klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Stadelberg, Linsberg, Paulmauer
Ebnerhof, Saueck, Am Berg, Stadelberg, 1226 m, Linsberg, 1238 m, Paulmauer, 1248 m, Starkhöhe, Zdarskyhütte,
Bürgeralm, Ebnerhof

Die Türnitzer Alpen und da besonders der Kamm von der Paulmauer zum Türnitzer Höger sind ein Wandergebiet, das ich schon oft aufgesucht habe und das mir besonders gut gefällt. Die markierten Wege kenne ich schon alle, daher habe ich mir diesmal wieder weglose Waldrücken für Auf- und Abstieg gesucht.

Von Türnitz kann man mit dem Auto bis zum Ebnerhof fahren. Hier beginnt der Anstieg durch den Högerbachgraben auf den Höger.

Paulmauer

Sehr nett ist das adelige Forsthaus an dem man bald darauf vorbeikommt.

Paulmauer

Beim Kreuz bei Pt. 549 verlasse ich die Straße. Hier mündet der Gurgelbach in den Högerbach.

Paulmauer

Ich steige zwischen den Tälern gerade hinauf auf das Saueck.

Paulmauer

Weg gibt es da keinen, nur ab uind zu Wildwechsel. Die felsigen Passagen können leicht umgangen werden.

Paulmauer

Ab und zu gibt es zwischen den Bäumen ein wenig Aussicht, wie hier zum Tirolerkogel.

Paulmauer

Eine kleine Fichte hat sich die Astgabel einer Buche als geschützten Platz zum Keimen ausgesucht. Ob das ideal ist?

Paulmauer

Das Wetter ist nicht besonders. Viele Wolken und etwas windig, aber so lange es trocken bleibt schon zum Wandern.

Paulmauer

Zu den Felsen der Paulmauer komme ich später.

Paulmauer

Ein Seitenblick zum Türnitzer Höger, den lasse ich heute links liegen.

Paulmauer

Den Ötscher sieht man immer wieder gerne. Das Bild musste ich aufhellen, sonst wärs zu finster gewesen.

Paulmauer

Auch dieses Zoom zum Göller war im Orginal ziemlich dunkel.

Paulmauer

Auch der Schneeberg zeigt sich.

Paulmauer

Nachdem ich den Stadelberg überschritten habe gehe ich oberhalb der Gschwendthütte vorbei.

Paulmauer

Die Madonna auf dem Linsberg scheint neu zu sein, die habe ich anders in Erinnerung.

Paulmauer

Heute gehe ich weiter hinunter zur Grabenalm. Hier ist mein nächstes Ziel, die Paulmauer schon zu sehen.

Paulmauer

Hier oben auf dem Kamm ist es windig ...

Paulmauer

... und beim Gipfelkreuz muss ich mich anhalten um nicht umgeblasen zu werden.

Paulmauer

Durch die starke Bewölkung ist die Aussicht schlecht und noch schlechter zu fotografieren.

Paulmauer

Im Rückblick schaut die Paulmauer wie eine flache Pyramide aus.

Paulmauer

Dieser Steinhaufen mit der Stange markiert den Gipfel der Starkhöhe.

Paulmauer

Leider ist die Zdarskyhütte geschlossen. In der Nähe gibt es einen Aussichtspunkt mit Bankerl und einem Denkmal für Josef Schagerl. Dieses Schagerlbankerl wird auch Sonnenaufgangsbankerl genannt. Die Aussicht ist allerdings schon fast zugewachsen.

Paulmauer

In der anderen Richtung gibt es auch ein Bankerl. Es ist das Sagmüller-Bankerl oder auch Sonnenuntergangsbankerl. Hier ist die Aussicht besser. Zwischen Traisenberg und Tirolerkogel ist der Ötscher zu sehen.

Paulmauer

Die Paulmauer ist einer meiner Lieblingsgipfel und war auch das Ziel meiner allerersten Schneeschuhtour.

Paulmauer

Das Dreigestirn Traisenberg mit Sonnkogel und Enzian. Dahinter läßt sich der Ötscher noch kurz sehen.

Paulmauer

Vom Sagmüller-Bankerl gehe ich direkt runter zur St. Aegider Bürgeralm ...

Paulmauer

... und besuche kurz die Hoida-Hittn.

Paulmauer

Durch den Wallersbachgraben führt ein markierter Weg. Ich bleibe auf dem östlichen Kamm oben ...

Paulmauer

... der sehr schön und gefahrlos zu begehen ist.

Paulmauer

Solche Bergrücken gefallen mir besonders.

Paulmauer

Noch einmal sehe ich die Paulmauer und rechts davon den Brunstriegel, über den ich auch schon mal aufgestiegen bin.

Paulmauer

Ab und zu ist der Bergrücken mit problemlos zu umgehenden Felszapferl verziert.

Paulmauer

So schön geht es weiter ...

Paulmauer

... und weiter ...

Paulmauer

Sogar die Schneerosen blühen schon - am 7. November!

Paulmauer

Hier kann ich sogar ...

Paulmauer

... oben drüber. Ist zwar steil aber problemlos.

Paulmauer

Die Straßenverzweigung ist schon zu sehen ...

Paulmauer

... jetzt noch einen Weg hinunterfinden.

Paulmauer

... dann brauche ich nur noch entlang der Straße das schöne Kreuz ...

Paulmauer

... und den noch schöneren Waldsteighof passierend, ...

Paulmauer

... ein Marterl und ein Hirschgehege lenkt noch die Blicke aus sich, ...

Paulmauer

... dann habe ich meinen Ausgangspunkt beim Ebnerhof rasch wieder erreicht. Schön ist es in den Türnitzer Alpen.

Paulmauer

Meine heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Ich bin 16,5 km weit und, ca. 870 hm hoch gegangen, dazu habe ich knapp über 5 Stunden benötigt.

Paulmauer

vorige Tour: Waldviertler Gipfelzuckerl Flag Counter nächste Tour: Türnitzer Mauerntour