klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Über die Turracher Alpe zum Rinsennock
Wildbachhütte, Marktlköpfl, 1845 m, Poldlkopf, Steinturrach, 1941 m, Kornock, 2193 m, Rinsennock, 2334 m,
Winkleralm, Werchzirbengraben, Wildbachhütte

Als Abschluss meiner Lungauer Nockbergewanderwoche bin ich heute wieder in der Steiermark. Den Rinsennock hatte ich in der vergangenen Woche oft vor Augen. Als ich dann vor zwei Tagen bei der Reißeck-Frauennock-Mühlbacher Nock-Wanderung gesehen habe, dass in der Nähe der Wildbachhütte ein markierter Weg beginnt, der auf das Marktlköpfl führt, war auch der Ausgangspunkt und die Route klar.

Diesmal parke ich genau vor der Wildbachhütte. Einige Autos und auch Männer stehen herum. Wanderer sind das aber keine. Verwundert bin ich auch über die kleinen Holzhütten, ein Wohnwagen und anderes Zeugs ist hier zu sehen.

rinsennock

Ich mache mich auf in den Wald. Kurz nach den Hütten zeigen Markierungen und ein Wegweiser den Beginn des Anstieges zum Marktlköpfl. Hier kann ich über das Werchzirbental hinweg zum Gregerlnock schauen. Diesen Nock werde ich nicht mehr schaffen, der bleibt ein Ziel für spätere Aufenthalte in dieser Gegend.

rinsennock

Den markierten Anstieg verliere ich bald. Mehrere Forststraßen werden überquert. Bei einer davon bin ich wohl falsch weitergegangen. Früher hätte ich viel Zeit mit der Suche nach den Markierungen verbracht. Jetzt bin ich nicht mehr darauf angewiesen. Ich suche mir meinen eigenen "Weg" über den Hang. Durch dichtes Fichtenmonokulturunterholz, später offeneren Wald steige ich höher. Solche brutal in den Hang geschlagene Straßen überquere ich nur. Man hat mit einmal erklärt, dass die Straßen notwendig sind um die Monokulturen zu durchforsten und umweltverträgliche Mischwälder zu schaffen. Also ist die Straße eine reine Umweltmaßnahme. Naja, wenn die Experten es sagen, wird es wohl stimmen.

rinsennock

Auf dem Bergrücken wird es schöner. Hier gibt es schon Mischwälder und Almwiesen.

rinsennock

Plötzlich wäre ich fast über eine Mumie gestolpert, die hier in der Wiese liegt.

rinsennock

Auf dem Gipfel haben sich noch mehrere dieser Mumien versammelt. Sie halten hier eine Versammlung ab, ich geselle mich einfach dazu, es hat keiner was dagegen.

rinsennock

Nachdem alles Wesentliche besprochen ist mache ich noch ein Bild mit den offiziellen Gipfelzeichen.

rinsennock

Dann überschreite ich noch den Poldlkopf, wo ich einen Auerhahn aufschrecke. Tut mir leid, bin gleich wieder weg. Hier ist der schönste Abschnitt der Wanderung. Gemütlich auf und ab geht es über die Alm mit einzelnen daraus aufragenden Felsen. Bäume, Latschen, Wiesen, Almrosen-, Heidelbeer- und Wacholdersträuche gibt es hier und auch sehr viele Enzianblüten.

rinsennock

Auf dem mit 1941 m vermessenen Gipfel der Steinturrach geniesse ich die Aussicht, ...

rinsennock

... dann geht es weiter über die Almwiesen mit unzähligen kleinen und großen Enzian.

rinsennock

Rückblick über meinen Anstiegsweg und dahinter die bereits überschrittenen Gipfel Mühlbacher Nock, Frauennock, Reißeck und der Kilnprein.

rinsennock

Dann komme ich ins Schigebiet. Hier überwiegen Zäune und Tafeln. Das gefällt mir weniger, auch wenn man mir hier ein Abfahrt nach mir benannt hat. ;-)

rinsennock

Der Turrachsee mit den vielen Häusern und Hüttendörfern auf der Turracher Höhe.

rinsennock

Auf dem Gipfel des Kornock steht die Seilbahnstation. Normalerweise meide ich Schigebiete. Jetzt weiß ich wieder warum.

rinsennock

Gut informiert schaue ich hinauf zum Rinsennock. Ich wundere mich nur über die Baumstämme, an denen die Tafel befestigt ist. Gewachsen sind die hier oben nicht, auch wenn es fast so aussieht.

rinsennock

Gut informieren kann ich mich auch auf den Steintafeln, auf denen das Panorama mit den Namen der umliegenden Gipfel eingezeichnet sind. Hier in de Bildmitte der Gre(ö)gerlnock, flankiert von Rosennock und Königstuhl. Dahinter lugen die Kreuzeckgruppe und die Hochalmspitze hervor.

rinsennock

Diesen Höhenzug vom Eisenhut bis zur Gruft habe ich schon vorher erkannt ... und im vorigen Herbst überschritten.

rinsennock

Da unten liegt die Winkleralm und der Werchzirbengraben. Da werde ich später absteigen. Links sieht man auch einen Teil des Weges, den ich gehen werde.

rinsennock

Zuerst gehe ich auf diesem breiten Weg hinauf zum Gipfel des Rinsennock.

rinsennock

Das Kreuz steht nicht ganz am höchsten Punkt. In weiter Ferne sind einige Ecken zu sehen. Vom Weißeneck übers Schareck, der Großen Kesselspitze, dem Gurpitscheck und dem Karnereck bis zur Lungauer Kalkspitze reicht dieses Pano, wenn ich mich nicht irre.

rinsennock

Anfangs gehe ich genau auf den Gregerlnock zu. Ein wenig bedaure ich da nicht mehr raufgehen zu können. Aber einmal muss es ja auch genug sein, sonst wird mir der Tag zu kurz.

rinsennock

Ich gehe runter zur Winkleralm. Menschen und Viecher sind noch hier keine, aber langsam werden die Wiesen grün.

rinsennock

Bei der Winkleralm suche ich schon mal einen schönen Aufstiegsweg zum Gregerlnock.

rinsennock

Heute brauche ich nicht durch die Latschen hatschen. Anfangs führt ein schöner Steig, dann lange Almstraßen hinunter zu meinem Ausgangspunkt. Bei der Wildbachhütte haben auch heute keine vier Leute reserviert, daher ist auch am Sonntag zu. Vor der Hütte sind deutlich mehr als vier Männer. Sie stehen in Gruppen zusammen, waschen ihre Autos und neben dem Bach wird gegrillt. So verbringen rumänische Forstarbeiter ihren freien Sonntag. Jetzt weiß ich auch wozu Holzhütten und Wohnwagen gebraucht werden.

rinsennock

Sie grüßen freundlich und wenn ich gefragt hätte, hätten sie mir sicher auch was abgegeben vom Griller. Ich ziehe es dann aber doch vor, nach Hause zu fahren. In acht Tagen habe ich sieben ausgedehnte Wanderungen rund um Tamsweg gemacht. Es ist Zeit für einige Tage Ruhepause. Einige Nockberge sind aber noch immer nicht von mir bestiegen. Gut möglich dass ich wieder mal in die Nockberge zum Wandern komme.

rinsennock

Meine heutige Runde auf der KOMPASS Karte Steiermark übersichtlich dargestellt. Ich habe 16 km und ca. 1000 Höhenmeter in 6,5 Stunden durchwandert.

rinsennock

vorige Tour: Hohe Pressing free counters nächste Tour: Große Veitschrunde