPPredigtstuhlplan

Der Mostbacher Berg (wieso heißt der nicht Mostbacher Bach?) ist etwas schwieriger. Dichtes mit Brombeerranken durchsetztes Unterholz und dann moosüberwucherte Steine erschweren das Durchkommen.

PPPredigtstuhlplan

Einfacher ist das Erreichen des Kreuzes auf dem Steinbühel, es steht mitten auf dem Feld, nur die Schuhe werden gatschig. Dann reicht es für heute, wir kommen zu unseren Ausgangspunkt zurück bevor es finster wird. Auch die schmalen Waldviertler Straßen bewältigen wir in der einbrechenden Dunkelheit und im dichten Nebel unfallfrei und kommen gut nach Hause.

PPPredigtstuhlplan

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Auf 24 km Länge haben wir ca. 450 hm bewältigt, dazu haben wir fast 7 Stunden benötigt.

PPredigtstuhlplan

vorige Tour: Reisalpe Flag Counter nächste Tour: Plattenstein