klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Hochgrößen und Seekoppe
Oppenberg, Tröschmitzhütte, Hochgrößen, 2115 m, Riednertörl, Seekoppe, 2150 m, Riednerse, Winkel, Oppenberg

Bei meiner Zelttour vor einigen Jahren habe ich als ersten Gipfel die Seekoppe bestiegen und dann das Gullingtal bis zum Hochschwung über alle Gipfel überschritten. Den Hochgrößen habe ich damals erstmals gesehen und beschlossen den irgendwann nachzuholen. Nachdem ich vorgestern von Blosen und gestern vom Schüttkogel das Gelände genau angesehen habe ist es heute soweit. Schratti, der Kirchenwirt rät mir ab. Er meint der Weg sei im Sommer schon nicht einfach und bei Schneelage musste schon öfter jemand gerettet werden. Da ich stur bin und mir nichts sagen lasse, will ich den Aufstieg über die Tröschmitzhütte trotzdem versuchen, aber ich verspreche auf mich aufzupassen.

Es ist frisch am Morgen in Oppenberg. Im Tal ziehen leichte Nebelschauer umher, doch oben verspricht der blaue Himmel einen sonnigen Tag. Kurz nach dem Tennisplatz gibt es einen Parkplatz für Wanderer. Mit dem Auto könnte man noch weiter hineinfahren, aber dort nirgends parken. Mir ist es recht, denn ich komme nicht den gleichen Weg zurück.

Seekoppe

Die üblichen Waldstraßen am Beginn führen in endlos langen Serpentinen höher.

Seekoppe

Die Kirche von Oppenberg, links darüber der Kirchenwirt wo ich für zwei Tage Quartier genommen habe. Um diese Zeit bin ich der einzige Übernachtungsgast und werde von der über 80jährigen Ex-Wirtin bestens versorgt.

Seekoppe

Fast hätte ich dieses Hinweisschild übersehen. Hier zweigt ein schmaler Waldsteig von der Straße ab.

Seekoppe

Jetzt liegt auch Oppenberg großteils in der Sonne. Viel größer ist der Ort nicht. Links ist der breite Rücken des Blosen zu sehen. Über dem Dürrenschöberl sehe ich Teile der Haller Mauern.

Seekoppe

Bis zur Jh. Tröschmitzhütte geht es steil hinauf. Ich bin immer noch viel im Schatten, warm ist mir trotzdem schon geworden. Ich verzichte auf dem Umweg zum Steinkarsee und gehe gleich weiter um bald in die Sonne zu kommen.

Seekoppe

An der Baumgrenze ist es so weit. In der Sonne ist es gleich einiges wärmer. In der Ferne ist ...

Seekoppe

... der felsige Stock des Grimming und ...

Seekoppe

... der Dachstein zu sehen.

Seekoppe

Vor mir ist der Aufstieg zum Hochgrößen. Ein wenig angezuckert ist der Nordhang schon. Mit Vorsicht ist es aber nicht schwierig hinaufzugehen, aber sehr steinig mit Schneeflecken dazwischen.

Seekoppe

Auf dem Grat oben gibt es wieder Sonne, der Gipfel ist scheinbar schon zu sehen.

Seekoppe

Der Grat zur Seekoppe schaut interessant aus. Dahinter leigt der Hochrettelstein. Ich schaue mir den Hang davor an, denn vom Riednertörl hinunter in das Tal des Riednerbaches möchte ich eventuell absteigen, das scheint gut möglich zu sein.

Seekoppe

Oben auf dem Grat sind einige Felsen und auch Latschen. Sie veranlassen mich in die Flanke auszuweichen. Keine gute Idee denn der Grashang ist steil und auch dort gibt es Hindernisse die umgangen werden wollen. Mühsam kämpfe ich mich wieder hinauf auf den Grat. Es ist besser immer ganz oben zu bleiben.

Seekoppe

Fast auf dem Gipfel, 2122 m. Das Vermessungszeichen und ein behelfsmäßiges Kreuz steht noch weiter auf einem 2115 m hohen Gipfel.

Seekoppe

Der Rückblick zeigt den Grat über den mein Aufstiegweg geführt hat. Ich hoffe auf dem Abstiegsweg leichteres Gelände vorzufinden, denn da hinab will ich nicht gehen müssen.

Seekoppe

Leicht bergab geht es über den breiten Grasrücken zum Gipfelkreuz. Es ist herrlich in der wärmenden Sonne. Jede Menge Gipfel sind zu sehen. In dem Moment ist mir völlig egal wie sie heißen. Sehr beruhigend ist der sanfte Hang der nach links hinunterführt.

Seekoppe

Doch zuerst gibt es eine Pause beim sehr behelfsmässigen Gipfelkreuz. Das Gipfelbuch ist professioneller ...

Seekoppe

... und es stehen prominente Namen drin.

Seekoppe

Rückblick zum höheren Gipfel des Hochgrößen.

Seekoppe

Der Grat zur Seekoppe und weiter zum Hochrettelstein.

Seekoppe

Jede Menge Gipfel in den Schladminger Tauern.

Seekoppe

Dachstein und Grimming sind unübersehbar und leichter zu benennen, davor das Mölbegg.

Seekoppe

Bosruck, Großer Pyhrgas, Scheiblingstein, Hexenturm, gemeinsam als Haller Mauern bekannt.

Seekoppe

Das Tote Gebirge mit Spitzmauer und Großem Priel in der Mitte des Bildes.

Seekoppe

Die Nordseite des Hochrettelstein ist schon leicht angezuckert.

Seekoppe

Schoberspitze, Gstemmerspitze und Hochstein und wenn ich PeakFinder richtig interpretiere ist dahinter der Große Knallstein.

Seekoppe

Das Mölbegg und der Grat über die Edelweißspitze.

Seekoppe

Diese Gipfel kenne ich auch schon, da war ich gestern näher dran, an Hochhaide, Dreistecken und Bösenstein. Davor liegen meine gestrigen Gipfel Schüttkogel und Wirtsspitz.

Seekoppe

Ich bin weitergegangen und schaue über die Wiesen zum Hochgrößen zurück. Hier wollte ich eigentlich absteigen, aber das Wetter ist so schön dass ich noch oben bleiben will.

Seekoppe

Einfach und schön zu gehen ist der Grat zur Seekoppe.

Seekoppe

Der Riednersee liegt unter mir. Die Hänge hinunter erscheinen mir viel zu steil um hier noch absteigen. Jetzt muss ich weiter bis auf den Gipfel der Seekoppe. Dort gibt s einen markierten Abstiegweg.

Seekoppe

Das letzte Stück zum Gipfel ist recht felsig. Kletterstellen gibt es keine ist nur steiler, ich war mir da vorher nicht ganz sicher.

Seekoppe

Ein Gipfelbild mit Selbstauslöser muss hier natürlich sein, dann suche ich mir ein windgeschützes Platzerl und geniesse die Jause und den Sonnenschein.

Seekoppe

Unten im See glaube ich jemand schwimmen zu sehen, es sind aber nur die zwei Hunde einer Wandergruppe, die aufsteigt. Im Bild sind sie aber nicht mehr zu sehen.

Seekoppe

Beim Abstieg am See entlang ...

Seekoppe

... schaue ich hinauf zum Hochgrößen.

Seekoppe

Die leuchtend-roten Vogelbeeren bringen Farbe in die herbstliche Landschaft, ...

Seekoppe

... genau wie die gelben Blätter der Birken vor dem Schüttkogel.

Seekoppe

Die Schatten werden länger im Tal.

Seekoppe

Schade um dieses schön gelegene Bauernhaus, das hier langsam verfällt. Kurz darauf erreiche ich die Straße und muss auf dieser zurück bis zum Parkplatz gehen.

Seekoppe

Hier ist meine Runde angschrieben, ich habe etwas länger dazu gebraucht, aber darauf kommt es ja nicht an.

Seekoppe

Meine Wanderung auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Die Runde ist 20 km lang, ca. 1350 hm waren zu überwinden, wofür ich 8,5 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs war.

Seekoppe

vorige Tour: Schüttkogel Flag Counter nächste Tour: Gamskarkogel