klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Nebelwanderung im Wienerwald rund um Kaltenleutgeben
Rodaun, Zugberg, Eichkogel, 428 m, Gernberg, Schneiderkogel, Siebeneichen, Hinterer Gernberg, Eichberg, 558 m, Sulzer Höhe,
Sulzberg, 606 m, Kreuzsattel, Höllensteinhaus, Seewiese, Großer Sattelberg, Kammersteinerhütte, Bierhäuslberg, 488 m, Rodaun

Heute gibt es wieder eine Folge des derzeitigen Themenschwerpunktes Wienerwaldwanderungen. Auch diesmal ist nicht das Besteigen von hohen oder neuen Gipfeln das Ziel. Es geht mir vielmehr um Bewegung in frischer Luft um so lange wie möglich fit und gesund zu bleiben. Ein wenig Abwechslung kann trotzdem nicht schaden, daher habe ich mir heute die Umrundung des Tales von Kaltenleutgeben zum Ziel gesetzt. Mein Ausgangspunkt ist die Endstelle der Linie 60 in Rodaun.

An der Mauer eines Wohnbaus in der Ketzergasse ist dieses nette Mosaik, das an einen Alchemisten erinnert, der tatsächlich aus einem Pulver und mit Hilfe der Magie Gold gemacht haben soll.

Höllenstein

Weniger professionell, aber deshalb nicht weniger schön haben die Schüler dir Betonbegrenzung zwischen Straße und Gehsteig zu ihrer Schule bemalt.

Höllenstein

Vorbei an der Bergkirche der Pfarre Rodaun ...

Höllenstein

... gehe ich hinein in den Wienerwald. Hier gibt es bereits Föhren, die typisch für den südlichen Wienerwald sind. Mein erster Gipfel ist der Zugberg. Hier stehen Bänke zum Ausrasten, dabei bin ich doch erst ein paar Minuten unterwegs. Es ist kalt und nebelig, aber wenigstens trocken. So sollte es auch den ganzen Tag bleiben.

Höllenstein

Das nächste Ziel meiner Runde erreiche ich nicht. In der Karte ist eine Kirche eingezeichnet. Der Weg dorthin ist mir mit einer hohen Mauer versperrt. Nachdem ich eine Weile an der Mauer entlanggegangen bin und keinen Eingang entdeckt habe, verzichte ich auf einen Besuch und gehe wieder in den Wald hinein.

Höllenstein

Die Äste im Leopoldsdorfer Wald sind mt einer zarten Raureifschicht verziert. Weiter unten gibt es einen Weg, ich vesuche immer oben auf dem Kamm zu bleiben und komme dann zum Eichkogel.

Höllenstein

Ich gehe nach Norden wieder runter und entdecke erst dann dass der Eichkogel einen netten Ostgrat hat. Da muss ich natürlich noch einmal hinauf. Auf dem Eichkogel gibt es wirklich Eichen, wie die braunen Blätter beweisen.

Höllenstein

Auf dem Weg zur Wienerhütte gibt es Bänke und Tische, die anscheinend von Verliebten benützt werden.

Höllenstein

Die Wiener Hütte ist geschlossen, ich gehe abseits des Weges hinauf auf den Gernberg, wo es einen Wasserbehälter gibt.

Höllenstein

Auch hier haben sich Verliebte "verewigt". I+M scheinen auch nach 7 Jahren noch zusammen zu sein?

Höllenstein

Volkskunst auf dem Futterhäuschen.

Höllenstein

Reichlich mit Seidenblumen geschmückt ist das Rote Kreuz.

Höllenstein

Ziemlich flach und schmucklos ist der Gipfelbereich des Lattermaiskogels. Ich wähle den Schwammerlbewachsenen Baumstupf als Gipfelzeichen. Erst danach finde ich doch noch den Vermessungsstein.

Höllenstein

Gleich nach dem Fußballplatz des ASK Kaltenleutgeben geht es über eine Wiese zum Schneiderkogel, der hier im Nebel bereits zu Erahnen ist.

Höllenstein

Auf dem Schneiderkogel gibt es kein Gipfelzeichen, nur Laub und Totholz und ein Rudel Rehe, die schnell das Weite suchen, als ich näherkomme.

Höllenstein

Ich komme wieder zu einem interessanten Ort. Hier stehen sieben Eichen knapp nebeneinander.

Höllenstein

Daneben hat man eine Sitzbank und ein Marterl errichtet, ...

Höllenstein

... das mit Heiligendarstellungen geschmückt ist.

Höllenstein

Immer nach Westen durch den Nebelwald. Ich treffe auf Forststraßen und Reitwege. Der Wanderweg ist markiert, trotzdem ist das GPS eine große Hilfe, um zweifelsfrei festzustellen wo ich eignetlich genau bin. Den Hinteren Gernberg hätte ich ohne Hilfmittel wohl nicht gefunden, bzw. nicht zweifelsfrei identifizieren können.

Höllenstein

Genauso geht es mir beim Eichberg. Hier finde ich wenigstens den Vermessungsstein.

Höllenstein

Mein nächstes Ziel ist der Sender auf der Sulzer Höhe. Hier soll es gute Fernsicht geben.

Höllenstein

Meine Gehrichtung hat sich schon nach Osten geändert. Diesen Steinmann findet man auf dem Gipfel des Sulzberges, 606 m hoch.

Höllenstein

Jetzt freue ich mich auf eine Einkehr im Höllensteinhaus. Das Nebelwetter hat die meisten Wanderer abgeschreckt. Ich bin der einzige Gast und bekomme Speis und Trank und dazu noch ein nettes Gespräch mit den neuen Witsleuten, die ihre Sache ausgezeichnet machen. Ein Besuch lohnt sich!

Höllenstein

Der Juniorchef Philip ist gerade dabei den Menuplan zu ändern. ;-)

Höllenstein

Wenn meine Eltern für mich haften, dann besteige ich danach gut gestärkt noch den Julienturm ...

Höllenstein

... und kann mir so noch die Kollektoren aus der Nähe anschauen.

Höllenstein

Die Apfelbaumallee vor dem GH Seewiese wurde neu gepflanzt. Ein erster Versuch vor ein paar Jahren ging schief, weil die Beamten des Forstamtes der Stadt Wien nicht bedacht hatten, die jungen Bäumchen vor Wildverbiss zu schützen. Den Hasen haben sie zu gut geschmeckt. Jetzt sollte das nicht mehr passieren.

Höllenstein

Raureif aber leider keine Früchte tragen die Schlehenstauden. Vor ein paar Jahren konnte ich hier noch reiche Ernte machen und zu Marmelade und Likör veredlen.

Höllenstein

Der Kammweg zum Großen Sattelberg ist mit umgeschnittenen Bäumen verlegt. Fast könnte man glauben die Förster wollen damit die Radfahrer fernhalten.

Höllenstein

Ich schaue noch auf einen Sprung bei der Kammersteinerhütte vorbei. Hier gibt es ab 2. Jänner ein neue Wirtin.

Höllenstein

Die Josefswarte daneben ist nicht so hoch wie die am Troppberg. Dazu hat sie massive Holzstufen, da habe ich kein Problem raufzugehen. Ein wenig aufpassen muss man nur auf dem nassen Holz nicht auszurutschen.

Höllenstein

Die Aussicht beschränkt sich auf den Nahbereich der Hütte.

Höllenstein

Als letzten Gipfel der Runde besteige ich noch den Bierhäuslberg. Hier war es auch schon gemütlicher.

Höllenstein

Ich habe die Straße von Rodaun nach Kaltenleutgeben erreicht bevor es finster wird. Eine graue Betonmauer schaut mit netter Bemalung deutlich netter aus. Ein paar Minuten noch dann bin ich bei der Endstelle des 60igers.

Höllenstein

Meine Strecke auf der KOMPASS Karte Niederösterreich eingezeichnet. Ich bin heute 29,2 km weit unterwegs gewesen und habe dabei ca. 800 hm zurückgelegt. Dafür habe ich etwas mehr als 8 Stunden benötigt.

Wegskizze

vorige Tour: Troppberg Flag Counter nächste Tour: Am Himmel