klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Herbstliche Waldhügelwanderung bei Pernitz im Piestingtal
Miesenbach, Großer Kitzberg, 771 m, Pernitz, Eich, 808 m, Stocker (Hochwald), 889 m, Auf dem Hals, Waxeneckhaus,
Heuschober, 766 m, Geyersattel, Hohe Mandling, 967 m, Miesenbach

Eigentlich hatte ich heute keine Wanderung geplant. Doch als ich so beim Frühstück sitze, höre ich im Radio den Wetterbericht. Er verkündet bestes herbstliches Wanderwetter. Ein kurzer Blick in meinen leeren Terminkalender, dann hält mich nichts mehr. Schnell hinaus, irgendwo in die Sonne.

Im Piestingtal, genauer gesagt bei der Hst. Miesenbach stelle ich mein Auto ab. Mir ist eingefallen, dass ich schon lange einmal auf den Großen Kitzberg gehen wollte. Mit einer Höhe von nur 771 m war er bisher viel zu niedrig. In eine größere Runde lässt er sich nicht leicht einbinden, aber heute will ich Versäumtes nachholen. Schöne Fotomotive gäbe es genug, nur leider ist mein Fotoapparat zuhause geblieben und meine Handyfotos sind nicht wirklich herzeigbar. Mein GPS hat sich solidarisch erklärt und liegt zuhause neben der Kamera, daher ist diesmal die Route manuell in die Karte eingezeichnet. Da ich großteils auf markierten Wegen unterwegs bin und die Gegend schon ein wenig kenne, ist es auch nicht weiter schlimm, dass ich nicht einmal eine Wanderkarte mithabe.

Auf den Kitzberg finde ich auch ohne Karte, obwohl ich den markierten Weg bald verliere. Ich bin nicht mehr gewohnt darauf zu achten. Der Gipfel ist oben, also gehe ich bergauf bis es nicht mehr weiter geht. Beim Abstieg nach NW finde ich den Weg wieder. Ich durchquere Pernitz und gehe auf der anderen Seite weiter. Ich will auf den Eich, 808 m, auch auf dem bin ich noch nicht gewesen. Es gibt interessante Felsen und auf der Nordseite eine große Halbhöhle mit Feuerstelle.

Nach dem Eich gehe ich immer oben bleibend über den Stocker, 808 m, der in alten Karten noch Hochwald geheißen hat. Der neue Hochwald ist jetzt weiter östlich und hat früher Hohenwart geheißen. Ein hoher Wildzaun zwingt mich zurück auf den Weg. Die Hütte auf dem Hals hat, wie immer wenn ich vorbeikomme geschlossen. Leider hat auch das sonst ganzjährig geöffnete Waxeneckhaus ausnahmsweise geschlossen. Einige Leute sind trotzdem hier und geniessen wie ich auf der Terrasse mit Schneebergblick die herbstliche Sonne und den mitgebrachten Proviant

Ich überschreite mit dem Heuschober, 766 m, meinen dritten neuen Gipfel heute und danach die schon oft besuchte Hohe Mandling, wo es seit dem Brand der Berndorfer Hütte 2007 keine Hütte mehr gibt. Jetzt muss ich mich ein wenig beeilen, um noch bei Tageslicht zum Auto zurückzukommen, die Tage im Oktober sind kurz.

geissangerkogel

vorige Tour: Geißangerkogel Flag Counter nächste Tour: Schneeberg