klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Stritzelberg und Dürre Leiten
Klostertaler Gscheid, Putzkapelle, Stritzelberg 1185 m, Edelweißhütte, Almreserlhaus, Dürre Leiten, Mamauwiese,
Römerweg, Putzkapelle, Klostertaler Gscheid

Der Stritzelberg ist einer der Gipfel, die kaum jemand kennt. Im Zuge meiner Tausendersammlertätigkeit habe ich den Stritzelberg natürlich besucht. Auch später bin ich mehrmals dort gewesen. Der Stitzelberg versteckt sich im Schatten des Schneebergs, der alle Blicke auf sich zieht. Die Passhöhe des Klostertaler Gscheids ist ein schöner Ausgangspunkt, den ich schon öfter benutzt habe. man kommt da auch auf den Kuhschneeberg, der sich vor allem Im Winter als wunderschönes Schneeschuhwandergebiet empfiehlt.

Wenn am Gscheid viel Schnee liegt kann man nicht parken, denn geräumt wird der Umkehrplatz selten. Heute ist das aber kein Problem. Es ist nur leicht angezuckert. Meine Schneeschuhe kommen trotzdem mit.

Stritzelberg

Die Forststraße bringt mich zur Putzkapelle. Hier quere ich denmarkierten Weg der vom Wegscheiderhof zur Mamauwiese führt.

Stritzelberg

Statt auf dem Weg zu bleiben gehe ich geradeaus weiter in den Nesselgraben. Ein sehr schönen Anstieg den selten jemand benutzt. Bald ist diese schöne Jagdhütte zu sehen. Sie steht knapp unterhalb des Stritzelberges.

Stritzelberg

Die Aussicht nach hinten, zum ...

Stritzelberg

... Obersberg und zur Langen Wand.

Stritzelberg

Auf der Straße zur Jagdhütte am Stritzelberg treffe ich oft auf Gämsen, so auch heute.

Stritzelberg

Eine der nettesten Hütten die ich kenne mit einem Brunnen vor der Tür und in bester Lage mit Aussicht.

Stritzelberg

Diesmal wähle ich die direkte Roure von Westen für den Aufstieg. Ein paar Felsen und steil ist es auch ...

Stritzelberg

... geht aber gut und erst ...

Stritzelberg

... auf den letzten Metern zum Gipfel muss ich die Schneeschuhe ablegen.

Stritzelberg

Schwarzkogel und Rötlingstein am Kuhschneeberg.

Stritzelberg

Der Felsgipfel des Stritzelberges im Rückblick.

Stritzelberg

Mein nächstes Ziel liegt gegenüber, das ist die Dürre Leiten.

Stritzelberg

Hinter mir ist der höhere Vorgipfel des Stritzelberges zu sehen.

Stritzelberg

Der Handlesberg.

Stritzelberg

Die Edelweißhütte hat offen, ich freue mich auf eine Einkehr. Da stelle ich fest dass meine Börse samt Führerschein zuhause gebleiben ist. Einkehren wird nichts, ich bin froh bereits gestern vollgetankt zu haben sonst könnte ich gar nicht nach Hause fahren.

Stritzelberg

Das Puchberger Becken.

Stritzelberg

Öhler, Katharinenschlag und Größenberg.

Stritzelberg

Mein Weg führt hinüber zur Dürren Leiten wo das Kohlröserlhaus in der Sonne liegt.

Stritzelberg

Schon näher dran.

Stritzelberg

... und noch näher.

Stritzelberg

Hinter mir die Edelweißhütte und die Sparbacherhütte unterhalb der Fadenwände.

Stritzelberg

Der dunkle Rücken in der Bildmitte zeigt den Vorgipfel und den Hauptgipfel des Stritzelberges.

Stritzelberg

Der Hutberg ist eine schöne Kammüberschreitung, an die ich mich gerne erinnere. Damals hatte ich den Fotoapperat vergessen.

Stritzelberg

Diese Felsen sind etwas unterhalb des höchsten Punktes der Dürren Wand, aber viel fotogener für das Gipfelfoto.

Stritzelberg

Der Kohlberg, der Schober, der Öhler und der Katharinenschlag.

Stritzelberg

Die Wiese unten ist der Wurmgarten, ...

Stritzelberg

... rechts davon dann die Mamauwiese.

Stritzelberg

Normalerweise könnte ich jetzt zum Gasthaus Mamauwiese weitergehen, ...

Stritzelberg

... aber da ich kein Geld eingesteckt habe, ...

Stritzelberg

... gehe ich weiter auf dem Römerweg durch den Wald ...

Stritzelberg

... zurück zur Putzkapelle und weiter zum Klostertaler Gscheid.

Stritzelberg

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Die Runde ist 11,8 km lang, ca. 550 hm waren zu überwinden, wofür ich 5,5 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs gewesen bin.

Stritzelberg

vorige Tour: Hochwechsel Flag Counter nächste Tour: Roßkogel, Spielkogel