klein
20152014 2013 Tourenbuch 2012 Tourenbuch 2011 Tourenbuch 2010
Start Sitemap Tourenbuch 2007 Tourenbuch 2008 Tourenbuch 2009
 

Der Gstoder ist ein besonders schöner Aussichtsberg
St. Ruprecht, Michelbauer, Allgaueck, 1295 m, Pernerhütte, 1754 m, Gstoder, 2140 m, Payerhöhe, 1966 m, Ebenfeld, 1879 m,
Dörfler Höhe, 1987 m, Dörfler Alm, Michlbauer

Der Gstoder gehört laut Alpeneinteilung eigentlich zu den Niederen Tauern, von denen er aber durch das Seetal abgetrennt ist. Er wird deshalb oft den Murauer Bergen zugeteilt. Durch seine freistehende Position ist er ein idealer Aussichtsberg nach allen Seiten. Es gibt eine Mautstraße die von St. Ruprecht ob Murau bis zur Dörfleralm führt und den Anstieg auf 1,5 Stunden reduziert. Die Mautstraße benutze ich natürlich nicht, aber ich fahre von St. Ruprecht bis kurz vor dem Michlbauerhof. Von hier dauert der Anstieg wesentlich länger. So kann ich eine Tagestour auf den Gstoder machen und muss auch nicht auf dem gleichen Weg zurückgehen.

Der Michlbauerhof ist nicht nur ein Hof, sondern fast ein kleines Dorf. Im Hintergrund ist mein Ziel, der Gstoder zu sehen. Ich gehe allerdings nicht direkt darauf zu, sondern zuerst hinauf zum Allgaueck.

gstoder

Das in der Karte eingezeichnete Kreuz entpuppt sich als Kapelle. Der Zaun ist renovierungsbedürftig, das Allgaueck-Symbol ist auch nett anzusehen, auch wenn ich die Bedeutung nicht verstehe. Ein Wegweiser zum Gstoder zeigt die Richtung, aber der Weg verliert sich im Wald.

gstoder

Ich habe oft keinen Weg, die Richtung finde ich auch so. Hier treffe ich immer wieder auf rostige Stacheldrahtzäune. Nicht nur am Bergrücken entlang, sonder oft auch quer sind diese gespannt. So ein stacheldrahtverseuchtes Waldstück habe ich noch selten gesehen.

gstoder

Bei der Pernerhütte ist damit Schluß, dafür beginnt hier die Schneestapferei. Meine Schneeschuhe habe ich im Auto gelassen, ...

gstoder

... aber zum Glück habe ich die Gamaschen dabei. Eine Weile geht es flach dahin, ...

gstoder

... aber bald kommt eine Steilstufe.

gstoder

Ein wildes Tier schaut wie ich ins Land, in die Krakau und die dahinterliegenden Schladminger Tauern.

gstoder

Da hinein geht das Tal zum Etrachsee und zur Rudolf-Schober-Hütte. Ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen zum Bauleiteck, zum Süßleiteck, zum Ruprechtseck und zum Predigtstuhl. Ich bin im Vorjahr dort gewesen. Links im Bild die Tockneralm.

gstoder

Sehr gut hat mir die Überschreitung vom Feldkögerl zum Ruprechtseck gefallen, den Wegverlauf kann man auf diesem Bild sehen.

gstoder

Kurz vor dem Gipfel verscheuche ich zwei Schneehühner und kurz darauf auch die einzigen zwei Wanderer die ich heute treffe.

gstoder

Dann bin ich allein auf dem Gipfel, der zwei Kreuze trägt. Das auf dem höchsten Punkt ist schon etwas ramponiert.

gstoder

Das weiter unten stehende Gipfelkreuz ist noch besser beieinander und hat sogar einen geschnitzten Korpus.

gstoder

Die Schipisten am Kreischberg sind noch weiß, aber menschenleer.

gstoder

Da bin ich erst vor zwei Tagen gewesen. Die Würflinghöhe und der Tschaudinock, dahinter schauen Wintertaler Nock und der Eisenhut darüber. Da war ich im vorigen Herbst.

gstoder

Das Kasereck sticht besonders hervor, rechts sind die Golzhöhe und der Preber.

gstoder

Ein blick noch nach Nordwesten zu den Schladmingern, dann wende ich mich ...

gstoder

... nach Südwesten, zu den Nockbergen. Den Kilnprein in der Mitte kenne ich schon, die Gipfel rechts, westlich davon werde ich mir ...

gstoder

... demnächst anschauen. Da hälst sich der Schnee nicht mehr lange.

gstoder

Die südseitigen Almen des Gstoder apern schon aus. Ich mache noch einen Abstecher über das Ebenfeld zur Payerhöhe.

gstoder

Jetzt kann ich zusehen wie der Schnee schmilzt.

gstoder

Überall entstehen kleine Schmelzwasserteiche.

gstoder

An der Dörfler Höhe darf ich nicht vorbeigehen und noch einmal zum Gstodergipfel hinaufschauen.

gstoder

Dann gehts abwärts zur Dörfler Alm. Hier ist kaum noch Schnee.

gstoder

Ich suche mir einen Abstieg über die steile Waldflanke, umgehe die Häusergruppe beim Michlbauer oberhalb im Wald und komme so zurück zum Auto.

gstoder

Meine Route auf der KOMPASS Karte Steiermark. Auf einer Länge von 17,6 km habe ich ca. 1150 Höhenmeter überwunden und mir dafür 7,5 Stunden Zeit gelassen.

gstoder

vorige Tour: Kreischberg free counters nächste Tour: Hirschstein