klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Gindlhorn, Brandangerkogel
Pürgg, Gindlhorn, 1259 m, Brandangerkogel, 1508 m, Pürgg

Langsam wird das Wetter wieder besser. Doch immer noch ziehen Wolken herum. Für höhere Gipfel ist das nicht ideal. Ein Bericht im Netz macht mich auf das Gindhorn aufmerksam. Für solche Tage ist auch dieser niederige Gipfel ausreichend.

Von Pürgg geht es aufwärts. In den Ort hineinfahren darf man nur als Anrainer. Immerhin gibt es am Ortsbeginn ausreichend Parkplätze.

Gindlhorn

Der Grimming zeigt sich heute nicht.

Gindlhorn

Zart angeschneit sind hier die Wiesen oberhalb von Pürgg.

Gindlhorn

Schöne alte Bäume, ...

Gindlhorn

... ein gemauertes Kreuz, ...

Gindlhorn

... und überhängende Felsen am Wegrand gibt es zu sehen.

Gindlhorn

Die Jagdhütte ist im Nebel schwer zu finden.

Gindlhorn

Gindlhorn

Kurz danach sehe ich mein Ziel vor mir. Das Gindlhorn schaut schon seht steil aus.

Gindlhorn

Der Anstieg führt über Holzleitern und ist mit Seilen teilweise gesichert.

Gindlhorn

Raureif, ein wenig Schnee und umherziehende Nebelschwaden bilden eine eigenartige Stimmung.

Gindlhorn

Oberhalb des Jungfrausturzes gehe ich weiter. Die Aussicht ist hier auch nicht besser.

Gindlhorn

Das bereitgestellte Fernglas hilft da auch nicht weiter.

Gindlhorn

Noch will ich nicht zurück obwohl es hier oben nicht sehr gastlich ist.

Gindlhorn

Der Brandangerkogel wird noch bestiegen.

Gindlhorn

Gipfelstange am Brandangerkogel.

Gindlhorn

Den Abstieg suche ich mir weglos ...

Gindlhorn

... dann sehe ich die Häuser von Pürgg vor mir. Morgen soll das Wetter besser werden. ich freue mich drauf.

Gindlhorn

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich bin 11 km weit und, ca. 750 hm hoch gewandert, dazu habe ich 4,5 Stunden benötigt.

Gindlhorn

vorige Tour: Ewige Wand, Predigstuhl Flag Counter nächste Tour: Sandling