klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Wachauer Höhenweg mit Falkenwände, Weiglwarte und Vogelbergsteig
Weißenkirchen, pt. 512 m, Wachauer Höhenweg, Falkenwände, Weiglwarte, Jägerberg, 561 m, Vogelberg, 546 m, Kanzel,
Fesslhütte, Talgraben, Vogelbergsteig, Fesslhütte, Starhembergwarte, Ruine Dürnstein, Dürnstein

Nicht nur im Frühling wenn die Marillenbäume blühen, ist die Wachau einen Besuch wert. Die Blüte hat sich heuer um ca. drei Wochen verzögert. Heute, am 15. April sind erst einige Blüten geöffnet, die Hauptblütezeit steht erst noch bevor. Sehr oft beworben wird auch der Wachauer Höhenweg von Weißenkirchen nach Dürnstein, den ich heute begehen werde. Eigentlich ist das nur ein endloser Forststraßenhatscher wie es sie im Wienerwald auch gibt. Aussicht ins Donautal gibt es nur selten und die blühenden Obstbäume sind weiter unten. Um die Wanderung etwas interessanter zu gestalten mache ich einuge Abstecher. Zuerst hinauf auf einen 512 m hohen unbenannten Vorgipfel des Weitenbergs, dann über die Falkenwände hinauf zur Weiglwarte. Ich besuche auch noch den Jägerberg bevor ich zur Kanzel auf dem Vogelberg wandere und die geschlossene Fesslhütte besuche. Den Vogelbergsteig gehe ich lieber bergauf, daher steige ich durch den Talgraben ab um danach über den Vogelbergsteig wieder zur Fesslhütte aufzusteigen. Nach dem Besuch der Starhembergwarte und der Ruine Dürnstein beende ich meine Wachauwanderung.

Marillen oder Kirschen? Wurscht, schön sind die Blüten.

Wachau

Die Hauptblütezeit steht noch bevor. Nur einige Blüten haben sich schon geöffnet.

Wachau

Ich fahre mit dem Bus von Dürnstein nach Weißenkirchen, um bei der Rückkehr gleich mein Auto zur Verfügung zu haben.

Wachau

Aus dem Dunkel in's Licht! Weißenkirchen ist ein netter kleiner Ort. Besonders der Aufgang zur Kirche gefällt mir.

Wachau

Vie Arbeit hatten die Weinbauern mit dem Ausstellen der Stützmauern am Steilhang.

Wachau

Der Wachauer Höhenweg ist eine Waldstraße die in vielen Kuven die Hänge quert. Zur Auflockerung gehe ich auf diesen 512 m hohen Gipfel hinauf. Diese Felsen kann ich auch als Nicht-Kletterer bezwingen. beim Abstieg gerate ich in die Brombeeren, deren Ranken schon voll im Saft sind. Einige Kratzer sind der Preis für das Abenteuer, den ich gerne zahle.

Wachau

Weiter geht's bequem auf dem Höhenweg. Am Wegrand blüht das Lungenkraut. Besser gefällt mir der Name "Hänsel und Gretel" unter dem es auch bekannt ist. Die Blüten sind anfangs rot und färben sich erst danach durch Änderung des ph-Wertes blau.

Wachau

Dort wo der Höhenweg unterhalb der Falkenwände quert, verlasse ich ihn und steige am bergrücken höher. bereits hier gibt es interessante Felsen. Teilweise kann ich sie direkt überschreiten, die meisten lassen sich auch bequem umgehen.

Wachau

Kletter- und Kraxelliebhaben könnten da hinauf. Mir reicht der Anblick von unten, ich gehe herum.

Wachau

Hier geht es etwas ausgesetzt weiter und dann links vorbei am Turm.

Wachau

... und da kann ich sowieso nur nur staunend nach oben blicken.

Wachau

Verkrüppelte Bäume und der Blick in's Donautal.

Wachau

Auf den höchsten Felsen der Falkenwände mit dem Kreuz sind einige Bekannte ungesichert hinaufgeklettert. Danke, nichts für mich!

Wachau

Das ist schon eher mein Terrain. Nur ein kürzes Stück Weg und ich bin bei der Weiglwarte.

Wachau

Beim Sandlbauer könnte man den Schlüssel zur Warte ausborgen. Ist mir nicht wichtig, ich suche mir etwas weiter östlich einen Abstieg zur Straße.

Wachau

Auch hier ist es ein Genuß weglos abzusteigen. Steine, Föhren und auch viele Laubbäume schmücken die Landschaft.

Wachau

Nachdem ich nach schwierigen Orientierungsübungen den Jägerberg überschritten habe, komme ich zu einem sehr schönen Aussichtspunkt, der Wachauer Kanzel beim Vogelberg. Hinten ist Weißenkirchen zu erkennnen, meinen Ausgangspunkt.

Wachau

Ruine und Kirche von Dürnstein. Am anderen Ufer der Donau liegt Rossatz.

Wachau

Die Fesslhütte ist ein schöner Rastplatz. Selber schuld wer hier, wie ich an einem Montag vorbeikommt, da ist Ruhetag. ;-(

Wachau

Ich bin am Überlegen ob ich über den Vogelbergsteig oder über die Ruine absteigen soll und entscheide mich für den Talgraben. Den kannte ich noch nicht. Es zeigt sich, dass er steil und durch das viele Laub sehr rutschig zu begehen ist. Da muss man sehr aufpassen um nicht auszurutschen.

Wachau

Ganz nach runter gehe ich noch nicht. as Wetter ist herrlich und der Tag noch lang. ich steige über den Vogelbergsteig wieder auf. Gegenüber sind jede Menge Sehnsuchtstürme für Kraxelfans zu sehen.

Wachau

Der blaue Turm passt meiner Meinung nach so gar nicht ins Ortsbild. Vielleicht ist er genau deshalb so bekannt.

Wachau

Eine der wenigen mit Seilen versicherten Stellen des Steiges im Rückblick.

Wachau

Heute bereits zum zweiten Mal komme ich zur Fesslhütte. Es ist immer noch Ruhetag! Ich verzehre meine letzten Vorräte aus dem Rucksack.

Wachau

Jetzt besuche ich noch den Rapnuzelturm. Eigentlich ist das ja die Starhembergwarte auf dem Schloßberg. Der Illustrator meines Märchenbuches aus der Kindheit muss sich diesen Turm als Modell genommen haben. Er schaut genau so aus, wie der Turm aus dem Rapunzel ihre Haar runtergelassen hat.

Wachau

Da sitzt einer oben! Andere sind noch dabei an den verschiedenen Felsen hochzuklettern. Einer Frau schaue ich interessiert dabei zu, bis sie mir sagt, dass sie das nervös macht, dann gehe ich weiter ...

Wachau

... und besichtige die Ruine Dürnstein. Sie ist gut besucht, viele Touristen wollen ...

Wachau

... den Blick nach Dürnstein geniessen.

Wachau

Ein Lehrer mit seiner Klasse ist auch hier. Die Schüler dürfen nur in Fünfergruppen auf den höchsten Punkt. Für alle gleichzeitig ist zu wenig Platz.

Wachau

Ich kann mir viel Zeit lassen. Unten in Dürnstein wartet mein Auto geduldig auf mich. Wann immer ich ankomme kann ich einsteigen und nach Hause fahren. Ich betrachte es als angenehmes Stück Freiheit nicht auf Fahrpläne und Busse angewiesen zu sein.

Wachau

Ruine Dürnstein

Wachau

Die Wachau ...

Wachau

... und das "Weltkulturerbe" Dürnstein ...

Wachau

... ist immer einen Besuch wert, nicht nur im Frühling, wenn die Marillenbäume blühen.

Wachau

Meine heutige Runde auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Ich habe 23,5 km und über 1000 hm zurückgelegt und dafür 8,5 Stunden benötigt.

Wachau

vorige Tour: Kahlenberg Flag Counter nächste Tour: Bockerl