klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Schober-Öhler-Überschreitung
Öhlerhansl, Schoberhof, Schoberkapelle, Hans-Linhart-Steig, Schober, 1213 m, Öhler, 1183 m, Öhlerhaus, Hanslsteig, Öhlerhansl

Diesmal steht ein sogenannter Klassiker auf dem Programm. Die Überschreitung von Schober und Öhler ist eine gerne und oft gemachte Wanderung. Je nach Ausgangspunkt kann man diese Überschreitung kürzer oder länger gestalten. Auch im Winter oder bei schlechtem Wetter machbar war ich hier schon öfter unterwegs.

Diesmal treffe ich mich mit meinen Freunden, die mich bei dieser schönen Tour begleiten wollen. Normalerweise gehe ich die Runde ausgehend vom Haltberghof, das ist dann unwesentlich länger.

Schober

Doch diesmal wollen wir die Wanderung kurz halten und gehen vom Hof des Öhlerhansl zuerst auf der Straße zum Schoberhof.

Schober

Der Traktorspur folgend sind die Schneeschuhe vorerst auf dem Rücken. Doch bald kann man auch mit den Schneeschuhen ...

Schober

... auf der geräumten, aber nicht gestreuten und daher schneeglatten Straße dahinwatscheln.

Schober

Die Felsen des Öhler zeigen sich. Oberhalb dieser Abstürze werden wir dann zurückgehen.

Schober

Beim Schoberhof zeigt sich auch der Schneeberg.

Schober

Im Zoom zeigt sich an den Schneefahnen wie windig es dort oben sein muss.

Schober

Fast schon ohne Schnee ist die Wiese, dahinter schaut der Schober ziemlich flach aus.

Schober

Mir gefallen besonders die alten freistehenden Bäume. Jedesmal nehme ich mir vor die im Frühling, wenn sie grüne Blätter tragen anzuschauen. Dann dauert es doch wieder bis zum Winter bis ich hier vorbeikomme.

Schober

Am Schober vorbei über die Wiese in Richtung Kapelle.

Schober

Eine kurze Rast vergönnen wir uns bei der Kapelle, obwohl wir für eine Pause eigentlich noch nicht lange genug unterwegs sind.

Schober

Am Beginn des Hans-Linhart-Steiges müssen wir uns entscheiden. Gehen wir dort wo es schön ausschaut, oder dort wo wir auch sicher auf den Gipfel kommen?

Schober

Der Steig stellt etwas höhere Anforderungen als die flache Straße. Mit den Schneeschuhen könnte man an den Ästen hängenbleiben. Ohne Schneeschuhe ist die Gefahr auf den unter dem Schnee befindlichen Eisplatten auszurutschen dafür deutlich höher. Was ist richtig, was ist falsch? Ansichtssache! Geübte, erfahrene Berggeher sollten beides problemlos bewältigen.

Schober

Je höher wir steigen, desto besser wird die Sicht. Hinter dem Schneeberg ziehen Wolken auf.

Schober

Durchsicht zum Kohlberg. Dahinter Donnerkogel, Lahnberg, Gippel und Obersberg

Schober

Gezoomt besser zu erkennen vom Kuhschneeberg, links, der Kohlberg vorne, rechts dahinter Hutberg und Handlesberg.

Schober

Direkt am Gipfel des Schober stehen zu viele Bäume und behindern die Aussicht.

Schober

Das Gipfelkreuz versteckt sich fast hinter den Bäumen. Hier treffen wir Gerhard, der mit seinen beiden kleinen Hunden in der Gegenrichtung unterwegs ist und dieses Gipfelfoto von uns macht. Danke, hat mich gefreut dich zu treffen.

Schober

Nach einer langen sonnigen Pause geht es weiter am Kamm entlang. Die Bäume haben schon begonnen sich von ihrer Schneelast zu entledigen. Gestern am Kuhschneeberg waren auch die Wipfel noch weiß.

Schober

Zwischen den Bäumen liegt genug Schnee um schöne Winterstimmungen zu zaubern.

Schober

Sonne, Schnee und angenehme Temperatur, so macht Schneeschuhwandern mit Freunden Spaß.

Schober

Der Weg ist nicht zu verfehlen. Immer oben am Bergrücken bleiben. Der Wildzaun gibt die Richtung vor.

Schober

Durch die Maschen kann man Fotos machen. Hinten ist die Schipiste am Unterberg zu sehen. Davor der Geißkopf und ganz nahe der Nebelstein. Alles niederösterreichische Tausender die wir schon bestiegen haben.

Oft sind wir im Schatten der Bäume unterwegs. Jede sonnige Fläche wird daher zum Rasten genutzt.

Schober

Ahhhh! Sonne! Wie schön. Die Sehnsucht nach dem Frühling wird erkennbar.

Schober

Zwischen Zaun und Felswänden geht es im Schatten weiter. Manche beschreiben diesen Weg als anspruchsvoll. Ich kann hier nichts besonders Anspruchsvolles erkennen. Ein wenig uneben halt und nur bedingt rollatortauglich, aber sonst völlig problemlos, auch im Winter. Gegen das Ausrutschen auf Eis und Schnee haben wir ja Zacken unter den Füßen.

Schober

Einzelne Sonnenstrahlen im Schatten muss man noch extra einfangen. ;-)

Schober

Weiter gehts ...

Schober

... entlang der Felsen.

Schober

Ein schöner Anblick.

Schober

Dann wieder hinaus in die Sonne, wo natürlich sofort wieder eine Pause eingelegt wird.

Schober

Die Birken verneigen sich. Ich hoffe sie überstehen die Schneemengen des heurigen Winters unbeschadet.

Schober

Die logische Fortsetzung unseres Weges wäre jetzt die Überschreitung der Dürren Wand und des Plattensteines. Ist aber doch etwas weit und wie kommen wir dann zum Auto zurück?

Schober

Entgegen anderslautenden Informationen ist das Öhlerhaus geöffnet. Es war doch gut unsere Runde in dieser Richtung zu machen. So kommen wir am Ende unserer Tour noch zu einer gemütlichen Rast und einer heißen Suppe.

Schober

Gut erholt steigen wir über den steilen Hanslsteig ab und haben sehr schnell wieder ...

Schober

... unseren Ausgangspunkt beim Öhlerhansl erreicht. Einige Bilder habe ich von Michael ausgeborgt. Danke! War wie immer schön mit Euch unterwegs zu sein.

Schober

Unsere heutige Route auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir haben 10 km und fast 600 hm zurückgelegt.

Schober

vorige Tour: Kuhschneeberg Flag Counter nächste Tour: Große Scheibe