klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Lichtberg, 1930 m, Gurktaler Alpen
Oberhof-Sonnseite im Metnitztal, Lichtberg-Ostrücken, Lichtberg.Ostgipfel, 1872 m, Lichtberg, Westgipfel, 1930 m, Sonnseite

Es wird Zeit für mich wieder einmal etwas weiter von Wien wegzufahren. Eigentlich wollte ich schon vor einigen Wochen zum Schneeschuhwandern nach Flattnitz fahren. Das anhaltend schlechte Wetter und ein paar wichtige Termine haben mich bewogen, das immer wieder zu verschieben. Jetzt habe ich eine Woche Zeit und das Wetter soll sich auch bessern, also fahre ich kurzentschlossen nach Kärnten. Gleich nach der Anfahrt will ich eine kurze Tour machen. Ich habe mir dem Mödringberg südlich von Metnitz ausgesucht. Bei der Ankunft lachen die baumfreien Höhen des Lichtberges herunter und lassen mich spontan das Ziel ändern. Auf der Höfestraße fahre ich hinauf bis zum Hof Hirz auf der Oberhof-Sonnseite.

Der Bauer sitzt gerade beim Frühstück als ich klopfe und frage wo ich mein Auto abstellen darf. Er ist freundlich und erlaubt mir hinter dem Hof zu parken.

Lichtberg

Mein Ziel ist hier schon zu sehen. Oben auf dem Lichtberg liegt Schnee. Da es aber sonst rundum frühlingshaft wirkt lasse ich die Schneeschuhe im Auto.

Lichtberg

Die Wiesen werden gerade erst langsam grün. Krokusse gibt es bereits zahlreich.

Lichtberg

Ich will den Gipfel überschreiten. Daher quere ich den Graben hier beim Kopeter um danach auf den Rücken zu kommen, der von Osten auf den Gipfel führt.

Lichtberg

Rückblick zu meinem Ausgangspunkt beim Hirz-Hof.

Lichtberg

Der Anstieg ist nur teilweise schneefrei. Wo noch Schneefelder zu durchqueren sind, ist der Schnee weich und nass und tief.

Lichtberg

Wo kein Schnee mehr ist blühen zahlreiche Krokusse in weiß und lila.

Lichtberg

Auf dem flachen Gipfel des Lichtberges eröffnen sich schöne Ausblicke z.B. auf die Schladminger Tauern mit Kasereck, Hochgolling, Preber und vielen anderen Gipfeln, die ich nicht einwandfrei bestimmen kann.

Lichtberg

Im Westen sind deutlich näher der Wintertaler Nock und der Eisenhut zu sehen. Da war ich im Herbst 2011 oben.

Lichtberg

Hier sind Goldachnock, Prankerhöhe, Schwarmbrunnhöhe und Hirschstein zu sehen. Auch diese Gipfel habe ich bereits besucht.

Lichtberg

Die Wiese ist noch nass, mit dem Regenschutz als Unterlage kann ich trotzdem eine Weile in der Sonne liegen.

Lichtberg

Links im Bild ist die Lattersteighöhe zu sehen. Das ist mein Ziel für morgen. Da werde ich sicherhalber die Schneeschuhe mitnehmen.

Lichtberg

Auf meinem geplanten Abstiegsweg liegt noch eine Schneewechte, die ich lieber nicht betrete. Ich kann sie aber umgehen und einen sicheren Abstieg finden. Links hinten sind die schneebedeckten Gipfel des Zirbitzkogels und seiner Nachbarn zu sehen. Rechts der Mitte leuchten die Höhen der Saualpe noch in weiß, da werde ich in einigen Tagen oben sein, aber das weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Lichtberg

Hier muss ich runter. Unten das Metnitztal. Gegenüber liegt mein eigentlich geplantes Ziel der Mödringberg.

Lichtberg

Meine Abstiegsspur durch den Schnee.

Lichtberg

Hier scheinen einige Lawinen runtergekommen sein. Abgerissene Bäume und Äste liegen herum und auch Knochen von tierischen Opfern.

Lichtberg

Fast habe ich meinen Ausgangspunkt wieder erreicht. Jetzt fahre ich nach Flattnitz und bleibe ein paar Tage.

Lichtberg

Meine heutige Runde auf der KOMPASS Karte Kärnten eingezeichnet. Ich habe 9 km und 700 hm zurückgelegt und dafür 5 Stunden benötigt.

Lichtberg

vorige Tour: Lohnbachfall Flag Counter nächste Tour: Lattersteighöhe