klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Höhenwanderung über die Gaipahöhe
Bundschuh-Hochofenmuseum, Untere-, Obere Reifensteineralm, Ruppenhöhe, Roter Riegel, Schwarzwand, 2214 m,
Gmeinnock, 2130 m, Kameritzhöhe, 2167 m, Gaipahöhe, 2192 m, Zechnerhöhe, 2188 m, Lenzenbühel, 2106 m, Wirtsnock, 2014 m,
Heubachrücken, Hochofenmuseum

Die angekündigte Kaltfront ist gestern nachmittag und abends doch noch über den Lungau hinweggezogen. Heute früh ist es kalt, aber schon kommt die Sonne wieder raus. Beste Verhältnisse also um eine ausgedehnte, ausichtsreiche Höhenwanderung zu machen. Dazu habe ich mir Bundschuh ausgesucht. Von St. Margarethen im Lungau geht eine Straße nach Süden. Man kann hier zum Schönfeld mit der Josef-Mehrl-Hütte und weiter in die Innerkrems zum Beginn der Nockalmstraße fahren. Zu meiner Überraschung sogar mautfrei und legal. Heute fahre ich nicht so weit. Gleich nach Bundschuh, noch vor dem Hochofenmuseum bleibe ich stehen. Hier beginnt der bezeichnete Anstieg zur Bonner Hütte und zum Lausnitzsee.

Eine Menge Tafeln stehen bei der Abzweigung. Ob die Bonner Hütte geschlossen oder geöffnet ist, kann ich den Hinweisen nicht entnehmen. Mir ist das gleich, da will ich nicht hin. Ich bleibe nicht im Graben, sondern steige über den Stacheldrahtzaun um über die Untere zur Oberen Reifensteineralm zu kommen.

gaipahoehe

Oberhalb der Oberen Reifensteiner Alm haben die Holzbringungsmaschinen den Waldboden ordentlich umgepflügt. Soll mir keiner mehr erzählen, dass ich der Natur schade, wenn ich weglos durch den Wald gehe.

gaipahoehe

Der Wald wird lichter. Ich betrete die Almregion mit niedrigen Stauden, wie Wacholder, Heidelbeer und Alpenrosen. Die Aussicht geht zum Schigebiet auf dem Aineck. Die Pisten sind noch zu erkennen, Schnee liegt aber kaum noch.

gaipahoehe

Die Kaltfront hat Spuren hinterlassen. Rauhreif überzieht die Wiesenmugeln. Auch jetzt weht noch ein kalter Wind.

gaipahoehe

Über die Ruppenhöhe und den Roten Riegel geht es weniger steil weiter. Ich bin froh die gesamte Winterausrüstung eingepackt zu haben. Handschuhe, Winterjacke und Sturmhaube bewähren sich, auch wenn die Sonne scheint.

gaipahoehe

Der Lausnitzer See zeigt sich mit einer Eisdecke, aber baden wollte ich heute nicht.

gaipahoehe

Bisher gab es keine Markierungen. Jetzt habe ich den Arnoweg ereicht. Auch ohne die Wegweiser hätte ich über die flachen Wiesen das Gipfelzeichen der Schwarzwand gefunden.

gaipahoehe

Was es darstellt, kann ich nicht erkennen, wirkt wie ein Rauchfang. Ich finde aber keine Möglickeit einzuheizen.

gaipahoehe

Rund um die Almhütten wird der Boden schon grün. Bis die Kühe genug zum Fressen finden, dauert es noch eine Weile.

gaipahoehe

Ich komme an weiteren Seen vorbei. Die liegen höher als der Lausnitzer See, sind aber nicht zugefroren.

gaipahoehe

Den markierten Weg habe ich längst wieder verloren. Zwischen mehreren Seen suche ich mir in der flachen sumpfigen Landschaft meinen eigenen Weg.

gaipahoehe

Der Anderlesee liegt vor mir. Den muss ich noch umgehen, dann steige ich hinauf zur Kameritzhöhe, die dahinter zu sehen ist.

gaipahoehe

Es gibt ein paar Markierungen und auch Steinmännchen, aber wenn man einfach bergauf geht kommt man auch zum ...

gaipahoehe

... Gipfelkreuz auf der Gaipahöhe. Hier die sommerliche Ansicht.

gaipahoehe

Von hinten schaut es winterlicher aus. Es findet sich auch eine windgeschützte Mulde, wo ich gemütlich meine Mittagspause halten kann.

gaipahoehe

Jetzt könnte ich direkt über die Grössingalm in den Graben runtergehen. In der Zwischenzeit habe ich mich aber an den kalten Wind gewöhnt, ich gehe noch oben weiter über die Zechnerhöhe ...

gaipahoehe

... und den Lenzenbühel bis zum Wirtsnock.

gaipahoehe

Je weiter ich runterkomme, desto sommerlicher wird es. der Wind läßt nach. Ich kann die Wintersachen wieder im Rucksack verstauen.

gaipahoehe

Hier, schon nach dem Wirtsnock muss ich mich links halten um über den Heubachrücken abzusteigen.

gaipahoehe

Gegenüber sehe ich die Obere Reifensteineralm. Da bin ich beim Aufstieg vorbeigekommen.

gaipahoehe

Beim Hochofenmuseum komme ich zur Straße. Meine Runde über die Höhen ist geschlossen. Geschlossen schaut auch das Museum aus, ich habe aber nicht probiert hineinzukommen.

gaipahoehe

Die Öffnungszeiten finden sich auf der Homepage. Im Sommer ist manchmal geöffnet, da muss man sich halt vorher informieren.

gaipahoehe

Der Köhler vor seiner Köhlerhütte ist auch bei geschlossenem Museum zu besichtigen. Gleich drauf habe ich meinen Ausgangspunkt erreicht. Für heute reicht es mir und morgen gehe ich wieder rauf, auf die aussichtsreichen Höhen der Lungauer Nockberge.

gaipahoehe

Meine heutige Runde auf der KOMPASS Karte Salzburg. Auf einer Länge von 18,6 km habe ich ca. 1200 Höhenmeter überwunden und dafür 6,5 Stunden benötigt.

gaipahoehe

vorige Tour: Schwarzenberg free counters nächste Tour: Hühnerleitennock