klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Herminensteig und Waxriegel
Schneebergdörfl, Herminensteig Waxriegel, 1888 m, Damböckhaus, Buchtlhütte, Adolf-Kögler-Haus, Mieseltal, Schneebergdörfl

Den Herminensteig bin ich schon einmal im Abstieg gegangen, allerdings nicht im Winter. Meine Freunde Michael und Herbert haben sich eine Dezemberbegehung vorgenommen. Da derzeit kaum Schnee liegt habe ich zugestimmt sie zu begleiten.

Der Ausgangspunkt ist das Schneebergdörfl mit Blick zur Breiten Ries. Darüber hängen dichte Wolken.

Herminensteig

Irgendwo über diesen Rücken verläuft der Herminensteig, schaut ziemlich schneefrei aus.

Herminensteig

Hinauf über den Unteren Herminensteig, nur die Kletterstelle darf ich umgehen...

Herminensteig

... ein Blick hinunter.

Herminensteig

Michael und Herbert ziehen gleich am Hang steil hinauf.

Herminensteig

Die Querung am Grafensteig ist mit hartem Schnee bedeckt. Es gibt Fußspuren, die jemand getreten hat als die Schnee noch weicher war. Ich ziehe meine Steigeisen über die Schuhe, da fühle ich mich deutlich wohler. Meine Freunde gehen ohne Eisen weiter, so geht es auch.

Herminensteig

Am Oberen Herminensteig liegt selten Schnee. Ich lasse die Eisen trotzdem oben.

Herminensteig

Herminensteig

Herminensteig

Herminensteig

Herminensteig

Diese Kletterstelle kann man links umgehen, was ich auch mache, während Herbert schon oben wartet.

Herminensteig

Herminensteig

Herminensteig

Auch die versicherten Stellen sind ohne Schnee und Eis problemlos.

Herminensteig

Herminensteig

Herminensteig

Herminensteig

Ein Seitenblick zum Kaiserstein zeigt dunkle Schneewolken.

Herminensteig

Der Ausstieg ist erreicht, hier oben bläst ein kalter Wind.

Herminensteig

Das Hotel Hochschneeberg

Herminensteig

Wir besuchen kurz das Kreuz auf dem Waxriegel ...

Herminensteig

... dann ziehen wir uns in den Windschatten des Damböckhauses zurück. Einen Winterraum suchen wir vergebens.

Herminensteig

Klosterwappen und Kaiserstein lassen wir heute aus. Bei schönerem Wetter wären wir noch raufgegangen.

Herminensteig

Aber so ...

Herminensteig

... gehen wir vorbei am Elisabethkirchlein, ...

Herminensteig

... mit Blick zum Krummbachstein ...

Herminensteig

... und über den Hohen Hengst ...

Herminensteig

... hinunter zur Buchtlhütte.

Herminensteig

Ein letzter Blick zurück, dann ...

Herminensteig

... gehen wir durchs Mieseltal zurück.

Herminensteig

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Die Runde ist 12,6 km lang, ca. 1200 hm waren zu überwinden, wofür wir gute 6 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs gewesen bin.

Herminensteig

vorige Tour: Schober, Öhler Flag Counter nächste Tour: Steiniges Waldviertel