klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Hirzer, der höchste Gipfel der Sarntaler Alpen
Aberstückl, Kirchberg, 1850 m, Antranalm, Hirzer, 2781 m, Kratzberger See, Missensteiner Joch, Kaserwiesalm,
Durralm, Sagenweg, Aberstückl

Nachdem ich gestern den auffallensten Gipfel der Sarntaler Alpen, dem Weißhorn einen Besuch abgestattet habe, habe ich mir heute den höchsten Gipfel der Sarntaler Alpen, also den 2781 m hohen Hirzer als Ziel erkoren.

Vom Ort Aberstückl kann man noch auf der Höfestraße etwas weiter hinauffahren, wo in einer Kurve unterhalb des Lahnerhofes etwas Parkmöglichkeit gibt. Man sollte früh dran sein, viel Platz ist nicht und der Hirzer ist ein beliebtes Ziel.

hirzer

Bergbauern-Bilderbuchlandschaft mit frisch gemähten Wiesen, so was sieht der Tourist aus dem Flachland gerne. Der Hirzer ist von hier noch nicht zu sehen, aber das weiß ich zu der Zeit noch nicht.

hirzer

Nicht nur die Landschaft gefällt, auch die einheimischen Schönheiten stellen sich in das beste Licht und begrüßen den Gast.

hirzer

Steil hinauf steige ich über Wiesen und durch den Wald. Auf dem Kirchberg steht ein Almkreuz. Der Berg dahinter ist die Leiterspitze.

hirzer

Dann geht der Weg flach hinüber zur Antranalm. Dabei werden einige Wasser-, Lawinen-, Steinschlagrinnen gequert.

hirzer

Die Antramalm liegt an einem sehr schönen Platz inmitten weiten flachen Almwiesen. Hier könnte man es eine Weile aushalten, nur ich Rastloser nehme mir nicht mal Zeit für eine Pause. Ich will weiter rauf und das möglichst sofort.

hirzer

Trotzdem bin ich zu spät dran. Nebel fällt ein als ich höher hinauf komme.

hirzer

Es wird steiler und steiniger. Über den Kamm sind Wanderer unterwegs. Rechts ist schon das Gipfelkreuz zu erkennen.

hirzer

Bis dahin ist aber noch ein steiler Hang zu bewältigen.

hirzer

Kurz vor dem Gipfel gibt es noch Mal blauen Himmel und Sonne, aber nur ganz kurz...

hirzer

... dann zieht über den Seitenkamm die nächste Wolke heran.

hirzer

Wie erwartet bin ich hier nicht allein. Vielleicht hätte ich den höchsten Sarntaler Gipfel doch nicht ausgerechnet an einem Sonntag aufsuchen sollen?

hirzer

Viel Platz ist nicht am Gipfel und da die Sicht immer schlechter wird verlege ich die Jausenpause weiter runter auf die Alm.

hirzer

Zum Absteigen ist es noch zu früh, das Wetter wird nicht schlechter ...

hirzer

... daher mache ich einen Umweg zum Kratzberger See.

hirzer

Auch wenn es die Sonne immer noch schwer hat, die Wolken zu durchdringen, so ist es doch angenehm eine Weile in der Wiese zu liegen.

hirzer

Am See sind auch noch etliche andere Leute. Die meisten sind vom nahen Missensteiner Joch herübergekommen. Dort gibt es das Schigebiet "Meran 2000" und es verkehrt auch im Sommer eine Seilbahn.

hirzer

Wenn ich schon in der Nähe bin gehe ich auch noch hinüber um einen Blick auf die andere Seite zu werfen.

hirzer

Die Beiden stehen unbeweglich auf der Stelle und schauen sich nur tief in die Augen.

hirzer

Zum Jochkreuz führt ein befestigter Weg, ein eindeutiges Zeichen für die nahe Seilbahn.

hirzer

Außerdem gibt es staubige Straßen, Hütten, Pisten und Lifte, Wanderer und Mountainbiker. Nichts wie weg!

hirzer

Hier hinunter zur Kaserwiesalm bin ich wieder allein unterwegs.

hirzer

Der spitze Gipfel ist das Penser Weißhorn, da war ich gestern oben.

hirzer

Bei der Kaserwiesalm sitzen einge Leute so nett zusammen, dass ich mich zu ihnen geselle. Ein günstiges Bier gibt es auch und das nette Gespräch ist gratis.

hirzer

Während des Abstieges habe ich ständig das spitz aufragende Weißhorn vor den Augen.

hirzer

Dann stehen immer wieder seltsam Zwerge im Wald herum.

hirzer

Sie erzählen Geschichten, die den Abstieg sehr kurzweilig erscheinen lassen.

hirzer

Ich bin auf dem Sagenweg zwischen Durralm und Durrhof unterwegs. Interessant sicher nicht nur für Kinder.

hirzer

Dabei sind einige Gräben zu durchqueren, wo man die Kraft der Natur hautnah erleben kann.

hirzer

Der Bergbauernhof am Steilhang. Der Bauer ist dabei das Heu in die Scheune zu bringen. Er benutzt dafür den Traktor mit dem Ladewagen. Wie das auf den steilen Wiesenhängen geht weiß ich nicht.

hirzer

Einfach ist es sicher auch nicht damit an den parkenden Autos vorbei zum Hof zu kommen.

hirzer

Meine Strecke auf der KOMPASS Karte Südtirol eingezeichnet. Auf 18,2 km Länge habe ich 1350 hm zurückgelegt. Der Aufstieg dauerte 2:45 Stunden. Der Abstieg über den Kratzberger See und das Missensteiner Joch hat inklusive mehrerer Pausen fast 5 Stunden gedauert.

hirzer

vorige Tour: Penser Weißhorn free counters nächste Tour: Tagewaldhorn, Jakobspitze