klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Schwarzauer Gippel und Gippel
Preintal, ehem. GH Triebl, Preinecksattel, Schwarzauer Gippel, 1605 m, Gippeltörl, Gippel, 1669 m,
Gippelalm, Gippelgraben, Gscheidl, Preintal

Heute geht es wieder einmal auf den Gippel. Diesmal wollen wir den steilen aber schönen Aufstieg über die Gippelmauer machen. Am Ende des Preintales beim ehemaligen GH Triebl stehen schon einige Autos. Kein Wunder an einem schönen sommerlichen Sonntag. Nur nachmittags könnte es Gewitter geben, aber das ist im Sommer oft die Gefahr bei Bergtouren.

Die anderen Wanderer gehen alle ins Tal weiter und über den Wallfahrerweg hinauf aufs Gscheidl. Diesen Weg haben wir für den Rückweg vorgesehen. Am Beginn gehen wir hinauf auf den Preinecksattel.

Gippel

Wir, das ist heute neben mir Ilse Maria die mich begleitet und so Farbe ins Bild und in die ganze Tour bringt. Sie kennt den Gippel noch nicht, daher darf ich heute für sie den Bergführer spielen, was ich natürlich sehr gerne mache.

Gippel

Die Forststraße ist wieder ein Stück gewachsen. Sie reicht jetzt noch weiter hinauf als bei meinen letzten Besuch. Nur das letzte Stück geht der Steig durch den Wald zum Sattel. Hier sehen wir einiges Felsiges und rechts hinten unser Ziel den Gippel.

Gippel

Weiter weg ist der Göller, dahin und weiter gäbe es eine schöne Überschreitung, wobei das Schwierigste daran die Rückkehr zum Ausgangspunkt ist. Ganz rechts hinten ist der Ötscher nicht zu verkennen. Um die dazwischenliegenden zu erkennen braucht es Ortskenntnis. Die Gemeindealpe bei Mitterbach, dann Scheibe und Scheiblingstein bei Lunz und auch der Kegel des Kleinen Ötschers ist zu sehen.

Gippel

Für uns geht es den steilen Anstieg hinauf auf den Schwarzauer Gippel. Die Sonne brennt schon heiß vom Himmel, das strengt an und bringt die Schweißproduktion in Schwung.

Gippel

Kurz vor den höchsten Punkt treffen wir auf zwei Wanderer die vom Zögernitz aufgestiegen sind. Sie räumen wo es geht den Weg von Ästen frei und sie machen bereitwillig ein Foto von uns. Hinter uns ist der lange Kamm der Mistelbacher Höhe vom Preineckkogel bis zum Obersberg zu sehen.

Gippel

Den schön geformten Perschkogel, links der Bildmitte lassen wir aus und gehen weiter zum Gippeltörl. Der Weg über die Gippelmauer schlängelt sich schön durch die Latschen. Ein wenig ausschneiden ist bald wieder fällig, aber noch geht es ohne Probleme.

Gippel

Immer oben in Gratnähe haben wir viele schöne Tiefblicke. Der Weg ist nie ausgesetzt und auch nicht zu verfehlen.

Gippel

Die Hütte auf der Gippelalm werden wir nach dem Gipfel besuchen. Was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen, die Halterin ist da und wollte eigentlich nur für die Eröffnung herrichten. Da aber ständig Wanderer vorbeikommen, serviert sie Getränke.

Gippel

Der Schneeberg schaut hier über die Senke zwischen Schwarzauer Gippel und Perschkogel. Schnee gibt es fast keinen mehr, nicht mal auf dem Schneeberg.

Gippel

Der Gipfel des Gippels ist erwartungsgemäß gut besucht, es ist aber genug Platz für alle.

Gippel

Auf der Rax werden wohl auch einige unterwegs sein. Dass dort auch kaum noch Schnee liegt hätte ich nicht erwartet.

Gippel

Das Tal mit Kernhof.

Gippel

Über die Hofalm mit dem Schnalzstein zum Göller

Gippel

Hinter uns ragt der Schneeberg über Schwarzauer Gippel und Perschkogel. Noch sind die Quellwolken nicht bedrohlich.

Gippel

Verliebt in Ilse Maria hat sich dieser Bockkäfer (vermutlich ein Eichen-Zangenbock (Rhagium sycophanta). Er wollte gar nicht mehr von ihr lassen.

Gippel

Nachdem die meisten Wanderer wieder abgestiegen sind machen wir noch das obligatorische Gipfelfoto.

Gippel

Dann gehen wir hinter den anderen runter um eine Pause bei der Gippelalm einzulegen. Essen gab es keines, weil eigentlich noch geschlossen ist, aber mit Getränken werden wir gut versorgt.

Gippel

Der "normale" Abstieg führt jetzt über eine lange, weit ausladende Forststraße rund um den Berg zum Gscheidl. Alle andern gehen auch dort. Nur ich kenne da eine Abkürzung. An einem kleine See vorbei gehen wir weglos hinunter durch den Gippelgraben ...

Gippel

... und kommen auch so zur Gscheidlhöhe. Entlang des Weges befinden sich unzählige Kreuze, Taferl und Schilder der Pilger die auf dem Weg nach Mariazell hier entlang gehen. Wir sind in der Gegenrichtung unterwegs, das Wetter hält, wir freuen uns über die Sonne und über die schöne Wanderung. Mit einer netten, charmanten Begleitung macht es doch deutlich mehr Spaß. Danke, Ilse das Du mich begleitet hast.

Gippel

Unsere heutige Tour auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir haben 15,3 km und fast 1000 hm zurückgelegt und uns dafür 7,5 Stunden Zeit genommen (inkl. Pausen).

Gippel

vorige Tour: Blahstein Flag Counter nächste Tour: Ameisbühel, Sonnleitstein