klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Leierspitze, Schrotthorn, Liffelspitze, Pfannespitze
Durnholz, Pfannscharte, Leierspitze, 2542 m, Schrotthorn, 2590 m, Schalderer Scharte, Schwarzsee,
Liffelspitze, 2590 m, Pfannespitze, 2620 m, Tellerjoch, Durnholz

Heute bin ich wieder in Durnholz, bzw. stelle ich mein Auto auf dem Parkplatz unterhalb von Ort und See ab. Mein heutiges Ziel ist das Schrotthorn.

schrotthorn

Diesmal gehe ich auf dem Wanderweg am rechten Seeufer nach hinten. Hier ist es schöner, als auf der Asphaltstraße am anderen Ufer. Zusätzlich gibt es schöne, sehr kreativ aus Holz gefertigte Sitzbänke und Tische.

schrotthorn

Am hinteren Ende des Sees steigt der Weg steil an. das emöglicht bald einen schönen Überblick über den Durnholzer See. Rechts im Bild die Baustelle ist der abgerissene Fischerwirt. Das Haus (Hotel) wird komplett neu errichtet.

schrotthorn

Die Arbeit der Bergbauern ist hier auf dem Hang sicher nicht einfach, aber um den Ausblick beneide ich sie.

schrotthorn

Unterwegs ins Almgebiet stehen einige alte Hütten für's Heu, für die Jagd und für die Almleute und deren Vieh.

schrotthorn

Dahinter sehe ich einige Gipfel des Sarner Mittelkammes, den ich vor zwei Tagen überschritten habe.

schrotthorn

Der ganze weg ist immer gut markiert und ausgeschildert. Eigentlich zu gut, denn ich folge immer den Tafeln zum Schrotthorn und komme so zur Pfannscharte. Eigentlich wollte ich ja über die Schalderer Scharte auf das Schrotthorn und erst danach über die Leierspitze zur Pfannscharte.

schrotthorn

Na gut dann halt umgekehrt. Hier gehts etwas felsiger hinauf zur Leierspitze ,...

schrotthorn

... oben ist ein Steinmanndl. Dahinter ist jetzt auch das Schrotthorn mit seinem großen Gipfelkreuz zu sehen.

schrotthorn

Das ist wirklich sehr groß. Von weit weg wirkt es sehr dünn, ist es aber gar nicht.

schrotthorn

Da wollte ich eigentlich rauf kommen. Hinter der Schalderer Scharte liegt das Gaishorn. Dann gehe ich halt hier hinunter...

schrotthorn

... und quere auf dem 13er-Weg hinüber in Richtung Tellerjoch.

schrotthorn

Zur Pfannscharte gehe ich jetzt nicht wieder hinauf sondern gleich in den nächsten Sattel. Hier geht zwar kein Weg, es ist aber problemlos über die Wiesen aufzusteigen.

schrotthorn

Zuerst treffe ich auf ein paar Kühe, dann steht da mitten im weglosen Gelände ein gelbes Schild. Ich versuche die Buchstaben zu entziffern/übersetzen. Irgendwass von "ACHTU PLODIE BOMB" glaube ich zu lesen. Ob damit diese rostigen Dinger gemeint sind, die hier rum liegen?

schrotthorn

Ich komme unversehrt in den Sattel und sehe rechts oben ein Gipfelkreuz, das über steile, steinige Wiesen und einen kurzen Grat problemlos zu erreichen ist. Ich muss erst nachsehen um zu wissen, dass ich hier auf der Liffelspitze stehe. Mit 2590 m genauso hoch wie das Schrotthorn.

schrotthorn

Unten an der Scharte liegt der Schwarzsee und gegenüber die Pfannspitze ist ganz nah und schaut leicht ersteigbar aus.

schrotthorn

Da bin ich schon oben beim Gipfelzeichen. Jetzt ginge es weiter immer am Kamm entlang über die Foltschenaispitze zur Jakobspitze. Die Wolken werden jetzt immer dunkler und es bläst ein kalter Wind hier oben, daher gehe ich weglos hinunter um wieder auf den 13er-Weg zu treffen. Weiter direkt hinunter traue ich mich nicht, da sind dichte Latschenfelder in die ich nicht geraten will.

schrotthorn

Ich folge daher den Markierungen aufsteigend bis zum Tellerjoch. Hier beginnt mein Abstiegsweg, der mich nach Durnholz zurückführt.

schrotthorn

Ein kurzer Blick noch hinüber über die Flaggerscharte, wo dahinter das Tagewaldhorn hervorschaut.

schrotthorn

Auf den kurzen Anstieg zur nahen Tellerjochspitze habe ich jetzt auch keine Lust mehr, es ist noch weit genug ...

schrotthorn

... hinunter zum Durnholzer See, den man ganz klein im Tal sehen kann.

schrotthorn

Das Wetter hat lange genug gehalten. Als das Gewitter und der starke Regen kommen, sitze ich längst in meinem Zimmer in Nordheim.

schrotthorn

Meine Strecke auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet. Auf 20,8 km Länge habe ich fast 1500 hm zurückgelegt. Dazu habe ich über 8,5 Stunden gebraucht.

schrotthorn

vorige Tour: Kassianspitze free counters nächste Tour: Schönberg