klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Ein kurzer Klettersteig auf den Großen Pölven
Alpenschlössl, Lengauer Steig (Prof. Sinwel-Steig) Lengauer Kreuz, Großer Pölven, Mittagskogel, Söller Kreuz,
Kleiner Pölven, Schwoicher Kreuz, Reiter Alm, Alpenschlössl

Den Großen Pölven habe ich mir schon bei meiner Wanderung auf das Markbachjoch genau angesehen. Er war eigentlich gleich für den ersten Tag meines Aufenthaltes vorgesehen, weil die Überschreitung der Pölven eine kurze Tour darstellt. Bei der Anfahrt habe ich mich jedoch verfahren, außerdem war der Tag für einen Tourbeginn um halb Elf viel zu heiß. Heute ist es nach den gestrigen Gewittern und dem nächtlichen Regen angenehm kühl. Weil ich nicht weiß wie sich das Wetter weiter entwickeln wird, habe ich mir heute die Pölventour vorgenommen.

Mein Ausgangspunktist das Hotel Alpenschlössl bei Söll. Die Felsen durch die der Sinwelsteig führt sind bereits gut zu sehen. Ich weiß nur nicht wo genau da ein einfacher Steig durchführen soll.

Pölven

Die frische Landluft ist heute bedeutend kühler als an den Vortagen. Der Himmel ist bedeckt und die Temperaturen angenehm.

Pölven

Ich bin hier am Sunnseitenweg untwerwegs, auch wenn die Sonne heute noch nicht scheint.

Pölven

Bevor ich mich den Felsen nähere ...

Pölven

... habe ich einen kleinen Zwischenabstieg auf der Straße zu machen.

Pölven

In der Wiese gleich neben der Straße blühen sehr schöne und viele Waldhyazinthen.

Pölven

Der Steig beginnt als steiler Waldanstieg. Sogar auf den Tafeln wird der Anstieg als sehr steil bezeichnet. Zusatztateln warnen davor den Steig zu unterschätzen. Sie bezeichnen den Steig als Kategorie B.

Pölven

Hier beginnen die Drahtseilversicherungen. Der Hang wird auf einem schmalen Weg gequert. Links geht es ganz schön runter!

Pölven

Dann quert man unter der Wand nach links.

Pölven

Es wird steiler, ein felsiges Band wird gut gesichtert erstiegen. Dahinter ist die einzige Leiter, die macht mir keine Probleme.

Pölven

Nach der Leiter kommen noch einige Kletterstellen, die durchaus die Bewertung A/B verdienen. For Fotos habe ich dort keine Hand frei. Erst nach einer letzten erdigen Steilstelle enden die Seilsicherungen. Ab hier geht gemütlicher weiter.

Pölven

Ein Abstecher birngt mich zum Lengauer Kreuz. Das ist kein Gipfel, aber eine besonders aussichtsreiche Stelle nach Wörgl und ins Inntal.

Pölven

Ich freue mich nicht wieder über den Lengauersteig absteigen zu müssen. Unterwegs zum höchsten Punkt des Großen Pölven komme ich bei einer Feuerstelle mit Sitzbänken und Wasserstelle (zum Löschen?) vorbei. An einem Baum lehnt der Grillrost und ein Topf.

Pölven

Der Gipfel des Großen Pölven heißt Mittagskogel. Auch hier steht das Kreuz auf einer aussichtsreichen Stelle unterhalb.

Pölven

Die Innschleife bei Kirchbichl, dahinter Bad Häring.

Pölven

Ein steiler, aber ungefährlicher Abstieg und ein genauso steiler Aufstieg bringt mich auf den Kleinen Pölven. Auch hier hat der höchste Punkt kein Kreuz, sondern nur einen Vermessungsstein. Dafür steht weiter vorne das Söller Kreuz, das ...

Pölven

... schöne Tiefblicke nach Söll bietet.

Pölven

Ein paar Minuten in die andere Richtung bringt mich zum nächsten Kreuz. Das hier ist das Schwoicher Kreuz oder auch der Schwoicher Pölven. Wie man sich denken kann liegt unterhalb die Ortschaft Schwoich. Weiter hinten kann ich Kufstein erkennen.

Pölven

In der Zwischenzeit ist die Sonne herausgekommen, es ist wieder richtig warm geworden. Ich gehe zurück in den Sattel zwischen den beiden Pölven. Hier kann ich auf einem bequemen Waldsteig zur Reiteralm absteigen.

Pölven

Nur ein Beispiel für die Blumenpracht ist diese Blüte einer Bergflockenblume.

Pölven

Mit den Felsen des Wilden Kaisers vor Augen beende ich meine Wanderung. Eine lange Forststraße bringt mich direkt zum Ausgangspunkt beim Alplschlössl.

Pölven

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Tirol eingezeichnet. Ich habe 12 km und fast 1000 hm zurückgelegt und dafür 6,5 Stunden (inkl. Pausen) gebraucht.

Pölven

vorige Tour: Sonnjoch Flag Counter nächste Tour: Schwaigberghorn