klein
20152014 Tourenbuch 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Schneeschuhwanderung und Schitour auf den Steinerkogel
Neuwald GH Leitner, Lanxengraben, Mitterhoferalm, Steinerkogel, 1586 m, retour am gleichen Weg

Wenn Isabella eine Tour ausschreibt finden sich immer viele begeisterte Mitwanderer. So auch diesmal als sich eine fröhliche Gruppe beim Parkplatz hinter dem GH Leitner in Neuwald im Tal der Kalten Mürz versammelt. Der Wetterbericht verspricht sehr niedrige Temperaturen von denen sich aber kaum jemand beeindrucken läßt. Vor über 5 Jahren (29.12.2007) haben wir mit Isabella die gleiche Tour schon einmal gemacht. Damals hatte es unten im Tal minus 22°. Dagegen sind die heutigen minus 8° fast schon angenehm warm.

Einer der zwei Treffpunkte ist die Raststation Guntramsdorf, die sich jetzt zur blauen Stunde im besten Licht zeigt.

Steinerkogel

Am Parkplatz bricht das große Chaos aus. Bis alle ihre Jacken Rucksäcke, Schneeschuhe und Felle richtig sortiert haben dauert es. Natürlich müssen nebenbei auch noch einige Fachgespräche und andere Unterhaltungen geführt werden. Ein gemeinsames Gruppenbild vor Beginn der Tour ist nicht möglich, weil die Ersten schon losstarten bevor die Letzten fertig sind.

Steinerkogel

Csilla führt das Feld an. Ihr ist schon kalt geworden. Jetzt legt sie ein Tempo vor dem ich kaum folgen kann.

Steinerkogel

Entlang des Grasgrabenbaches geht es anfangs flach ins Tal hinein. Der Schnee ist fest und es gibt eine schöne Snowmobilspur, in der wir bequem gehen können.

Steinerkogel

Die Jagdhütte am Beginn des Bärensattelgrabens ist immer ein schönes Fotomotiv.

Steinerkogel

Das Feld hat sich schon weit auseinandergezogen. Hier warte ich um durchzuzählen ob alle vorbeikommen.

Steinerkogel

Ich arbeite mich wieder zur Spitze nach vor um den anderen den richtigen Weg zu zeigen. Hilft aber nichts weil jetzt die Nachhut abschwenkt und direkt durch einen Schlag zur oberhalb verlaufenden Straße aufsteigt. Später trennen sich auch die Schifahrer von der Gruppe. Sie fühlen sich auf der Straße wohler als hier im waldigen Graben.

Steinerkogel

Den Sammelpunkt Mitterhoferalm erreichen alle, wenn auch auf verschiedenen Wegen.

Steinerkogel

Nach einer ausgiebigen Pause geht es weiter. Hinter uns ist die Donnerwand und das Waxeneck zu sehen. Von der erhofften Sonne sehen wir leider nicht viel.

Steinerkogel

Die Felsen der Grasgrabenmauern und dahinter der Glatzeter Kogel.

Steinerkogel

Auch auf dieser Straße gibt es noch eine Schneeschuhspur. Erst als wir den steiler werdenden Hang hinaufsteigen heißt es selber spuren. Heute ist das weniger anstrengend. Der Schnee hat sich gut gesetzt und ist gut griffig. Vor einer Woche auf der Dürren Wand war das noch mühsamer.

Steinerkogel

Von unten dachten wir dass hier ein Schifahrer runtergewedelt ist. Aus der Nähe erweist es sich als Aufstiegsspur eines Schneeschuhgehers. Er muss schon vor uns hier im Zick-Zack aufgestiegen sein.

Steinerkogel

Die meisten von uns gehen den Hang großräumiger aus. In Summe ergibt das die gleiche Strecke.

Steinerkogel

Rückblick auf das letzte Steilstück. Die Schifahrer bauen hier ein paar Spitzkehren ein, während sich die Schneeschuhgeher gerade hinauf mühen. Die wenigsten haben hier ein Auge auf den Schneeberg, links hinten oder die Raxalpe rechts hinten. In der Mitte sind die felsigen Brüder Rauchstein und Sonnleitstein zu sehen. Kenner sehen auch noch die Menkelmauer und den Hüttenkogel.

Steinerkogel

Das povisorische Gipfelkreuz auf dem Steinerkogel kann man leicht übersehen. ich war schon öfter hier und weiß wo der höchste Punkt ist.

Steinerkogel

Ich warte auf die Nachkommenden und versuche jeden Einzeln im Bild festzuhalten. Anfangs geht das gut. Dann ist der Platz am Gipfel schon zu eng, da steht immer jemand im Weg.

Steinerkogel

Mein kleines Stativ leistet gute Dienste für das Gipfelfoto. Einfach ist es trotzdem nicht alle lange genug zum Stillhalten zu bewegen.

Steinerkogel

Nachdem sich alle mit verschiedenen Spezialitäten gestärkt haben machen wir uns auf den Rückweg. Isabella zeigt uns wie man auch steile Hänge sicher mit den Schneeschuhen begeht.

Steinerkogel

Martin dagegen demonstriert mit seinen Schiern wie man es nicht macht. ;-)

Steinerkogel

Der Abstieg, anfangs noch im Gänsemarsch, ...

Steinerkogel

... erweist sich als lustigster Teil der Tour. Jeder sucht sich seinen Weg und seine eigene Technik. Die Schifahrer sind hier auch nicht wirklich schneller, sie liegen nur länger im Schnee.

Steinerkogel

Von Schifahrern höre ich öfter das Argument: Mit Schneeschuhen braucht man länger hinunter. Heute hat es keinen gestört. Wie es aussieht hat jeder seinen Spaß daran und Zeit haben wir auch genug.

Steinerkogel

Winterfreuden im Schnee.

Steinerkogel

Eine Straßenböschung wird wieder zur Sonderprüfung. Hier qualifiziert sich gerade Maria für meinen demnächst beginnenden Kurs "Schneeschuhgehen für Anfänger"

Steinerkogel

Othmar wird aus dem Kurs ausgeschlossen. Als erfahrener Profi zeigt er uns wie es geht.

Steinerkogel

Hier wartet schon die nächste Sonderprüfung. Wir hätten den Stamm auch oberhalb umgehen können. Doch ein wenig Action wird von den Teilnehmern erwartet und lockert die Stimmung auf.

Steinerkogel

Nur nicht einfädeln. Michaela löst souverän das nächste Kursticket.

Steinerkogel

Während wir im Graben unseren Spaß haben, sind die Schifahrer oberhalb auf der Forstsraße unterwegs. Sie verpassen den richtigen Schlag und müssen später mit abgeschnallten Schi durch den dichten Steilwald absteigen, wo sie angeblich auch noch mit Killermeerschweinchen herumkämpfen müssen. ;-)

Steinerkogel

Zuletzt zieht sich der flache Graben etwas, aber wenigstens ist heute nicht so kalt wie vor fünf Jahren, da sind wir hier schon fast gelaufen um nicht zu erfrieren.

Steinerkogel

Im Gasthaus Leitner werden wir vorzüglich mit flüssiger und fester Nahrung versorgt. Suppen und Hauptspeisen schmecken köstlich, große Portionen zu günstigen Preisen, sehr empfehlenswert. Die junge Serviererin ist kompetent und freundlich. Sie lässt sich durch die vielen Sonderwünsche und die lauten und lustigen Gespräche nicht aus der Ruhe bringen. Sie gibt aber zu noch nie so laute Gäste gehabt zu haben. Herzlichen Dank an Isabella für's Organisieren und an alle Mitwanderer für einen weiteren schönen Tag den ich mit euch verbringen durfte. In eurer Mitte fällt sogar mir das Lachen leicht. Ich freue mich auf's nächste Mal.

Steinerkogel

Unser heutige Runde auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Wir sind 12,2 km weit gewandert und haben ca. 660 hm zurückgelegt. Dafür haben wir ca. 6,5 Stunden benötigt.

steinerkogel

vorige Tour: Wiegenberg Flag Counter nächste Tour: Großer Pfaff