klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Mairspitze, Überschreitung von West nach Ost
Grawaalm, Sulzenaualm, Sulzenauhütte, Mairspitze, 2743 m, Nürnbergerhütte, Bsuchalm, Parkplatz Spitz

Nach der gestrigen Besteigung der Rinnenspitze haben wir uns noch auf der Terrasse unseres Quartiers zu einem Schlummertrunk zusammengesetzt. Für den heutigen Tag haben einige einen Rasttag ausgerufen. Die Besichtigung des Grawawasserfalls wird erwogen. Auf der Schlicker Alm kann die Käseerzeugung besichtigt werden und vorher könnte man im Panoramasee baden gehen. Sogar eine Shoppingtour in Neustift im Stubaital steht auf dem Programm. Meine bescheidene Frage: "Geht auch jemand mit mir auf einen Berg?" wird nur von Doris positiv beantwortet.

Wir fahren also nur zu zweit nach dem Frühstück, wo wir kurz nach der Grawaalm unsere Tour beginnen.

Mairspitze

Durch den Wald geht es gleich steil hinauf. Nach 45 Minuten ist die erste Steilstufe überwunden. Es geht flach hinein ...

Mairspitze

... in den Almboden der Sulzenaualm. Doch die nächste Steilstufe mit Wasserfall wartet schon. Oben darüber ist schon die Sulzenauhütte zu sehen.

Mairspitze

Die Sulzenaualm schaut urig gemütlich aus. Gäste sind auch schon da. Die geschnitzen Sessellehnen sind auch noch ein besonderer Blickfang. Doris und ich gehen trotzdem gleich weiter. Wir wollen noch höher hinaus.

Ein als "Wilde-Wasser-Weg" bezeichneter Steig geht zum Wasserfall. Da ich nicht wusste ob man von dort auch weiter hinauf gehen kann, nehmen wir gleich die Abzweigung zur Hütte.

Mairspitze

Bevor man der Hütte näher kommt macht der Weg einen großen Bogen. Er weicht der Hütte scheinbar aus. Es ist es nicht so steil, aber dafür deutlich länger als die direktere Variante wäre.

Mairspitze

Bei der Sulzenauhütte ist schon einiges los. Manche sind wohl schon früher als wir gestartet, andere haben hier übernachtet und sind erst beim Frühstück. Wie alle andern Hütten rund um das Stubaital ist auch die Sulzenauhütte von Begehern des Stubaitaler Höhenweges sehr gut ausgelastet.

Mairspitze

Den Stubaitaler Höhenweg bin ich schon vor Jahren einmal gegangen. So weit ich mich erinnern kann war damals die Sulzenauhütte noch deutlich kleiner. Leider gibt es von damals weder Fotos noch schriftliche Aufzeichnungen.

Mairspitze

Wir sind schon weiter gegangen und ich blicke zurück zur Hütte, aber mehr interessiert bin ich an dem Höhenzug dahinter. Der Große Trögler ist noch auf meiner Wunschliste.

Mairspitze

Doris ist auf dem Weg hinauf zum Grünausee farblich perfekt auf die Almrosen abgestimmt. ;-)

Mairspitze

Im Norden liegt die Ruderhofspitze.

Mairspitze

Im Süden ist der Sulzenaukogel und dahinter müsste der Apere Freiger schon zu sehen sein.

Mairspitze

Jetzt rückt auch der Wilde Freiger ins Bild.

Mairspitze

Der Zugang zum Grünausee wird von einer Herde Ziegen bewacht.

Mairspitze

Je weiter wir nach oben kommen, desto schöner ist die Färbung des Wassers.

Mairspitze

Hier trennen sich unsere Wege. Doris geht hinauf auf das Niederl, das ist der Übergang, links im Bild. Bei meiner Höhenwegbegehung bin ich da von der Nürnberger Hütte herübergekommen, deshalb will ich heute den Weg über die Mairspitze nehmen, auch wenn das ca. 100 zusätzliche Höhenmeter bedeutet.

Mairspitze

Ich gehe also allein weiter und blicke zurück zum Wilder Freiger Ferner.

Mairspitze

Ich komme noch zu einem See in dem sich die Bergspitzen spiegeln.

Mairspitze

Die Sulzenauhütte liebt schon weit unten, dahinter schaut der Trögler gut machbar aus. Da muss ich in den nächsten Tagen noch rauf.

Mairspitze

Der Weg zur Mairspitze ist einfach und gut angelegt, steil und schottrig aber ohne Probleme für jedermann begehbar.

Mairspitze

Einige Drahtseile helfen über abschüßige Stellen hinweg.

Mairspitze

Neben dem Weg gibt es Blumen in allen Farben zu bewundern. Dafür muss ich mir einfach die Zeit nehmen.

Mairspitze

Über große Felsblöcke komme ich zur Verzweigung des Weges. Da gehe ich dann weiter.

Mairspitze

Zuerst aber noch hinauf zum Gipfelkreuz, ...

Mairspitze

... das man dankenswerter Weise nicht auf dem felsigen Gipfel aufgestellt hat, sondern so dass es auch "Nur-Wanderer" erreichen können.

Mairspitze

Die Aussicht ist auch vom Wandergipfel besonders schön. Von Osten nach Süden ...

Mairspitze

... und weiter von Süden nach Westen. (In's Bild klicken für größere Ansichten)

Mairspitze

Der Grünausee mit dem Wilden Freiger dahinter fällt besonders auf. Rechts hinten ist das Zuckerhütl zu sehen.

Mairspitze

Die Ruderhofspitze weiß auch zu beeindrucken.

Mairspitze

Gezoomt sind die Gipfel oberhalb des Stubaier Gletschers, Schaufelspitze, Stubacher Wildspitze und Daunkogel, wenn ich mich nicht irre.

Mairspitze

Am Rückweg muss ich zuerst das Schneefeld queren und links über die Felsen hinauf ...

Mairspitze

... bevor es auf einem Steinplattenweg hinunter geht.

Mairspitze

Es gibt auch beim Abstieg einige Drahtseilsicherungen, die bei guten Bedingungen sicher nicht notwendig sind. Bei Nässe bzw. Eis schaut das aber wieder anders aus. Da wird man sich gerne anhalten.

Mairspitze

Ein Pano noch zur Inneren Wetterspitze ...

Mairspitze

... dann steige ich hinab zur Nürnberger Hütte wo Doris schon auf mich wartet.

Mairspitze

Die Hütte ist gut besucht. In erster Linie wohl auch von Begehern des Höhenweges, die heute ihr Tagesziel schon erreicht haben.

Mairspitze

Nach einer gemütlichen Pause steigen wir ab.

Mairspitze

Hinunter ins schöne Langental zur Bsuchalm, ...

Mairspitze

... wo das Pferd die von der Jause übriggebliebenen Apferl bekommt. Am Parkplatz unten an der Straße brauchen wir nur kurz zu warten, um mit dem Bus zu unseren Ausgangspunkt zurückzukommen. Der Bus fährt alle halben Stunden. Da macht es auch nichts, dass noch ein paar Regentropfen fallen, die wir unter einem Baum abwarten.

Mairspitze

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Tirol eingezeichnet. Wir haben 16 km und wieder ca. 1200 hm zurückgelegt. Heute haben wir dafür 7 Stunden benötigt, natürlich inklusive der Pausen.

Rinnenspitze

vorige Tour: Rinnenspitze Flag Counter nächste Tour: Obernberg, Tribulaun