klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Jahresabschluß auf der Hohen Wand
Seiser Toni, Hausstein, Geländ, 1023 m, Rastkreuzsattel, Plackles, 1132 m, Wilhelm-Eichert-Hütte, Hubertushaus,
Turmsteighütte, Kleine Kanzel, Wanddörfl, Wilhelm-Eichert-Hütte

Silvester, den letzten Tag im Jahr habe ich in den letzten Jahren immer zuhause verbracht. Doch heuer hat Isabella eine Feier auf der Hütte organisiert an der über 60 Bergfreunde teilnehmen werden. Das lasse ich mir nicht entgehen und bin unterwegs auf die Hohe Wand. Vor der Feier will ich mich allerdings bewegen. Ich stelle mein Auto stragegisch günstig beim Seiser Toni, einem bekannten Ausflugsgasthof ab. Hier hätte ich nicht weit über den Grafenbergweg zur Wilhelm-Eichert-Hütte, aber da werde ich vielleicht morgen absteigen wenn ich nicht weit gehen will.

Heute gehe ich unterhalb der Hohen Wand auf dem Erlebnisweg nach Westen.

Hohe Wand

Um am nächsten Tag nicht weit zurückgehen gehen zu müssen bin ich nicht am Grünbacher Sattel gestartet wie andere.

Hohe Wand

Das Gländ mit der Hütte oben umgehe ich zuerst noch, da will ich von der anderen Seite hinauf.

Hohe Wand

Hier noch nicht ...

Hohe Wand

... denn ich will den hausstein nicht verpassen. Hier schaut er unbezwingbar aus, aber ...

Hohe Wand

... durch diese Minischlucht ist ein einfacher Anstieg möglich.

Hohe Wand

Ein Gipfelkreuz oder eher ein Gedenkkreuz ist unterhalb am Baum befestigt.

Hohe Wand

Ganz oben pfeift ein kalter Wind, aber ein Beweisbild muss natürlich sein.

Hohe Wand

Die Aussicht ist heute etwas getrübt, das Wetter könnte besser sein,

Hohe Wand

Danach geht es steiler hinauf, man wird über das harte Leben in früheren Zeiten informiert.

Hohe Wand

Dann lädt die Gländhütte den müden Wanderer zur Rast ein.

Hohe Wand

Gut besucht und gut beheizt ist es sehr gemütlich. Ich schaue mir die Anwesenden genau an, aber aus unserer Silvestergruppe ist noch niemand dabei.

Hohe Wand

Normalerweise hat man vom Gländ eine sehr schöne Sicht zum Schneeberg, nur nicht heute.

Hohe Wand

Grünbach im Nebeldunst.

Hohe Wand

Da will ich hinüber, über die Plackles zur Großen Kanzel.

Hohe Wand

Die abgebrannte Scheibenhütte am Rastkreuzsattel ist bereits wieder im Aufbau, für eine Einkehr reicht es noch nicht.

Hohe Wand

Am Placklesgipfel geht man am Besten schnell vorbei, ...

Hohe Wand

... ein Blick auf den Sender und weiter.

Hohe Wand

Die Stoanwandlerhütte feiert den Hunderter.

Hohe Wand

Ich erreiche mein Ziel viel zu früh, es ist erst mittag, ...

Hohe Wand

... daher besuche ich kurz das Kreuz auf der Hohen Kanzel, ...

Hohe Wand

... und gehe weiter zum ...

Hohe Wand

... Dr.-Ferdinand-Nagl-Haus und zum ...

Hohe Wand

... Hubertushaus.

Hohe Wand

Den Abstieg und Wiederanstieg in den Leitergraben zum Hochkogelhaus will ich mir heute nicht mehr antun, ich gehe zur Turmsteighütte und weil es immer noch zu früh ist weiter ...

Hohe Wand

... zu dieser mir unbekannten Hütte im Wald. Eine Tafel weist sie als "Hubert's Sau(f)fuadarung" aus.

Hohe Wand

Mit Hilfe meines GPS steuere ich weglos das ...

Hohe Wand

... Gasthaus auf der Kleinen Kanzel an. Hier treffe ich die ersten bekannten Gesichter. Wir gehen gemeinsam weiter zur ...

Hohe Wand

... Wilhelm-Eichert-Hütte, wo sich nach und nach immer mehr Leute unserer Gruppe einfinden.

Hohe Wand

Trotz, oder gerade wegen der Wolken sehen wir noch einen schönen Sonnenuntergang, ...

Hohe Wand

... bevor wir uns in das Haus zurückziehen.

Hohe Wand

Wir haben die Fichtenstube allein für uns.

Hohe Wand

Es gibt viele gut gelaunte Menschen, es wird geplaudert, viel gelacht, nette Spiele gespielt ...

Hohe Wand

... es gibt Musik und Tanz ...

Hohe Wand

... und ein Lagerfeuer, wo wir uns beim mitternächtlichen Feuerwerk aufwärmen können.

Hohe Wand

Danke Isabella für die Organisation dieses sehr gelungenen Festes. Du hast uns damit sehr viel Freude geschenkt. Alles Gute für 2014.

Hohe Wand

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Die Runde ist 19,3 km lang, 800 hm waren zu überwinden, wofür ich ca. 7 Stunden benötigt habe.

Hohe Wand

vorige Tour: Steiniges Waldviertel Flag Counter nächste Tour: Hohe Wand-Überschreitung