klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Grünbühel, Dammeggernock, Sonntagsbühel
Kaltwasser-Winteralm, Pt. 1844 m, Nigglfeldscharte, Grünbühel, 2172 m, Dammeggernock, 2112 m,
Sonntagsbühel, 1929 m, Kaltwasseralm, Winteralm

Mein heutiges Ziel ist der Dammeggernock. Der Ausgangspunkt ist an der Straße von Stadl an der Mur zur Flattnitzalm. Ein Wegweiser zeigt zur Winteralm. Die Winteralm liegt nur wenig über der Straße, nur durch einige Bäume getrennt und schon ist es herrlich ruhig. Eine sehr schöne leicht erreichbare Hütte, gefällt mir gut der Platz.

Dammeggernock

Um nicht den gleichen Weg zurückgehen zu müssen mache ich beim Aufstieg einen Umweg. Zuerst ins Tal hinein, dann auf einer brücke über den Grießnerbach und wieder zurück. Ich will über den Bergrücken von Osten zur Nigglfeldscharte aufsteigen. Dazu muss ich noch den Grünbichlbach überqueren. Der Bach ist breiter als ich erwartet habe, er führt viel Schmelzwasser mit sich.

Dammeggernock

Ich folge daher dem Bachbett aufwärts um eine einfachere Stelle hinüber zu finden. Es ist nicht einfach in diesem Gelände dem Bach zu folgen. Dann rutsche ich auf einem bemoosten Stein aus, bekomme dadurch den Ast an dem ich mich hochziehen wollte nicht zu fassen und falle mit dem Rücken voraus hinunter. Der Rucksack und die darauf montierten Schneeschuhe bremsen den Sturz sanft ab, sogar der in den Steinen steckende Fuß bleibt heil. Nur ein paar Abschürfungen am Unterarm, sonst passiert nichts. Glück gehabt!

Dammeggernock

Oberhalb weiß ich eine Forststraße zu der ich mich jetzt hocharbeite. Dann rüttle und schüttle und schreie ich das Adrenalin aus meinen Zellen und kann ganz ruhig weitergehen.

Dammeggernock

Ich finde eine Brücke und komme ganz einfach auf die andere Bachseite. Hier ist eine Aufforstungsfläche über die ich aufsteigen kann, ich erreiche den Kamm zur Nigglfeldscharte.

Dammeggernock

Wie erwartet liegt noch genug Schnee um meine Schneeschuhe zu benutzen. Trotzdem sinke ich tief ein.

Dammeggernock

Das Wetter ist heute nicht mehr so gut wie an den beiden letzten Tagen. Dunkle Wolken hängen auch über der Prankerhöhe und dem Hirschberg auf der gegenüberliegenden Talseite.

Dammeggernock

Hier bin ich bei der Scharte. Ich muss über das Schneefeld hinauf bevor ich auf die flachen, schneefreien Wiesen komme.

Dammeggernock

In der Bildmitte ist schon der Sonntagskogel zu sehen, über den ich absteigen werde.

Dammeggernock

Rückblick über meinen Aufstiegsweg. der Gipfel oberhalb der Schafwände scheint keinen eigenen Namen zu haben. Nach links wäre es nicht weit zur Würflingshöhe. Da bin ich allerdings schon gewesen und hier oben bläst ein heftiger Wind.

Dammeggernock

Gut eingepackt mache ich eine Pause auf dem Grünbühel, der heute auch "Windberg" heißen könnte.

Dammeggernock

Am Grat hängen noch ein paar hübsche Wechten.

Dammeggernock

Dammeggernock

Auf dem Dammeggernock gibt es sogar ein behelfsmäßiges Kreuz. Der Wind hat nicht nachgelassen, ich gehe gleich weiter.

Dammeggernock

Kurz ein Foto vom Wintertaler Nock und vom Eisenhut, die heute gar nicht einladend wirken.

Dammeggernock

Der Bergrücken von Westen würde mir auch als Aufstieg auf den Dammeggernock gefallen. Den kenne ich noch nicht.

Dammeggernock

Nach dem Gipfel liegt wieder Schnee. Schneeschuhe brauche ich hier noch nicht. Ich kann einer ausgetretenen und gut "markierten" Hirschpromenade folgen.

Dammeggernock

Vom Sonntagbühel zum Dammeggernock.

Dammeggernock

Der Abstieg vom Sonntagbühel lässt sich mit den Schneeschuhen deutlich leichter bewältigen.

Dammeggernock

Es scheint in der Nähe der Kaltwasseralm viele Hirsche zu geben, ...

Dammeggernock

... alles ist voll gesch...en mit diesen Hirschpralinen.

Dammeggernock

Vom Hügel oberhalb der Alm sehe ich sie dann auch. Ob es umwelt- und tiergerecht ist die Hirsche hier zu füttern und damit viele Tiere an einem Platz zu konzentrieren kann ich als Laie nicht beurteilen.

Dammeggernock

Noch ein letztes Mal steige ich in die Schneeschuhe um mir diesen Abstieg zu erleichtern.

Dammeggernock

Ich bin wieder bei der noblen Jagdhütte auf der Winteralm. Wem die wohl gehört?

Dammeggernock

Meine heutige Runde auf der KOMPASS Karte Steiermark eingezeichnet. Ich habe 15 km und 1100 hm zurückgelegt und dafür 7 Stunden benötigt.

Dammeggernock

vorige Tour: Lattersteighöhe Flag Counter nächste Tour: Mödringberg