klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Markbachjoch und Roßkopf aus der Wildschönau
Niederau, Tennladen, 1269 m, Mittermooserjoch, 1450 m, Markbachjoch, 1496 m, Jochhütte, Brentenjoch, Lanerköpfl,
Roßkopf, 1731 m, Roßkopfhütte, Norderbergalm, Niederau

Eine Hitzewelle ist angesagt. Die muss ich gleich nutzen, ich mache mich auf nach Tirol. In der Wildschönau bin ich vor einigen Jahren schon gewesen. Damals gabe es schlechtes Wetter und so mancher interessanter Gipfel blieb unbestiegen.

Es ist bereits halb Elf Uhr als ich in Niederau ankommen. Bei der Talstation der Markbachjochbahn gibt es mehrere große Parkplätze. Ganz vorne bei der Seilbahn stehen viele Autos, ich bleibe gleich hier stehen, da ist noch alles leer. Aufgrund der späten Ankunftszeit und der großen Hitze bin ich versucht wie alle anderen Wanderer zur Aufstiegshilfe zu gehen. Ich kann der Versuchung widerstehen und suche meinen eigenen Weg hinauf.

Roßkopf

Die Bauern nutzen die heißen Tage für die Heuernte. Ich finde einen schmalen Weg der am Wiesenrand nach oben führt.

Roßkopf

Das frisch gemähte Gras duftet in der sommerlichen Hitze. Ich trinke viel Wasser und gehe langsam. So läßt es sich aushalten.

Roßkopf

Der Weg endet, jetzt gehe ich über die Schipiste nach oben. Die Wiese ist voll mit Löwenzahn und Hahnenfußblüten.

Roßkopf

Dazwischen blüht der Wiesenknöterich ...

Roßkopf

... und auch Orchideeen verstecken sich im hohen Gras.

Roßkopf

Falls jemand einen Schi verloren hat, hier ist er abzuholen.

Roßkopf

Ein wenig weiche ich von der Piste in den schattigen wald aus. Doch dort es sumpfig und sehr krautig, also muss ich doch in der Sonne bleiben. Ich komme zum Speicherteich bei der Mittermooseralm. Im Wasser tummeln sich Kaulquappen.

Roßkopf

Rund um den künstlich angelegten See sind Skulturen ausgestellt.

Roßkopf

So kommen auch Museumsverweigerer wie ich zu etwas Kulturgenuss.

Roßkopf

Hahnenfuß und Pusteblumen.

Roßkopf

Eine Bank mit Aussicht zwischen Großem Pölven und der Hohen Salve geht der Blick zum Wilden Kaiser.

Roßkopf

Besonders genau schaue ich mir den Pölven an. Irgendwo geht der Sinwel-Klettersteig auch Lengauersteig genannt durch die Felsen hinauf. Es soll ein leichter Durchstieg (A-B) mit einigen Sicherungen sein. Ich habe mir vorgenommen in den nächsten Tagen da hinauf zu gehen.

Roßkopf

Nicht nur an den fernen Gipfeln kann ich mich erfreuen. Gleich neben mir blühen die schönsten Gänseblümchen, die ich sehr gerne mag.

Roßkopf

Kuckucks-Lichtnelken sind auch ein schöner Anblick für Blumenfreunde.

Roßkopf

Auf dem Gipfel des Markbachjochs machen sich Tandemflieger bereit.

Roßkopf

Ein kurzer Anlauf, der Schirm wird hochgezogen. Ein leichter Gegenwind reißt die Läufer nach hinten und nach oben ...

Roßkopf

... und weg sind sie.

Roßkopf

Die beiden Holländer sitzen genau beim Gipfelkreuz und machen keine Anstalten wegzugehen. Es scheint sie überhaupt nicht zu stören, dass ich sie von allen Seiten fotografiere. Ich will nicht unhöflich sein und sie wegscheuchen.

Roßkopf

Das ist der Roßkopf, mein nächstes Ziel.

Roßkopf

Durch das Brixental kommt man nach Kitzbühel.

Roßkopf

Den Großen Pölven kann ich mir auch noch genau ansehen.

Roßkopf

Dann verschwinden die Holländer endlich und ich komme doch noch zu einem Gipfelbild.

Roßkopf

Eine sehr schöne aussichtsreiche Lage hat diese Kapelle.

Roßkopf

Die Aussicht zum Kaiser können auch die Jungrinder geniessen, aber ich glaube das saftige Gras interessiert sie mehr.

Roßkopf

In der Rübezahlalm gibt es eine große Kaiserschmarrnparty wie auf Tafeln angekündigt ist. Laute Musik schallt herüber. Im Bild ist die oberhalb gelegene Jochhütte zu sehen. Der Souvenirstand und die Sonnensegel trüben das idyllische Bild ein wenig. Ich ziehe mich aber gerne in den Schatten darunter zurück auf einen Radler.

Roßkopf

Ich ziehe weiter zum Lanerköpfl. Vor mir liegt der Roßkopf.

Roßkopf

Alpenrosen blühen nur vereinzelt. Der Großteil braucht noch einige Tage zum Aufblühen.

Roßkopf

Auf dem Roßkopf bin ich wieder allein. Der ist schon zu weit weg für die Seilbahnwanderer. Ich lege mich eine halbe Stunde in die Wiese. Eine leichte Brise macht es erträglich, nur Unmengen an Fliegen umschwirren mich und lassen mich bald wieder aufbrechen.

Roßkopf

An der Roßkopfhütte gehe ich vorbei, ...

Roßkopf

... und komme zur Norderbergalm. Hier sitze ich gemütlich auf der schattigen Terrasse und plaudere mit den Almerinnnen und Gästen. Wer nicht weit gehen will oder kann geht gemütlich zur Seilbahn zurück. Ich verweigere und steige zu Fuß ab.

Roßkopf

Der Weg führt an der Anton-Graf-Hütte vorbei. Zwischen Pendling und Pölven geht der Blick nach Kufstein.

Roßkopf

In Niederau wird immer noch fleißig Heu gemacht. Ich bin froh über jeden Schatten und gehe über den Waldrandweg zurück zum Parkplatz.

Roßkopf

Uups! Da habe ich meinen Kleinwagen wohl irrtümlich auf dem Busparkplatz abgestellt. Hätte ich doch die Schilder aufmerksamer lesen sollen?!

Roßkopf

Meine heutige Tour auf der KOMPASS Karte Tirol eingezeichnet. Ich habe 14 km und 950 hm zurückgelegt und dafür 6,5 Stunden (inkl. Pausen) gebraucht.

Roßkopf

vorige Tour: Veitsch Flag Counter nächste Tour: Schafsiedel