klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Von Türnitz auf den Eisenstein
Türnitz, Kalksöd, Hochgraser, Julius-Seitner-Hütte, Eisenstein, 1185 m, Ortbauer, Knedlhof, Türnitz

Von Türnitz auf den Eisenstein ist eine der Wanderungen, die ich schön öfter gemacht habe. Schön zu gehen, nicht allzu weit und mit einer Hütte auf dem Gipfel ist der Eisenstein ein interessantes Ziel. Außerdem kann man auf den Eisenstein eine schöne Runde gehen, wenn man über Kalksöd aufsteigt und vorbei am Orthof und Knedlhof runter, so wie ich diese Runde meistens gehe.

Auch heute gehen wir hinauf über Kalksöd und den Hochgraserhof.

Eisenstein

Über die Blumenwiese geht der Blick zu den ehemaligen Schipisten am Eibl.

Eisenstein

Wir, das ist heute Agnes, die mich auf dieser schönen Tour begleitet.

Eisenstein

Vor dem Hochgraser liegt diese schöne Wiese. Wir kürzen am Waldrand gerade hinauf ab.

Eisenstein

Der Weg ist teilweise ziemlich verwachsen, aber immer gut markiert.

Eisenstein

Schon liegt die Julius-Seitner-Hütte vor uns. Wir waren nicht sicher ob heute geöffnet ist. Es sind mehrere Arbeiter dabei das Brennholz zu verkleinern und zu verstauen.

Eisenstein

Auch ohne mitzuarbeiten kommen wir zu einer köstlichen Kürbiscremesuppe ...

Eisenstein

... und können dabei den Rindern zusehen, die in der Wiese ihre Mittagspause halten. Plötzlich steht eines nach den anderen auf uns alle verschwinden im Wald. Ob denen zu heiß geworden ist in der Sonne?

Eisenstein

Wir gehen auch ein Stück weiter, wir müssen ja noch zum nahe gelegenen Gipfelkreuz, um ...

Eisenstein

... das übliche Gipfelkreuzfoto mit Selbstauslöser zu machen.

Eisenstein

Wir steigen ab kommen beim Ortbauer und beim Knedlhof vorbei, dann haben wir eine kleine Gegensteigung zur Paulinenhöhe zu bewältigen, bevor wir gemütlich nach Türnitz zurückwandern, wo wir ...

Eisenstein

... das kleine Schlößchen mit Schwimmteich im Garten bewundern. Diese mir gut bekannte Eisensteinrunde ist immer wieder schön, mit einer charmanten Begleitung ist sie noch viel schöner. Ich freue mich auf's nächste Mal.

Eisenstein

Unsere heutige Wanderung auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind 14,6 km und ca. 800 hm gegangen. Dazu haben wir 6 Stunden benötigt (inkl. Pausen).

Eisenstein

vorige Tour: Weitengrund Flag Counter nächste Tour: Rax