klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Schober, Öhler-Überschreitung
Öhlerhansl, Schoberalm, Schober, Öhler, Öhlerschutzhaus, Hanslsteig, Öhlerhansl

Diese schöne Überschreitung findet sich schon mehrmals in meinem Tourenbuch. In den Vorjahren habe ich sie öfters am Silvestertag gemacht. Bei Schnee und auch im Sommer ist diese Tour gut machbar. Heute bin ich ein paar Tage früher dran. Schnee liegt kaum, daher bleiben die Schneeschuhe zuhaus.

Das Haus des Öhlerhansl ist der Ausgangspunkt. Etwas länger ist die Runde wenn man schon beim Haltberghof startet.

Schober

Immer wieder schön zu jeder Jahreszeit sind die alten Bäume auf der Schoberalm ...

Schober

... und auch der Blick zu den sonnenbeschienenen Felsen am Öhler hat was.

Schober

Etwas winterlicher ist es am Schneeberg.

Schober

Heute bin ich nicht allein. Angie, die hier vor dem Schober posiert kennt die Tour noch nicht. Ich habe die Ehre für sie heute den Wanderführer zu spielen.

Schober

Über den Hans-Lienhart-Steig geht es steiler aufwärts. Hinter uns ist die Sicht zum Schneeberg sehr schön.

Schober

Unverichtbar ist das gemeinsame Gipfelbild.

Schober

Ein wenig trittsicher sollte man entlang der Felsen ...

Schober

im Aufstieg zum Öhler sein, aber an sich ist der Weg problemlos begehbar.

Schober

Auf dem Unterberg liegt kaum Schnee, wird die Schifahrer nicht freuen.

Schober

Überraschend ist das Öhlerhaus geöffnet. Wir können uns aufwärmen ...

Schober

... bevor wir über den Hanslsteig zum abgestellten Auto beim Öhlerhansl absteigen.

Schober

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Die Runde ist 10 km lang, ca. 600 hm waren zu überwinden, wofür wir 5,5 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs gewesen bin.

Schober

vorige Tour: Hoher Hengst Flag Counter nächste Tour: Herminensteig